Programm überschreibt ständig schreibgeschützte Datei

Manaplayer

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2017
Beiträge
92
Hallöchen Leute.
Da ich im Internet immer nur das genau andersrume finde (wie löscht man schreibgeschütztes), muss ich die Frage selber stellen.
Ich verwende Win10 und habe einige Programme, die unnötige Dateien dauerhaft überschreiben (meist Logs).
Ich erstelle eine 0-Byte-Datei und mache sie schreibgeschützt. Manche Programme lassen sie tatsächlich in Ruhe und schreiben nichts mehr, andere erstellen sie einfach neu und machen weiter.
In einem anderen Fall will das Programm jedes Mal chromium.exe neu runterladen, selbst wenn es schon auf dem späteren Ordner ist.
Ich verwende sehr viel mit RamDisk, die über Exfat formatiert ist, habe also die Benutzerrechte nicht.

Nun die finale Frage - Wie kann ich einem Programm verbieten, eine bestimmte Datei zu löschen, neu erstellen oder zu überschreiben?
Ob das jeweilige Programm mit den Bedingungen allgemein noch funktioniert, teste ich natürlich selbstständig.

Vielen Dank im Voraus
 
Bei den Logs kann ich's ja noch fast verstehen auch wenn's in der heutigen Zeit unnötig ist solche Klimmzüge zu machen und oft zu mehr Problemen führt als das es nützt. Manche Programme sind auf ihre Logs angewiesen.

Bei der chromium.exe allerdings nichts. Der Grund da dürfte sein daß es allerhand Sicherheitslücken gibt, vorallem in letzter Zeit und die aus gutem Grund daher regelmäßig gepatched wird. Das sollte man auch nicht unterbinden und womöglich geht es auch deshalb nicht.

Das du exFAT einsetzt gibt es auch keine Möglichkeit mit Rechten zu arbeiten und vielleicht ist das auch gut so.
 
Manaplayer schrieb:
Nun die finale Frage - Wie kann ich einem Programm verbieten, eine bestimmte Datei zu löschen, neu erstellen oder zu überschreiben?

Wenn das Programm die Rechte dazu hat, dann gar nicht. Und offensichtlich hat es die Rechte dazu. Da kann nur der Programmierer des jeweiligen Programms helfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und mae1cum77
Guten Tag,
warum ich Dinge verbieten möchte, dürfte ja egal sein - Ich interessiere mich dafür, wieso bestimmte Programme ignorieren können, daß ein Schreibschutz besteht.
Vielen Dank
Ergänzung ()

Die einzige Chance wäre also nur, es auf Ntfs zu formatieren und dort Benutzerrechte einzurichten?
 
Manaplayer schrieb:
Die einzige Chance wäre also nur, es auf Ntfs zu formatieren und dort Benutzerrechte einzurichten?
Vielleicht. Aber wahrscheinlicher ist dass das unbekannte Programm den Dienst verweigert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Manaplayer schrieb:
wieso bestimmte Programme ignorieren können, daß ein Schreibschutz besteht.
Weil der Autor so clever war, einen Fallback für diesen Fall zu implementieren :).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Bei dem Fall mit chromium.exe wird es nur am Anfang zwanghaft heruntergeladen, nach kurzer Zeit kann ich es beenden und löschen und das eigentliche Programm läuft problemlos - Es dient offenbar nur zu Werbezwecken. Ich teste es, das chromium.exe in eine schreibgeschützte 0-byte-Datei zu ersetzen, aber es lädt es so oder so immer wieder erneut runter und überschreibt komplett alles
 
Die Datei selbst anlegen und schreibend exklusiv öffnen lassen.

Ich habe aber noch nicht so ganz verstanden, warum die Log-Datei ein Problem darstellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und Araska
Log Dateien waren nur ein Beispiel. Ich möchte manchen Herstellern auch nicht unnötig Dinge bezüglich Datenschutz aussenden
 
Manaplayer schrieb:
Ich möchte manchen Herstellern auch nicht unnötig Dinge bezüglich Datenschutz aussenden
Kann mir jemand den Satz auf Deutsch übersetzen? Deepl hat es leider nicht geschafft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000, aragorn92 und Araska
Dann verhindere mit der Firewall den Netzzugriff 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Manaplayer schrieb:
Guten Tag,
warum ich Dinge verbieten möchte, dürfte ja egal sein - Ich interessiere mich dafür, wieso bestimmte Programme ignorieren können, daß ein Schreibschutz besteht.
Weil ein Programm, ebenso wie du, beim OS anfragen kann, den Schreibschutz einer Datei wieder aufzuheben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Dann verhindere mit der Firewall den Netzzugriff 😉

Es gibt nunmal Programme, die Internetzugang brauchen um zum Beispiel nachträgliches herunterzuladen, da hilft auch keine Firewall.

Und es ist jetzt auch egal was ich verhindern will an den Dateien und warum - Es geht mir um die Sache in der Titelleiste.
Danke
 
Dateiattribute sind halt quasi als "Empfehlung" zu sehen.
Nehmen wir Attribut unsichtbar: Jedes Programm kann solche Dateisystemelemente anzeigen lassen.
Nehmen wir das Attribut Archiv: Programme sollen das aktiv ändern...

Manaplayer schrieb:
Es gibt nunmal Programme, die Internetzugang brauchen um zum Beispiel nachträgliches herunterzuladen, da hilft auch keine Firewall.
Doch.

Aber wenn du die Programme uneingeschränkt ins Internet lässt, inwiefern denkst du, erhöhst du deine "Privatsphäre", wenn du das Schreiben von irgendwelchen Dateien verbietest?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Anstatt Attribute können nur Benutzerregeln auch alles verbieten dann nur scheinbar.

Firewall: Ich meinte, daß ein Programm nicht Informationen (Wie Logs als Beispiel) hochladen soll, aber eben Dinge zum runterladen braucht - Darum kann ich ein jeweils bestimmtes Programm nicht komplett den Internetzugang verbieten
Ergänzung ()

Aber wenn du die Programme uneingeschränkt ins Internet lässt, inwiefern denkst du, erhöhst du deine "Privatsphäre", wenn du das Schreiben von irgendwelchen Dateien verbietest?

-Indem, sofern sie nicht wie bei manchen Programmen ersetzt werden, mit schreibgeschützten 0-byte-Dateien überschrieben werden, also komplett keine Infos enthalten.
 
Manaplayer schrieb:
Und es ist jetzt auch egal was ich verhindern will an den Dateien und warum - Es geht mir um die Sache in der Titelleiste.
Danke
Die Frage nach dem Grund hat meistens den Hintergrund alternative Lösungsansätze zu generieren. Wenn du dafür nicht offen bist, sollte deine Frage ja inzwischen beantwortet sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Wie wäre es, wenn Du uns mal das Programm nennst, um das es geht.

-Ist doch egal welches: Nehmen wir als Beispiel den Nvidia-Dienst. Am Laptop brauche ich ihn, weil sonst manche Emulatoren stehen bleiben im Bild. Dieser Dienst will aber ständig alles von meinen Tätigkeiten aufzeichnen und weitersenden. Diese Dateien habe ich überschrieben und werden tatsächlich auch nicht mehr überschrieben oder ersetzt
 
Zurück
Oben