Kaufberatung: Office / "bissl Gaming" PC für ~1000€

niksen

Newbie
Registriert
Juli 2014
Beiträge
2
Moin moin,

Wie bereits im Titel erwähnt möchte ich mir einen neuen Rechner zulegen, der primär zum Arbeiten da sein soll, was bei mir soviel heisst wie die standarf Office-Anwendungen (Word, Excel, PP etc) sowie so'n paar speziellere Programme wie Chemdraw, Statistik und NMR-Programme. Am liebsten alle parallel zueinander laufen lassen können, und dazu noch zig ellenlange Papers(PDFs) und FB im Hintergrund laufen lassen können, und permanent zwischen allem hin und her switchen können ;).

Da ich aber nach 10 Jahren endlich auch mal wieder am Rechner zocken will, und aus meiner Xbox-360-Abstinenz heimkehren mag, sollte er auch genug Ressourcen zum Zocken innehaben.

Hab mich selber die letzten 10 Jahre garnicht mit dem Thema PC beschäftigt, demenstprechend wenig Ahnung, aber die letzten Tage versucht mich wieder ein wenig reinzulesen und hätte da ne Geizhalt.de-Wunschliste. Beim MX800 bin ich eisern, beim Rest lass ich mich gerne eines besseren belehren. Was auch noch fehlt ist nen Monitor, hätt schon gern was um die 27 Zoll.

Hier mal der Link, was sagt Ihr dazu ?

Ach und die 2 TB HD brauch ich nicht zwingend, krieg jetzt ja schon schwierig meine 250 GB voll ... Aber vllt liegt das auch an der Gurke und mit mehr Power kommt mehr Bedarf... Machts denn noch Sinn Betriebssystem und Daten strikt zu strengen, oder dann doch lieber ne größer SSD und per Partition verfahren?

Vielen Dank schonmal,

niksen
 
Wir sagen: dies ist eine schlechte Zusammenstellung.

SSD: Crucial MX100 oder Sandisk Ultra Plus nehmen. 256GB
Festplatte: 7200rpm Festplatte (Seagate Barracuda, WD Blue, etc.)
CPU: Xeon E3-1231v3
Mainboard: GA-H97-D3H
RAM: Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 CL9 2x8GB
Grafikkarte: AMD R9 270X oder R9 280
CPU Kühler: Brocken Eco
Netzteil: BeQuiet System Power 7 450W

Falls du übertakten willst: i5-4690k, GA-Z97X-UD3H, Thermalright HR-02 Macho
 
Ich würde zu einen der neuen Asus Strix Karten greifen sind zwar ca. 20€ teuer,

Welche Grafikkarte hörst du noch im Officebetrieb?
Wenn man einen PC ohne Festplatte mit passivem Netzteil und passivem CPU Kühler hat, kann man so was kaufen. Sonst ist das reiner Blödsinn.
 
grafikkarte zuuuu teuer und netzteil zu hoch dimmensoniert wenn kein sli ( geplant ist)
 
Also ich muss sagen, falls du nicht unbedingt watchdogs auf höchster Grafik zocken willst, reicht ne GTX 760 Phantom 2 GB locker, hab ich auch und bin vollkommen zufrieden ;)
Ergänzung ()

Also ich hab ne i5 4670, GTX 760 Phantom 2 GB, 8 GB RAM 1600 MhZ (16 wären in deinem Falle gar nicht mal schlecht) und das ist alles sehr flott, habe ständig mehrere Anwendungen offen. Z.B.: lasse ich mal meinen PC dursuchen nach Viren, gleichzeitig habe ich Browser offen, noch 2-4 Ordner und 2 weitere Programme offen, und zocke GTA ohne Ruckler :) läuft super ;)
 
OK, dann passt ja alles ;) PC ist fertig( obwohl 16 GB eigentlich schon besser wären an RAM )
 
es wird aber empfohlen, trotz alternativer Kühler die CPU immer als Boxed zu kaufen.

Nachteile von Tray:
keine Herstellergarantie statt 3 Jahren wie bei Boxed
lediglich gesetzliche Gewährleistung (2 Jahre) bei Tray seitens des Anbieters (inkl. Beweislastumkehr nach 6 Monaten zu Lasten des Käufers)
kein Ersatz-/Zusatzkühler
es besteht die Gefahr eine CPU zu bekommen, die schon einmal beim Kunden war und wieder zurück geschickt wurde - Boxed dagegen ist immer neu

https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/
 
Super und nochmals vielen Dank für die Hilfe.

Glaub' ich werd's dann wohl so machen.
-> Übertakten reizt mich nicht
-> 1 TB reicht mir allemal - Terra hat für mich derweil noch den gleichen Stellenwert wie Yotta ;)
-> Sichtfenster braucht mein Tower nicht (oder hat der Zalman Z5 noch irgendwelche gravierenden, nicht rein optischen Vorteile?)
-> Das Kind in mir ist für die dicke GrafKa, und mit meinem letzten Rechner vor 10 Jahren hab ich den Wechsel von Nvidia zu ATI vollzogen ^^
->16GB >>> 8 GB Ram, damit ich in den letzten 2 Semestern Chemieprotokolle schreiben vllt doch mal ein wenig mehr Schlaf krieg' ;)
.

Scheinbar stimmt der Threadtitel jetzt nicht mehr so ganz ^^

Und mit der Gefahr mich zu wiederholen nochmals vielen, vielen Dank. Iwie war ich wohl zu deppert, mir die Gaming-Rechner als Vorlagen zu nehmen. Dachte in meinem Fall halt eher die Office-Vorlagen aufstocken. Vllt erwähnt man das noch iwo in den FAQs, mag blöd klingen, aber wenn man so garkeinen Plan hat, bzw was die Neuerungen anbelangt 10 Jahre gepennt hat und ein bissl bequem geworden ist, hängt man sich an so Differenzierungen wie Office <-> Gaming - Rechner gern mal fest.

Scheinbar stimmt der Threadtitel jetzt nicht mehr so ganz ^^
 
Zurück
Oben