Lenovo T440s vs. MacBook Pro 15" Retina vs....

cppnap

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
487
Guten Abend,

ich möchte mir einen neuen Laptop für die kommenden Jahre anschaffen mit folgenden Eigenschaften:


- Gewicht nicht mehr als 2KG
- sehr lange Akkulaufzeit
- ausreichende Rechenleistung für die kommenden Jahre
- IPS Display und gute Helligkeit
- Vernünftige Tastatur für Vielschreiber
- Verarbeitung des Notebooks solide
- Installierung von Linux ohne Weiteres möglich

Mein Einsatzbereich ist vorrangig bei der Arbeit und an der Uni, Programmierung, Office, Multimedia, leichtes Gaming gelegentlich.

Wie in der Headline schon beschrieben hänge ich zwischen dem Lenovo T440s
http://geizhals.de/lenovo-thinkpad-t440s-20aq007sge-a1097945.html

und dem MacBook Pro 15" Retina Late 2013
http://geizhals.de/apple-macbook-pro-me294d-a-late-2013-a1021169.html

Meine Frage wäre allgemein wer von euch Erfahrungen mit einem dieser Laptops hat, ggf. Kaufempfehlungen welches Notebook die bessere Wahl wäre und natürlich auch ob es Alternativen gibt, die ich bisher noch nicht online herausgefunden habe.

Das Lenovo sticht natürlich besonders durch extrem lange Akkulaufzeit heraus durch die Möglichkeit des Akkuwechsel ohne den Laptop neustarten zu müssen.

Von Apple hatte ich noch nie etwas gehabt, aber die Leistung ist auf jeden Fall höher als die des T440s und ich würde morgen eine Menge Asche sparen bei der Anschaffung, da der Media Markt die 19% Aktion hat.

Was sagt bzw. empfehlt Ihr mir?
 
Naja wozu brauchst du Linux bei einem MacBook. Meiner Meinung nach völlig sinnfrei
 
Grundsätzlich würde ich den Mac mittlerweile aus diversen Gründen vorziehen, jedoch bin ich mir was die Komatibilität zu Linux angeht nicht sicher. Hast du mal recherchiert ob das ohne Probleme geht?
 
Ich arbeite seit etwa einem Jahr auf einem 15‘‘ Macbook mit Retina Display und hatte auch davor schon 2 mal ein MB Pro. Ich mag die Tastatur, das native Installieren von alternativen OS gestaltet sich problemlos und wenn man mit Apple zurechtkommt (oder kommen will) ist es sicher ein klasse Gerät. Der Preis ist auch dementsprechend…
 
Die zwei nehmen sich eigentlich nichts, du bist an nem Punkt wo du klassisch zwischen OSX oder Windows dich entscheiden musst.
 
Ich kann ja morgen ein "günstiges"Schnäppchen machen wenn ich mich für das MacBook entscheiden sollte..
Das Lenovo selbst ist ja auch schon ein dicker Happen mit 1800 aber der Laptop soll die nächsten Jahre gut durchhalten.

@ultrAslan OSX != Linux - ich habe meine privaten und vor allem beruflichen Gründe warum ein Linux System für mich absolutes must have ist. Die Linux Unterstützung für das MacBook Pro ist gegeben da hab ich mich schon informiert.
 
Ich hab das Macbook Pro Retina 15" Mid 2012 und bin absolut begeistert. Verarbeitung, Leistung, Display, Lautstärke (quasi unhörbar), alles Top!
Hatte vorher auch nie ein Macbook, aber seitdem ich das hab bin ich restlos überzeugt. Die Macbook Pro Retina's sind zwar sehr teuer, aber jeden Euro echt Wert.

EDIT:
Welche Einsatz-Bereich gibt es denn für Linux den man nicht auch mit OSX abdecken könnte? UNIX (OSX) und Linux sind in der Tat nicht gleich, aber doch sehr ähnlich.
Ich bin auch von OSX echt überzeugt. Zum Arbeiten ist das Betriebssystem echt wunderbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
macbook pro retina <3 <3 <3 <3
Ergänzung ()

aber dieses jahr wird es neues geben mit neuen cpu's recht sicher..
 
ich tippe das hier auf exakt dem von dir genannten MBPR15.
Als Vorgänger hatte ich schon diverse MacBooks (angefangen 2007 oder 1008 mit einem MBP15, MBP17, MBA13 (habe ich immer noch)) und den zweiten Mac Mini als "Server". Als Spielzeug liegt hier auch noch Sony Vaio Duo13 rum.
Davor hatte ich privat einen Toshiba (2000), Dell Inspiron 8600 (2002?) und ein Medion Teil.
Beruflich hatte ich in der Zeit bestimmt 10 verschiedene Laptops: IBM 600x, T20, T30, T40, T60 (war es da schon Lenovo?) und verschiedene HP (zuletzt 8570W).

Um es kurz zu machen: KEINS der anderen Laptops kommt auch nur ansatzweise an das MBPR15 ran, absolut gar nicht!!!

Dasselbe gilt auch für alle anderen Laptops, die ich so von Kollegen oder Freunden in der Hand hatte.

Mac OS X setzt auf einem Unix Kern auf, du kannst damit alles machen was du mit einem Linux auch machen kannst. Und wenn du aus irgendwelchen Gründen ein "echtes" Linux brauchst, dann nimmst du Virtual Box und installierst dir das in eine VM.
 
Retina MacBook Pro
Don't Buy Updates Soon

kann man immer einfach schauen beim mac buyers guide.
Ergänzung ()

mein macbook pro wird bald 6 Jahre alt
Ausser ne SSD und einmal einen neuen Akku läuft es noch immer tadellos.
 
Bei langfristiger Nutzung würde ich den stärkeren Prozessor und die schnellere SSD aus dem Macbook vorziehen. Ich bin selbst, von einem kurzen Ausflug zu Dell mal abgesehen, von Thinkpads auf ein Macbook umgesteigen (bei das rMBP 13") und bin damit wirklich sehr zufrieden. Die Thinkpads haben mMn bei der letzten Modellreihe abgebaut im Vergleich zu den Geräten davor.
 
Mr.Smith schrieb:
kann man immer einfach schauen beim mac buyers guide.
Ergänzung ()

mein macbook pro wird bald 6 Jahre alt
Ausser ne SSD und einmal einen neuen Akku läuft es noch immer tadellos.

Haja, aber dank Alu-Unibody und Klebstoff wird das jetzt nicht mehr so einfach möglich sein und in Zukunft noch weniger. Abwarten wies erst ausschaut, wenn der lüfterlose Air (Retina?) kommt :D
 
Ich würde auf jeden Fall das T440s empfehlen - es ist einfacher flexibler einsetzbar als ein Macbook, ganz zu schweigen von der Zukunftssicherheit (Aufrüstung, Reperatur etc.). Wechselbarer, erweiterbarer Akku, DockingPort, mehr Ports am Gerät (keine elenden Adapter für LAN oder VGA z.B.), LTE. Dann kommen da noch Dinge hinzu wie ein mattes Display, ein TrackPoint oder die beste Tastatur auf dem Markt.

Ein Macbook ist nur darauf ausgelegt, möglichst dünn zu sein und möglichst hübsch auszusehen - siehe Glossy Display, oder der vollverklebte Akku, was nur nötig ist, da man das Gerät vielleicht sonst ein paar mm dicker bauen müsste. Auf den Preis für das Macbook musst du außerdem auch noch die Garantieerweiterung auf 3 Jahre rechnen, was Garantie angeht geizt Apple ja standardmäßig.
 
D1rty schrieb:
Die zwei nehmen sich eigentlich nichts, du bist an nem Punkt wo du klassisch zwischen OSX oder Windows dich entscheiden musst.

Definiere 'nehmen sich eigentlich nichts'?

Das rMBP hat gegenüber dem Lenovo:

- eine CPU mit doppelt so vielen Kernen...
- ... und ungefähr doppelter TDP
- doppelten Arbeitsspeicher
- eine SSD mit doppelter Kapazität...
- ... und knapp den doppelten read/write speeds
- eine absurd viel höhere Auflösung
- eine andere Display-Größe
- eine dedizierte Grafikkarte

Ich bin jetzt echt kein Applefan und will das Ding einfach nur schön reden, aber - den Preis mal außen vor gelassen - sind die beiden Dinger imho nicht vergleichbar. (Habe selbst ein Lenovo...)

Zwei Dinge wären jetzt interessant, nämlich a) ob Linux drauf läuft und b) wie viel es mit der MM-Aktion am Ende wirklich kostet. Prinzipiell aber ein no-brainer, wenn es nur um die Leistung geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das vergleichbare Gegenstück zum T440s bei Apple wäre eigentlich eher das 13" Air oder (wobei auch das schon wieder die stärkere Hardware hat) das 13" Retina.

Das Matte Display könnte durchaus ein Argument für das Thinkpad sein, je nach dem wo es eingesetzt werden soll.

Im Punkt Tastatur muss ich allerdings wiedersprechen. Die alte Thinkpad Tastatur war überragend, die neue ist auch gut, aber (zugegeben, das ist sehr subjektiv) eben nicht mehr so gut wie früher (zumal Lenovo warum auch immer den Hardwareschalter für das WLAN und die Pausetaste weggelassen hat, zumindest an meinem T440p im Büro).
 
charmin schrieb:
Das vergleichbare Gegenstück zum T440s bei Apple wäre eigentlich eher das 13" Air oder (wobei auch das schon wieder die stärkere Hardware hat) das 13" Retina.
Richtig. Ist aber auch die Frage, ob die Mehrleistung wirklich benötigt wird - auch das T440s hat für die meisten Anwendungsgebiete mehr als genug Leistung. "- ausreichende Rechenleistung für die kommenden Jahre", das erfüllt auch das T440s, so lange keine topaktuellen Spiele gespielt werden oder CAD Software benutzt wird. Aber dann sollte man auch lieber gleich eine Workstation nehmen...

charmin schrieb:
Im Punkt Tastatur muss ich allerdings wiedersprechen. Die alte Thinkpad Tastatur war überragend, die neue ist auch gut, aber (zugegeben, das ist sehr subjektiv) eben nicht mehr so gut wie früher (zumal Lenovo warum auch immer den Hardwareschalter für das WLAN und die Pausetaste weggelassen hat, zumindest an meinem T440p im Büro).
Ist natürlich Geschmackssache - manch einer bevorzugt auch den ultrakurzen Hub eines MBAs gegenüber allen anderen Tastaturen. Wenn ich aber den Direktvergleich mache zwischen T440s und T420, dann ist das T440s für mich besser - nicht nur vom Tippgefühl her, sondern auch z.B. weil die Tastatur wesentlich weniger flext (bzw. gar nicht mehr).

Die Pausetaste wäre dann über FN + P erreichbar. Wenn man anfängt über das Keyboardlayout zu reden: Da hat Apple für Umsteiger ein sehr gewöhnungsbedürftiges...
 
mal ganz ehrlich, habt ihr mal ein "glossy" und ein "mattes" Display im direkten Vergleich gesehen?!?
Ich meine jetzt nicht wenn es ausgeschaltet ist, sondern im Betrieb?
Ich habe schon oft mal am Nachmittag mit dem Apple (glossy) auf der Terrasse gesessen und konnte alles gut erkennen. Und um noch beruflich eine Telefonkonferenz zu machen, musste ich dann auf den HP ausweichen. Keine Chance, bei dem besch...eidenen Display muss ich rein. Ganz toll so ein mattes Display...

Genauso weiß ich nicht wie das anderen Leuten geht, aber ein Full-HD Display kann ich nicht mit meinen Patsche-Händen bedienen. Wenn ich für das Vaio Duo13 nicht den Sylus zur Hand habe, dann geht da gar nichts.
Ok, der Apple hat gar kein Touch, ist von der Bedienung aber auch nicht darauf ausgelegt. Und wer einmal mit dem MPB Touchpad gearbeitet hat, wird wohl niemals mehr mit dem eines Lenovo (oder gar HP) arbeiten wollen.

Ob man eine Dockingstation braucht oder haben will, muss jeder selber wissen. In der Firma hatte ich schon immer eine, privat hatte ich mir deshalb zum Inspiron eine mit gekauft (eigentlich nur, weil laut Beschreibung nur dort eine S/PDIF Schnittstelle dran war). Als dann ein Adapter im Karton lag, habe ich die eigentlich nie benutzt. Muss halt jeder selber wissen...
 
Ja, habe ich. Das matte Display von meinem X220 ist um Welten besser ablesbar als das Display eines 2014er Airs und eines 2013er rMBP. Und das war noch bei indirekter Sonneneinstrahlung im Schatten.
 
Das glossy Display kann man sowohl negativ als auch positiv sehen. Durch das glossy werden die Kontraste und Farben halt auch um Welten besser als jedes matte Display, dafür spiegelt es etwas mehr. Wenn man das Notebook so wie die meisten zu >95% in Gebäuden benutzt, ist glossy auf jeden Fall besser.

Ganz abgesehen von glossy oder matt, das MBPr bietet einfach das deutlich bessere Gesamtpaket. Der einzige wirkliche Nachteil ist die quasi nicht vorhanden Reparatur Möglichkeit. Ram und CPU sind auf dem Mainboard verlötet, Akku ist so fest verklebt dass man ihn nur mit der kompletten Unterschale wechseln kann. Display und Oberschale sind eine Einheit und können nur zusammen ausgetauscht werden usw. Da können wirklich immense Reparatur-Kosten entstehen. Hier zwei Beispiele für eine Reparatur im Apple Store:
  • Mainboard mit CPU und Ram auswechseln = 550€
  • Display mit Oberschale auswechseln = 610€
Zu einem MBPr Retina ist die Apple Care Garantieverlängerung eigentlich Pflicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
new-user schrieb:
auch das T440s hat für die meisten Anwendungsgebiete mehr als genug Leistung.

Spiele und CAD sind ja nicht das einzige was Leistung benötigt. Ich bin z.B. von einem ULV Haswell auf einen normalen Notebook Prozessor umgesteigen und der Unterschied ist auf jeden Fall spürbar, gerade bei Lightroom und Photoshop. Auch bei der Arbeit mit VMs (gerade auch bei der Entwicklung) profitiert man von der stärkeren Hardware. Aber ich stimme dir voll und ganz zu, wenn es nur um Internet, Office und Multimedia im Sinne von Musik und Filmen geht, dann hat auch die ULV CPU mehr als genug Power. Der TO hat aber im ersten Post auch explizit Gaming angegeben, wofür die Grafikkarte im Mac natürlich deutlich besser geeignet ist.

Großer Vorteil des T440s ist, dass mSATA SSDs verwendet werden können (so denn welche in der kurzen Variante verfügbar sind) und so SSD und HDD eingesetzt werden können.


new-user schrieb:
Wenn ich aber den Direktvergleich mache zwischen T440s und T420, dann ist das T440s für mich besser

Ich hatte bisher ein T500, T410i, X220 und jetzt ein T440p im Einsatz und viele andere Thinkpads in den Händen. Mir hat hier das X220 am besten gefallen, aber zugegeben, das ist meckern auf einem sehr hohen Niveau. Die Tastatur des Macbooks (retina 13") finde ich aber auch sehr gut und vermisse die der Thinkpads nicht.


Letztendlich würde ich mich nach folgenden Kriterien entscheiden:

- Soll die Hardware (im Rahmen) selbst ausgetauscht werden können?
- Soll Windows oder OSX zum Einsatz kommen?
- Benötige ich eine Dockingstation (da gibt es für Apple ja auch Lösungen per Thunderbold, ist aber dennoch etwas anderes als ein vollwertiges Dock)
- Welche Hardware benötige ich?

Die im ersten Post genannten Kriterien erfüllen beide Geräte (bei der Rechenleistung das Thinkpad aber nur eingeschränkt, je nach Einsatz).
 
Zurück
Oben