Notebook für Bildbearbeitung 500-600€

J_Rose

Newbie
Registriert
Juli 2014
Beiträge
2
Hallo hallo,

Bin neu hier also erst mal hallöle. Möchte mir zu meinem Geburtstag einen Laptop bestellen und bin leider ein wenig ahnungslos..
Also: Ich spiele keine Spiele und brauche den Laptop eigentlich nur zur Bildbearbeitung. Ich weiß, dass ich mit meinem Budget 500€ (Schmerzgrenze 600€) da nichts gutes bekommen werde, aber suche eben das beste was es zu dem Preis gibt.
Ich weiß es gibt da schon ein paar Beiträge im Forum, aber ich habe keinen passenden der nicht veraltet ist (was ja leider bei Laptops schnell der Fall ist) gefunden. Würde mich sehr über eure Hilfe freuen :rolleyes:
Ich reise viel und kann mir deshalb nicht erlauben einen PC und Monitor zu kaufen, was wohl die bessere Lösung wäre.
Ich möchte, dass auf dem Laptop Photoshop so schnell wie möglich läuft und wenn ich dann noch gleichzeitig Lightroom und die Adobe Bridge auf haben kann wäre das top (geht mit meinem aktuellen 5 Jahre alten Laptop gerade noch so)

Das einzige was ich weiß ist dass ich ein mattes Display möchte (habe ich aktuell nicht und das nervt mich ziemlich) und niemals wieder in meinem Leben ein HP Produkt kaufen möchte (durch den Kundenservice vergrault ;) )

Ansonsten bin ich wie gesagt ziemlich Ahnungslos.
Hab ich was davon wenn ich ne SSD drin habe?
Ich glaube zu meinen, dass ich viel RAM brauche, stimmt das?
Brauche ich einen guten Prozessor?
Habe gehört, dass die Grafikkarte für mich da nicht so wichtig wäre und sie auch im Prozessor (? sag ich da gerade was dummes?) eingebaut sein könnte??

Ich habe irgendwie das Gefühl, dass ThinkPads gut sind (machen die nur gutes Marketing oder ist da was dran), und ein mattes Display haben die ja soweit ich weiß alle...

Ich habe wohl zu viele Anforderungen bei meinem Budget aber das Problem ist eben dass ich nicht weiß welche davon wichtiger sind als andere. Wenn ihr mir sagt, dass ich auf ne SSD verzichten sollte und lieber nen besseren Prozessor drin haben oder andersrum würde mir das auch schon helfen. Wie gesagt, ich hab nicht viel Plan ^^

Ach, eins noch: mindestens 15 Zoll sollte das gute Teil haben.

Vielen lieben Dank schonmal!!

LG
 
Acer Aspire V5-573G-54204G50aii Full HD GT750M
ww.cyberport.de/?DEEP=1C26-92M&APID=278
 
Vorneweg: Ich bin nicht wirklich erfahren, was die Anforderungen für Bildbearbeitung sind. Meine Erfahrung mit günstigen Notebooks ist aber, dass die Bildschirme eigentlich immer der Schwachpunkt sind, sei es wegen der Auflösung, schlechter Blickwinkel oder bescheidener Abdeckung diverser Farbräume. Das sind aber leider auch genau die Punkte, die für die Bildbearbeitung wichtig sein dürften.

Ich werfe jetzt einfach mal das Lenovo G510 in den Raum und hoffe, dass diesen Tipp nochmal jemand kommentiert.

Starker Prozessor wäre vorhanden, Grafikkarte ist integriert (nein, du hast da keinen Müll erzählt, neuere Prozessore verfügen eigentlich alle über ein IGP). Nachteil wären lediglich 4GB Ram, dass keine SSD vorhanden ist und der Bildschirm hat 'ne relativ geringe Auflösung und ist nicht matt.

Vorteil? Er kommt nur auf 479€, d.h. von deinem Budget bleibt noch genug übrig um den RAM auf 8GB aufzurüsten (~35€), dank der Wartungsklappe soll das auch sehr leicht gehen. Eine SSD könntest du auch nachrüsten (256GB ~85€). Dann würde das Problem mit dem Display bleiben. Alternativ kannst du auf die SSD verzichten und schauen, ob du dir vllt. einen externen Monitor zulegen kannst, auch wenn du das Budget dann vermutlich überschreiten wirst.

Long story short, die nötige Rechenleistung kriegst du für das Geld definitiv, ob du ein auch nur annähernd taugliches Display bekommst bezweifle ich allerdings sehr.

Zum Hinweis von Hellmz: Das wäre dann das andere Ende der Fahnenstange, nämlich ein recht gutes Display bei vergleichsweise niedriger Leistung. Ich daddel hier gerade auch ein bisschen mit Bildbearbeitung auf einem ULV i5 rum und das macht mir persönlich echt keinen Spaß...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal für die ersten schnellen Antworten!

Das mit dem Display ist echt ein Knackpunkt, aber ich habe auch die letzten 5 Jahre mit meinem schlechten nicht matten Display arbeiten können. Man gewöhnt sich daran und ich weiß inzwischen auch wie die Unterschiede im Druck von meinen Bildern zu meinem Bildschirm sind und kann sie vorm drucken dann auch entsprechend bearbeiten.
Das matte Display wäre für mich aber glaube ich eine unumgängliche Voraussetzung...

Wenn ich es mir dann irgendwann leisten kann kaufe ich mir einfach noch einen Bildschirm dazu und schließe ihn an den Laptop an, für jetzt muss es wohl die Notlösung tun... :)

@ giessl: Du sprichst von nötiger Rechenleistung, so Ahnungslos wie ich bin weiß ich allerdings nicht woraus sich die zusammensetzt. Das macht der Prozessor, oder? Hat das was mit den GHz zu tun? Blöde fragen, ich weiß.... :freak:

LG
 
Die "allgemeine" Rechenleistung übernimmt der Prozessor, in diesen kann und ist in vielen Fällen eine Grafikeinheit integriert welche einen weiteren GRAFIKprozessor unnötig macht. Außer deine Programme provitieren sehr von extra Grafikkarten.

Eine SSD bringt dir einen schnelleren Start vom Betriebssystem und das schnellere Ausführen von Programmen.

Was den RAM angeht kommts darauf an wie "professionel" du das betreibst. Mir reichen 4GB + Prozessorgrafikeinheit. Kommt darauf an wie groß die Bilddateien sind und wie viele du gleichzeitig verwendest. Bei Photoshop sind 8GB nicht verkehrt...

SSD und RAM sind in der Regel eh relativ einfach auf/nachzurüsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben