Office Notebook für 500 bis 600€

yerdna86

Cadet 1st Year
Registriert
März 2023
Beiträge
15
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
stationär

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
keine

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
nein

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
16 Zoll mind.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
egal

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?


5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?


6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

500€ / max 600€


Hallo an alle,

da mein Laptop aus dem Jahr 2009 langsam den Geist aufgibt brauche ich was neues. Brauche es eigentlich nur für Office Anwenungen - ne Steuererklärung einmal im Jahr / etwas Office/ Online Bestellungen etc.
Bin für jeden Hersteller offen, außer HP - leider keine guten Erfahrungen gesammelt. Habe CB (Corporate Benefits) falls es eine Rolle spielt

Danke im Vorraus
 
refurbished lenovo T480/T580. das ist win11 taugliche gen8 quadcore (+ht) generation aus ~2018.
zwei bestückbare ram-sockel. m2 2280 ssd.
kriegst günstig, sehr gut aufrüstbar, und die bekannt gute thinkpad lebensdauerperspektive.
 
möchte mind. 16 Zoll haben und nach Möglichkeit nicht gebraucht - wobei ich noch nie ein gebrauchtes Gerät gekauft habe und somit keine Erfahrung damit
 
nuja, an sich kein problem... an sich. sechs hunderter brutto setzt halt grenzen. is halt ein eher kleines budget.
so ein refurbished thinkpad, das ist enterprise-taugliche hardware um mindestens das doppelte an budget, neu, aufwärts, wohlgemerkt.
händler geben garantie, und auch der optische zustand ist stets beschrieben. und da sind viele mit A++/wie neu/A-grade/etc.
klar kommen die aus konzernen. und in konzernen sitzen viele leute, die vor lauter meetings ned viel damit machen. jo, etwas böses gerücht, aber ned falsch. und manche sind garned viel gelaufen, weil überzähliges ersatzgerät am lager.
aber ein refurbished thinkpad ist mit hoher wahrscheinlichkeit einem neuen +/- fünf hunderter brutto gerät qualitativ in jeder hinsicht überlegen.
nun, dasselbe gilt natürlich für dell lattitude oder hp elitebook.

ergänzung: zwar auch über budget, aber neu.
die Lenovo IdeaPad Pro 5 haben viele varianten, haben 16", und meist (viele varianten) ein sehr hübsches 400cd/m2 2880x1800 16:10 display. aber ram ist verlötet. nun, wie sehr oft. je neuer, desto eher.
 
verstehe - leider trotzdem zu klein. Habe in meinen ''alten'' Laptop eine 500 GB SSD eingebaut und bräuchte beim neuen Laptop eigentlich dann keine SSD, da ich ja die aus dem alten einfach nehmen kann. Ich glaube aber,dass es keine Laptops ohne SSd gibt.
Was ist mit den LENOVO G6?
 
nun, G6 was? weil G6 heisst nix anderes als sechste generation (der jeweriligen baureihe)

und: neue notebooks haben üblicherweise keinen platz für 2,5" sata-laufwerke. stichwort: m2, meist 2280, 22mm breit, 80mm lang.
und: die ssd, das ist es nicht wo das geld liegt.
das geld liegt in der allgemeinen machart, der verarbeitung, auch in den bauteilen, auch in der wartbarkeit.
es gibt verschiedene baureihen für verschiedene zielgruppen.
und klar ist da eine art hierarchie. besser gemachtes kostet mehr. so easy it is.
bei lenovo: T und P modelle der marke "thinkpad" sind ganz oben.
sowas wie ideapad sind bedeutend günstigere multimediageräte für privatkunden (und da auch wieder 1-->3-->5...)
"ganz unten" sind die, die keine marke außer den herstellernamen tragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich erfüllt deine Anforderungem sogut wie jedes Notebook, das eine aktuelle CPU hat welche nicht aus dem untersten Regal kommt (Intel Pentium oder Dual Core Prozessoren, beides würde ich heutzutage auch für Office nicht nehmen).

Dein altes Notebook dürfte nich eine SSD im 2,5 Zoll Format haben, die passen heute in der Regel nicht mehr -> M2 Format.

Sowas in der Richtung sollte daher vollkommen reichen:
https://geizhals.de/asus-vivobook-1...90nb10r1-m00bt0-a2972487.html?hloc=at&hloc=de

Oder wenn noch 50 Euro aufzufinden sind
https://www.lenovo.com/de/de/configurator/cto/index.html?bundleId=21KKCTO1WWDE1
Mit 16 GB Ram, 512 GB SSD und großem Akku konfiguriert -> 649 Euro.
 
Prozessor: AMD Ryzen™ 5 7530U Prozessor (2,00 GHz bis zu 4,50 GHz)
Memory: 16 GB DDR4-3200MHz (1 x 16 GB SODIMM)
Festplatte: 512 GB SSD, M.2 2242, PCIe 4.0, TLC
Bildschirm: 16" WUXGA (1920 x 1200), IPS, matt, Non-Touch, 45% NTSC, 300 cd/m², 60 Hz

so wäre die Zusammenstellung für das Lenovo - 519€ durch CB

Edit. Wenn ich richtig verstanden habe ist Win 11 Download bei Microsoft kostenlos - einzig die Lizenz muss man kaufen danach - richtig?
 
yerdna86 schrieb:
nun, das display klingt nicht so gut.
aber vielleicht das was ausreicht.
thinkbook ist nicht dasselbe wie thinkpad, komplett andere baureihe. habe selber keine erfahrung mit.
 
Irgendeinen Tot muss mann steben bei dem Budget. Zumal es bei Elster/Office sch... ähm relativ egal ist, wie farbecht das ganze ist.

Zumal ich mal unterstellen würde, dass die im Forum gerne empfohlenen gebrauchten Business-Notebooks auch kein besseres Display haben, da gerade bei den Business-Modellen die Hersteller in der Hinsicht doch recht konservativ waren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hans_Dampfer
wäre dann meine Zusammenstellung in Ordnung oder doch auf den Ryzen 7 konfigurieren? Akku ist mir nicht wichtig, da nur stationär in Benutzung
und zweite Frage DDR RAM einmal 16 GB oder 2x8Gb - verstehe nicht warum da ein Unterschied gemacht wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist bei dem ThinkBook momentan sehr gut. Die Empfehlung gehe ich mit.

Der Ryzen 5 reicht vollkommen aus. Den großen Akku würde ich bei - nach Rabatt - nur rund 8€ Aufpreis aber dennoch nehmen. Der Aufpreis ist zu gering, um den kleinen Akku zu wählen.
 
Naja der Akku kostet ohne deinen CB Rabatt Grad mal 10 Euro mehr für 50% mehr Akku. Wenn du natürlich auschließen kannst, dass sich dein Nutzungsverhalten auch mit einem moderneren Notebook nicht ändert, kann man den natürlich weglassen.

Insofern du den Ram nicht noch selbst aufrüsten möchtest, dann 2x8Gb statt 1x 16 GB nehmen, damit er im Dualchanel läuft.

Der 7530 sollte schon weit mehr leisten als das was du brauchst.

Hinsichtlich der Win 11 Frage: daher du hast ohne Lizent konfiguriert? Bei dem Preis würde ich die einfach mitkaufen dann ist Sie "sauber"
 
super, danke euch. Diese Zusammenstellung ist es nun geworden
  • Prozessor: AMD Ryzen™ 5 7530U Prozessor (2,00 GHz bis zu 4,50 GHz)
  • Betriebssystem: Ohne BetriebssystemAusgewähltes Upgrade
  • Sprache des Betriebssystems : Ohne BetriebssystemspracheAusgewähltes Upgrade
  • Microsoft-Software für mehr Produktivität: Ohne Microsoft OfficeAusgewähltes Upgrade
  • Memory: 16 GB DDR4-3200MHz (2 x 8 GB SODIMM)Ausgewähltes Upgrade
  • Festplatte: 1 TB SSD, M.2 2242, PCIe 4.0, TLCAusgewähltes Upgrade
  • Bildschirm: 16" WUXGA (1920 x 1200), IPS, matt, Non-Touch, 45% NTSC, 300 cd/m², 60 Hz
  • Grafikkarte: Integrierte Grafik
  • Kamera: 1080p-FHD-Kamera mit zwei Mikrofonen
  • Color: Arctic Grey
  • Fingerprint Reader: Fingerabdruckscanner
  • Tastatur: Beleuchtete Tastatur, sturmgrau – Deutsch
  • Integrierter WLAN-Adapter: Wi-Fi 6 2x2 AX und Bluetooth® 5.1 oder höher
  • Akku: 4 Zellen Lithium-Polymer, 71 WhAusgewähltes Upgrade
  • Netzteil: 65-Watt-USB-C-Netzteil, 90% PCC, 3-polig – EU
  • Package Box Type: Standard-Verpackung
  • Language Pack: Unterlagen – Niederländisch/Deutsch/Englisch
  • Adobe Elements: Ohne Adobe Elements
  • Security Software: Keine Sicherheitssoftware ausgewählt
  • Cloud-Sicherheitssoftware : Ohne Cloud-Sicherheitssoftware
  • Garantie: 1 Jahr Kurierabholung oder Einsendung durch den Kunden


Das ganze für 535,20€ - völlig in Ordnung denke ich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hans_Dampfer
Berichte dann bitte mal, wenn es da ist ;)
 
meinst du im Vergleich zu meinem alten Notebook oder was genau :)
 
Wie zufrieden du damit bist. Wir haben das Gerät hier im Forum schon mehrfach empfohlen, aber bisher gab es noch keine Rückmeldungen.
 
das werde ich machen - danke für die Kaufberatung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hans_Dampfer
Guten Abend,

seit einigen Tagen habe ich den Laptop zu Hause. Bin absolut zufrieden, was ich für knapp 530€ bekommen habe. Läuft absolut flott, leise, Tastatur hat einen seht guten Druckpunkt. Das Display wurde nicht so gut bewertet - kann ich bis jetzt nicht bestätigen, unter Normalbetrieb nicht schlechter als bei meinem alten Notebook. Das IPS Panel ist sehr angenehm, endlich kein spiegeln mehr.
Verarbeitung ist deutlich besser als die Notebooks die ich bei Media Markt in der Preisklasse mir angeschaut hatte - also von mir klare Kaufempfehlung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hans_Dampfer und Hoid
Zurück
Oben