Wohnung: Wanddämmung muss der vermieter nachbessern?

Amiga500

Vice Admiral
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
6.193
Hallo, ich habe seit einigen tagen knatsch mit meinem nachbarn. es geht darum, das da wo mein schlafzimmer ist , auf anderen seite der wand sein wohnzimmer.
wenn er abends fernseh schaut höre ich das fast so als ob ich dabei sitze. die wand scheint recht dünne zu sein, wenn ich dagegen klopfe hört sich stellenweise auch hohl an (ich denke ist rehgips)
die sache scheint auch zu sein, dass die wand nicht gedämmt ist.
mein nachbar kann also kein tv auf zimmerlautstärke hören und ich kann dabei nicht schlafen wenn er tv schaut.

mir ist das vorher schon aufgefallen, da ich auch deren AB höre sobald dieser anspringt , hört sich fast so an als ob der ab bei mir im zimmer stehen würde.
also, ich habe keine ruhe mehr und will meinen schlaf logischerweise haben.

Dämmung ist doch vermieter sache und muss der vermieter hier nachbessern?
denn wie gesagt mit schlafen ist nicht viel,da ich aus deren wohnung alles vernehme... außer mein nachbar geht ins bett....
 
Beim Mieterverein das hier gefunden:

Leider sind die Chancen vor Gericht selbst bei ziemlich eindeutigen Fällen nicht besonders gut. Nach der Rechtsprechung gelten "übliche Geräusche" in einem Mehrfamilienhaus nicht als Mangel. Die Geräusche müssen außergewöhnlich laut und durch Messungen belegbar sein, wobei die Anforderungen an die Beweisführung sehr hoch sind. Daran scheiterte auch eine Mieterin, die ihren Vermieter zu einer ordnungsgemäßen Schalldämmung zwingen wollte. Durch einen mangelhaft installierten Lüftungsschacht drangen ständig Alltagsgeräusche und Gerüche in ihre Wohnung. "Ich höre praktisch alle Geräusche der Nachbarn, selbst normal laute Unterhaltungen, den Fernseher, Telefonate oder das Anknipsen des Lichtschalters", beschreibt Susanne Meyer* ihr Lärmproblem. Trotzdem wehrte das Gericht die Klage ab und war noch nicht einmal bereit, ein Gutachten einzuholen. "Ich möchte einfach nur normal in dieser Wohnung leben, ohne jedes Gespräch meiner Nachbarn mitzuhören", sagt die enttäuschte Mieterin. Auch sie sucht jetzt eine andere Wohnung - allerdings will sie nun sichergehen, dass ihr das gleiche nicht noch einmal passiert: "Ich kann nur jedem empfehlen, zu Wohnungsbesichtigungen einen Bausachverständigen mitzunehmen."

http://www.berliner-mieterverein.de...terverein.de/magazin/online/mm1108/110814.htm

Sieht nicht besonders gut aus.
 
danke ...das ist doch mist. meine nachtruhe ist dadurch gestört....
 
Die Frage ist eher, ob die Wand dann überhaupt den Schallschutzvorgaben entspricht. Wenn das wirklich so krass seien sollte, wie beschrieben, ist das ein klarer Mietminderungsgrund.

Du könntest natürlich mal mit dem Vemieter und den Nachbarn reden, ob die evtl. daran interessiert wären, die Wand nachträglich Schallisolieren zu lassen... beidseitig wäre natürlich eine bessere Lösung als nur einseitig. Ich denke, dass das in beidseitigem Interesse liegen würde/sollte.

Klar steht der Vermieter dafür eigentlich in der Pflicht... nur je nachdem wie Einsichtig Vermieter und auch Nachbar sind, würde ich versuchen das möglichst reibungslos abzuwickeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
mein nachbar versteht die welt nicht , er sagt mir immer das er tv auf zimmerlautstärke hat. ich glaube ihm das , denn ich höre auch so immer viel aus seiner wohnung raus. mir ist heut morgen erst beim überlegen bewusst geworden das die wände nicht gedämmt sind . der wahnsinn ist das ich schon ohrenstöpsel nutze und dabei immer noch sein tv hören kann, wenn auch leiser.
ich glaube von der verwaltung gibts da wenig einsicht so wie ich die kenne.
 
Ich weiss nicht wie deine Wohnung aufgebaut ist, aber könntest du evtl. dein Wohnzimmer mit dem Schlafzimmer vertauschen?
 
Hi,

wende dich mal an deinen Vermieter. Ist es die einzige gemeinsame Wand zwischen deiner Wohnung und er deines Nachbarn? Wenn nicht, wie ist die Lautstärke hinter den anderen Wänden?

Ich hatte so einen ähnlichen Fall. Ein Nachbar hatte sich etwas beschwert, weil es immer zu laut war, obwohl der Fernseher abends auch maximal auf Zimmerlautstärke gestellt war, teilweise sogar so weit darunter, dass ich mich während leiser Stellen wirklich anstrengen musste, um etwas zu verstehen. Es sei dazu gesagt, dass ich nun keineswegs schwerhörig bin oder so. Er meinte, er könnte Unterhaltungen abends, die auch leise geführt werden verstehen und hätte seinen Wecker heruntergedreht, damit er uns nicht früh morgens gleich mit aufweckt.

Nach seinem Auszug wollte die Hausverwaltung die Wand deswegen dämmen lassen, hat es aber verpeilt. Die Nachmieter hatten zwar weniger fledermausartige Ohren, jedoch war ihnen auch schnell klar, dass sich etwas ändern musste, als der Nachbar einmal laut geniest hat, ich daraufhin in normaler Lautstärke "Gesundheit" gewünscht habe und er es verstanden hat *g*

Wir sind dann zusammen mit der Hausverwaltung zu einer Lösung gekommen. Die Wand wurde auf deren Kosten nachträglich gedämmt und die Sache war erledigt. Also frag einfach mal nach, am besten gemeinsam mit deinem Nachbarn, denn er weiß ja von dem Problem und es schränkt ihn ja auch in seiner Privatsphäre ein, wenn er sich innerhalb seiner eigenen vier Wände nicht normal unterhalten kann, ohne, dass du das Wort für Wort mitbekommst.
 
Kann dir da leider nix gutes dazu berichten..

Hatte GENAU das selbe problem in meiner vorigen Wohnung.Man konnte sich locker durch die Wand unterhalten...und auch bei mir war es so,das mein Schlafzimmer an das Wohnzimmer des Nachbarn anschloss.

Verwaltung hat sich nur lächelnd mein problem angehört und mich an den Eigentümer verwiesen.Der widerum hat sich quergestellt.Selbst eine Mietminderung um 15% hat ihn nicht gejuckt.Mich schon,bin dan innerhalb 1 Monats ausgezogen.

Habe seit dem meine ruhe in einer vernüftig aufgeteilten Wohnung@Miethaus und ärgere mich nicht mehr rum..

Hatte alle potenziellen Nachmietern vor der Situation gewarnt...ist jetzt 5 Jahre her und die Butze ist immernoch leer..So DUMM muss man erstmal sein,die Bude leer stehen zu lassen,als den Baupfusch zügig zu beseitigen um dann wieder Kapital aus dem Wohnraum zu schlagen..

Will damit sagen,das es unglaublich DUMME&DÄMLICHE Eigentümer gibt,die sich dann noch aufregen,warum der Mieter nicht zufrieden ist und Vorderungen stellt,die eigentlich NORMAL sein sollten,nämlich,das man in seiner Wohnug eine gewisse ruhe hat.
Leben tun wir alle,nur will ich nicht meine Nachbarn beim Alltagsgeschäft zuhören,weil man meinte die einfache Beplankung mit Rigibs reicht völlig aus..

Da ich nebenbei bei Umzügen und Hausrenovierungen helfe,habe ich schon mehrmals erlebt wie diese Scheixxes zustande kommt.

Da wird zb. aus 1. 120qm² Wohnung 2x 60qm² Wohnungen gezaubert. Das problem ist,das meist der selbe einheitliche Fussboden dann eben durch zwei Wohnungen geht und die Wände im besten Fall aus 2fach Rigibs bestehen.Egal ob mit oder ohne Dämmung,das ist einfach totaler Müll.
Der Fussboden allein überträgt jeglichen Trittschall in die jeweilige Wohnung des anderen...wenn du dann mal die Mucke anstellst sind ganz schnell beide sauer..


Ich HASSE diesen Scheixxx Trockenbau ! Bei allen Wohnungen wo noch mit richtigen Ziegeln und getrennten Böden gearbeitet wurde gibt es keine probleme..komisch ne !? Und teurer als diese Trockenbaumist isses auch nicht.Wenn man nämlich allein die Stunden für das aufziehen einer ordentlichen Wand gegenrechnet zum Trockenbau(Ständerwände,Beplankung,Rigibs,Spachteln,schleifen usw.) ist ne ECHTE Wand günstiger und hält was sie verspricht !

Sorry fürs teilweise OT,hör ja schon auf damit..:D
 
Einfachste Lösung: Nachbar soll sich digitale Funkkopfhörer (da rauscht dann auch nix... ergo kein Gegenargument mehr) zulegen... dann hat sich die Sache ganz schnell erledigt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dazu kommt ja auch noch das du ihn nicht nur im Wohnzimmer hörst sondern er dich dann auch im Schlafzimmer.
Das will jetzt auch nicht unbedingt jeder...
 
VinylBunkerUH schrieb:
Ich HASSE diesen Scheixxx Trockenbau ! Bei allen Wohnungen wo noch mit richtigen Ziegeln und getrennten Böden gearbeitet wurde gibt es keine probleme..komisch ne !? Und teurer als diese Trockenbaumist isses auch nicht.Wenn man nämlich allein die Stunden für das aufziehen einer ordentlichen Wand gegenrechnet zum Trockenbau(Ständerwände,Beplankung,Rigibs,Spachteln,schleifen usw.) ist ne ECHTE Wand günstiger und hält was sie verspricht !

Das stimmt so nicht, es kommt immer auf die Ausführung an.

Auch eine Massivwand überträgt den Schall sehr gut und bietet in der Regel keinen sonderlich hohen Schallschutz.

Wir haben im DG eine Metallständer Rigipswand zum Nachbarn, je Seite doppelt beplankt und ca. 50cm Luft + Dämmung drin. Man hört nichts und in 6 Jahren hat sich noch niemand Beschwert wenn ich das Heimkino am laufen hatte oder Musik gehört habe.

Die 20cm Ytong-Wand zum anderen Nachbarn hingegegen überträgt alles, selbst eine mittelmäßig laute Unterhaltung des Nachbarn kann man wahrnehmen, wenngleich man auch nicht jedes Wort versteht.
 
Ich meine keinen YTong,sondern ECHTE Ziegel.
 
Als Soforthilfe, damit du schlafen kannst
ohrstoepsel.jpg

Die weiteren Schritte wurden hier ja schon angesprochen.
 
blackraven schrieb:
Das stimmt so nicht, es kommt immer auf die Ausführung an.

Auch eine Massivwand überträgt den Schall sehr gut und bietet in der Regel keinen sonderlich hohen Schallschutz.

Wir haben im DG eine Metallständer Rigipswand zum Nachbarn, je Seite doppelt beplankt und ca. 50cm Luft + Dämmung drin. Man hört nichts und in 6 Jahren hat sich noch niemand Beschwert wenn ich das Heimkino am laufen hatte oder Musik gehört habe.

Die 20cm Ytong-Wand zum anderen Nachbarn hingegegen überträgt alles, selbst eine mittelmäßig laute Unterhaltung des Nachbarn kann man wahrnehmen, wenngleich man auch nicht jedes Wort versteht.

häufig sind da steckdosen in der wand (auf beiden seiten) und man hört den nachbarn durch die steckdosen.
bei ner mietwohnung MUSS die wand zur nachbarwohnung doppelt beplankt sein und natürlich ordentlich gedämmt.
bei echten ziegeln müsste eine 20cm wand eigentlich ausreichen...
bei mir z.b. sinds 10cm und ich höre, wenn ich ganz ganz ganz leise bin auch viel vom nachbarn ^^
 
Zurück
Oben