News Filesharing-Drosselung: Kabel Deutschland unterliegt vor Gericht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi,

irgendwann möchte ich auch mal meinen LED TV und HDD Rekorder via Smart verbinden und damit Filme runter laden aus den ÖR Mediathek z.b. oder der TV Sender

Und daran wirst du egal wie viel du herunterlädst nicht von KD gehindert, weil es kein P2P und kein OCH ist!

VG,
Mad
 
Ich möchte mich gern noch mal einklinken in die Diskussion und hoffe eine Antwort zu bekommen.

Folgendes habe ich bisher verstanden:
- KD drosselt auf dem Papier ab 10 GB / Tag
- in der Realität wurde aber bisher erst ab 60 GB / Tag gedrosselt
- es sind nur P2P & OCH von einer Drosselung betroffen
- alle anderen Dienste wie Youtube, Mediatheken, Steam o.ä., Streaming-Dienste und normales Internet werden niemals gedrosselt

Nun noch mal meine Frage: was bitte muss man tun, um mit 60 GB/Tag nicht auszukommen?
 
Und sofern man das mit legalen Angeboten macht stimmt das einfach nicht! Es gibt kein legales Filmstreaming beo OCHs, jedenfalls ist mir noch keines unter gekommen.

Sag mal mekst Du das nicht oder ist es Absicht, jedesmal zu unterstellen das OCH und P2P pauschal nur illegal genutzt werden können...
und Ja auch wenn man immer nur von legalem Streaming/Downloads spricht und dabei P2P und OCH ausschliest tut man genau das!

KD muss auch garnichts dazu sagen, denn Sie zeigen durch Ihre Drossel ohne technischen Zwang, genau das!

Und ja ich war 3 Jahr KD Kunde und wurde nach dem verteilen von einigen linux Distris dann für den Rest meiner Vertragslaufzeit bei P2P und nach 18 Uhr komplett gedrosselt!

Ja dann hab ich diese kack Klausel damals irgendwo in den AGB auch gefunden...

Deine beharliche Haltung bzgl. AGB lesen ist mit dem gerade ergangenen Urteil auch nur noch lächerlich... es ist eben nicht so wie Du es hier darstellst, sondern so, wie es das Gericht hier richtigerweise klar gestellt hat.

Wenn KD mit Flatrate wirbt, dann müssen Sie zumindest mit nem * direkt unter der Werbung auf die Einschränkungen hinweisen und nicht irgendwo im Kleingedruckten, versteckt in den AGB.

wenn du dir nur wegen OCH und P2P 100 MBit holst dann bist du bei KD falsch.

Genau darum gehts aber, dass darf KD dann auch mal unter ihre irreführende WERBUNG schreiben!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Deine beharliche Haltung bzgl. AGB lesen ist mit dem gerade ergangenen Urteil auch nur noch lächerlich... es ist eben nicht so wie Du es hier darstellst, sondern so, wie es das Gericht hier richtigerweise klar gestellt hat.

Ich kann nur für mich sprechen: ich lese die Verträge die ich unterschreibe.

Wenn KD mit Flatrate wirbt, dann müssen Sie zumindest mit nem * direkt unter der Werbung auf die Einschränkungen hinweisen und nicht irgendwo im Kleingedruckten, versteckt in den AGB.

Dafür gibt es ja jetzt dieses Urteil und es wird sich alles zum Guten wenden. Wieso trotzdem diese Schärfe und Aggresivität in die Diskussion kommt ist mir Schleierhaft.

Genau darum gehts aber, dass darf KD dann auch mal unter ihre irreführende WERBUNG schreiben!

Wie schon geschrieben, ändern sie ja jetzt, drin steht es bisher ja auch schon wenn man sich die Mühe macht es zu lesen. Ich hatte aber auch vorher keine Probleme, einen Vertrag zu lesen. Scheinbar scheitert es bei vielen einfach schon daran.

Nochmal: ich unterstelle nicht, dass OCH und P2P nur und ausschließlich illegal genutzt werden. Es ist aber einfach in der Vergangenheit schlicht so gewesen, dass es massiv in diese Richtung genutzt wurde. Das kannst du doch bitte nicht bestreiten! Solltest du das doch tun dann zweifle ich an deiner Aufrichtigkeit und die Diskussion brauchen wir dann nicht weiter führen.

Um dein "Linux Distri" Beispiel aufzugreifen: gibt es keine andere Möglichkeit, diese Distribution zu ziehen / zu verteilen? Du wirst nur in zwei minimalen Teilbereichen eingeschränkt, alle anderen Angebote im Netz bleiben vollkommen unberührt. Ist das wirklich so problematisch, dass man dermaßen aggresiv und provozierend / beleidigend schreiben musst, wie du es hier machst? Ich denke doch eher nicht.

VG,
Mad
 
Zuletzt bearbeitet:
Um dein "Linux Distri" Beispiel aufzugreifen: gibt es keine andere Möglichkeit, diese Distribution zu ziehen / zu verteilen? Du wirst nur in zwei minimalen Teilbereichen eingeschränkt, alle anderen Angebote im Netz bleiben vollkommen unberührt. Ist das wirklich so problematisch, dass man dermaßen aggresiv und provozierend / beleidigend schreiben musst, wie du es hier machst? Ich denke doch eher nicht.

Gibt sicherlich andere Möglichkeiten... aber wieso nicht die nutzen die sich gerade angeboten hatte?
Gab und gibt ja auch keinen Grund nicht P2P zu nutzen... als KD mir dann die Drossel, wie oben beschrieben, reingehauen hatte... war es aber zu spät.

Ich möchte aber nicht minimal eingeschränkt werden, wenn in der Werbung mit FLATRATE geworben wird... aber wie ich und ein anderer hier bereits berichtet haben, haut KD auch einfach mal ne komplette Anschlussdrossel rein... und behauptet dann kackfrech es gebe keine technischen Probleme.
 
Entilzha schrieb:
Von wann sind die Zahlen, etwa 2010?? Ich kann mir nicht vorstellen, dass Kunden mit ~50 MBit/sec. Leitung so wenig Traffic verursachen. Ansonsten empfinde ich das Urteil als gut jedoch nebensächlich, da es sich um P2P Traffic handelt, jedoch für die betroffenen ~1% Kunden eine gute Nachricht ist.

Gibt massenhaft so Leute..
Biste da und lädst denen noch schnell nen OpenOffice oÄ und siehst nur wie sau schnell das geht
Fragste nach: Ja 25/32/50/100er Leitung
Und was machen sie damit?
Ja bisschen eMails

:freak:
 
iron_monkey schrieb:
Wieso darf KD einfach so OCH und P2P als illegal einstufen...
OMG!

KD ist herzlich egal, ob der exzessive Traffic einiger weniger durch legale oder illegale Down- bzw. Uploads generiert wird. Es geht hier um Trafficmanagement, damit für die anderen 99,03 % noch genügend Bandbreite übrig bleibt. Nur deswegen gibt es die Drosselklausel in den Vetragsbedingungen und mit der Begreunzung auf (bestimmte) "Filesharing-Anwendungen" trifft es IMHO die Richtigen.

Letztlich ändert das jedoch nichts daran, dass auch KD in seine Technik weiter investieren muss. Heute noch findet man Full-HD-Videos ganz ansehnlich, schon bald wird sich 4K-Auflösung breit durchsetzen.

Für mich als Kunde von KD hat die Einschränkung null Relevanz.
 
Zuletzt bearbeitet:
HisN schrieb:
Das beste ist ja: KD bekommt seine Drossel nicht richtig in den Griff. Scheinbar werden in Berlin-Spandau/Falkensee gerade einige 100Mbit-User "aus versehen" gedrosselt, weil KD ihre Software nicht richtig einstellen kann.
Ich durfte gute 2 Monate mit 10Mbit rumeiern, weil KD der Meinung war ich würde 10GB am Tag ziehen (mit 10Mbit? wie soll das gehen^^).

YMMD! 10MBit/s ergibt - nur den Downlink betrachtet - 1,25MByte/s x 3600s/h x 24h/d = 108000MByte/s = was knapp 105,5GByte/s entspricht. ist iwie mehr als 10GByte/d.

HisN, du hast wohl zu lang gefeiert?.! :D
 
witchdoctor schrieb:
Drosselung richtig? Ich glaub bei dir brennts im Kopf. Hoffentlich wird dein I-Net aufs Minimum gedrosselt. Dann müssen wir nicht mehr deine geistigen Ergüsse ertragen.

Ja ich finds richtig. Zumindest in der Form wie es KDG betreibt. Spiele über Steam kannst du runterladen bis deine HDD voll ist. Auch über amazon prime kannst du Videos ansehen bis die Augen quadratisch sind. Aber über one click hoster und p2p ists nun mal so dass fast ausschließlich illegale Sachen angeboten werden. Da ists doch mehr als gerecht das einzudämmen. Weiß nicht wo dein Problem ist eine sachliche Diskussion aufzubauen, aber mit deiner Wortwahl klappt das schon mal nicht. Auch ohne Argumente wird das nichts.

Also leg dich wieder hin.

Gruß Hübie
 
Fakt ist doch das KD sich aufschwingt zu behaupten der Datenverkehr über OCH und p2p wäre "böse" und kann gedrosselt werden.

Was kommt als nächstes? Denk mal drüber nach von wegen Netztneutralität, KD soll einfach nur durchleiten die hat nicht zu interessieren was, Punkt.

Wehret den Anfängen!

P.S.: Ich bin nicht betroffen
 
Den Providern wird immer mehr aufgebürdet. Irgendwo muss man ansetzen. Und es hat die sehr wohl zu interessieren was. Die stellen das nicht zum Missbrauch zur Verfügung. Auch wenn du nicht betroffen bist verstehe ich deine Argumentationskette nicht.
Würden sich alle im legalen Rahmen bewegen wäre es mit Sicherheit nie so weit gekommen. Die Menschen wollen immer alles haben, aber nix dafür geben (weil se auch nix haben).
Oft sind es Schüler/Studenten die beispielsweise Spiele illegal herunterladen weil se alles in Hardware verballert haben und keine Kohle mehr fürs Hobby da ist. Obendrein dann wohl auch noch ohne Nebenjob. :rolleyes: Ich schere die ja nicht über den Kamm aber wenn die Erziehung versagt hat muss eben das Recht einschreiten.

Stell du dir mal vor du programmierst jahrelang ein Spiel, gehst finanziell arg in Vorleistung und darfst dann zusehen wie es alle gratis herunterladen, weil du gutgläubig DRM weg gelassen hast. Dann bist du froh wenn die Verbreitung eingedämmt wird, oder? Ist halt ein zweischneidiges Schwert auf dem man da tänzelt.
 
Heul und so weiter. Geht einfach zu anderen Providern. Aber ist es da, etwa besser? Oder habt ihr überhaupt eine andere Alternative? Wenn ihr keine habt, dann macht euch Luft an passender Adresse, das sich wirklich was ändert. Den wenn ihr hier was schreibt, dann ändert sich nichts.

In den letzten Tagen wieder mal 80GB geladen. Und es geht weiter. Gibt es Ärger, dann wird ein Proxy geschaltet und es geht weiter.
 
hübie schrieb:
Den Providern wird immer mehr aufgebürdet. Irgendwo muss man ansetzen. Und es hat die sehr wohl zu interessieren was. Die stellen das nicht zum Missbrauch zur Verfügung. Auch wenn du nicht betroffen bist verstehe ich deine Argumentationskette nicht.
Würden sich alle im legalen Rahmen bewegen wäre es mit Sicherheit nie so weit gekommen. Die Menschen wollen immer alles haben, aber nix dafür geben (weil se auch nix haben).
Oft sind es Schüler/Studenten die beispielsweise Spiele illegal herunterladen weil se alles in Hardware verballert haben und keine Kohle mehr fürs Hobby da ist. Obendrein dann wohl auch noch ohne Nebenjob. :rolleyes: Ich schere die ja nicht über den Kamm aber wenn die Erziehung versagt hat muss eben das Recht einschreiten.

Stell du dir mal vor du programmierst jahrelang ein Spiel, gehst finanziell arg in Vorleistung und darfst dann zusehen wie es alle gratis herunterladen, weil du gutgläubig DRM weg gelassen hast. Dann bist du froh wenn die Verbreitung eingedämmt wird, oder? Ist halt ein zweischneidiges Schwert auf dem man da tänzelt.

Es geht nicht darum ob und was illegal ist, diese Entscheidung hat auch kein Provider zu treffen, ob du das verstehst oder nicht ist mir relativ egal :mad:

KD ist als Bereitsteller des Internetzugangs simpler Transporteur von Daten, mehr nicht. Die Reduzierung irgendwelcher Dienste weil eventuell missbräuchlich benutzbar hat nicht KD zu entscheiden.

Mal wieder ein hinkendes Beispiel mit Auto :evillol:

Man stelle sich vor VW entscheidet das alle ihre Autos nach 50 Kilometern am Tag auf bestimmten, nicht näher benannten Straßen, nur noch 30km/h fahren dürfen.

Warum es mich stört was KD macht?
Ich schrieb es bereist wehret den Anfängen, die Netzneutralität ist ein hohes Gute welches dringenden Schutzes bedarf.
 
Hi,

Es geht nicht darum ob und was illegal ist, diese Entscheidung hat auch kein Provider zu treffen, ob du das verstehst oder nicht ist mir relativ egal

Ganz ehrlich? Der Provider muss sich auch nicht darum scheren, ob es dir gefällt oder nicht! Ist dem Provider "relativ egal", wenn es nicht gefällt: bitte Provider wechseln.

KD ist auch nicht vor Gericht unterlegen, weil sie drosseln, sondern weil es nicht korrekt beschrieben / beworben wurde.

KD ist als Bereitsteller des Internetzugangs simpler Transporteur von Daten, mehr nicht. Die Reduzierung irgendwelcher Dienste weil eventuell missbräuchlich benutzbar hat nicht KD zu entscheiden.

Ja, anscheinend eben doch.

Man stelle sich vor VW entscheidet das alle ihre Autos nach 50 Kilometern am Tag auf bestimmten, nicht näher benannten Straßen, nur noch 30km/h fahren dürfen.

Dann kauft man sich eben keinen VW wenn es einem nicht passt! Ganz einfach.

VG,
Mad
 
heronimo schrieb:
Es geht nicht darum ob und was illegal ist, diese Entscheidung hat auch kein Provider zu treffen, ob du das verstehst oder nicht ist mir relativ egal :mad:

Offenbar verstehst du das aber nicht. Die Entscheidung was legal ist und was illegal entsteht schon bei Rechtssprechung. KDG entscheidet das ja nicht sondern hat diese Erhebung wohlwissend aus einer Schnittmenge an Datensammlung ermittelt und festgestellt dass das interquantil an illegal geladener Daten über besagte Netzwerkformen statt findet.
Gewürfelt haben die sicher nicht. Und wenn Netzneutralität bedeutet illegale Dinge zu legitimieren verliert dieses hohe Gut durch die Gier an immer mehr Wert. Und wenn jemand wie obz245 (der wahrscheinlich nicht nur legales treibt) weiter und weiter macht wirds sicher nicht besser.
Das ist heuchlerisch unter dem Deckmantel sein eigenes Treiben befürworten. Wenn du dass toll findest - bitte sehr. Ich bin dagegen.

heronimo schrieb:
KD ist als Bereitsteller des Internetzugangs simpler Transporteur von Daten, mehr nicht. Die Reduzierung irgendwelcher Dienste weil eventuell missbräuchlich benutzbar hat nicht KD zu entscheiden.

Doch. Genau der Transporteur entscheidet dass. Um mal in deiner Automobilität zu bleiben: Ein Spediteur überlädt seine LKWs auch nicht nur weil du es dir wünschst. Oder weil du dein "Gut" anonym halten willst.

heronimo schrieb:
Mal wieder ein hinkendes Beispiel mit Auto :evillol:

Man stelle sich vor VW entscheidet das alle ihre Autos nach 50 Kilometern am Tag auf bestimmten, nicht näher benannten Straßen, nur noch 30km/h fahren dürfen.

Siehe fett geschriebenes... :rolleyes:

heronimo schrieb:
Warum es mich stört was KD macht?
Ich schrieb es bereist wehret den Anfängen, die Netzneutralität ist ein hohes Gute welches dringenden Schutzes bedarf.

Erster Satzteil ergibt keinen Sinn, zweiter nur in oben genannten Kontext und nicht als scheinheiliger Deckmantel illegaler Aktivitäten. Netzneutralität ist auch eher die freie Verfügung von Information, nicht von Daten(-paketen).
 
@Madman1209
KD ist auch nicht vor Gericht unterlegen, weil sie drosseln, sondern weil es nicht korrekt beschrieben / beworben wurde
Genau so isses!
Es is also kein "Sieg" gegen die Drosselung sondern geht rein um die irreführende Werbung.

Traurig das heute kein Angebot mehr ohne diverse * und "Fußnotenverweise für "Lupen-Nutzer" auskommt.
 
hübie schrieb:
Offenbar verstehst du das aber nicht. Die Entscheidung was legal ist und was illegal entsteht schon bei Rechtssprechung. KDG entscheidet das ja nicht sondern hat diese Erhebung wohlwissend aus einer Schnittmenge an Datensammlung ermittelt und festgestellt dass das interquantil an illegal geladener Daten über besagte Netzwerkformen statt findet.
Gewürfelt haben die sicher nicht. Und wenn Netzneutralität bedeutet illegale Dinge zu legitimieren verliert dieses hohe Gut durch die Gier an immer mehr Wert. Und wenn jemand wie obz245 (der wahrscheinlich nicht nur legales treibt) weiter und weiter macht wirds sicher nicht besser.
Das ist heuchlerisch unter dem Deckmantel sein eigenes Treiben befürworten. Wenn du dass toll findest - bitte sehr. Ich bin dagegen.

Das ist Nonsens das Netzneutralität die Toleranz illegaler Dinge bedeutet, aber es kann und darf niemals Aufgabe des Providers sein zu entscheiden was illegal ist und was nicht.
Der nächste Schritt wäre die Drosselung des Datenverkehrs zu allen linken Parteien weil KD entschieden hat das dort eine erhöhte Schnittmenge gewaltbereiter Chaoten sich Inhalte anschaut.

hübie schrieb:
Doch. Genau der Transporteur entscheidet dass. Um mal in deiner Automobilität zu bleiben: Ein Spediteur überlädt seine LKWs auch nicht nur weil du es dir wünschst. Oder weil du dein "Gut" anonym halten willst.

In der Automobilität geblieben, die Autobahnmeisterei hat keinen LKW wegen Überladung anzuhalten, das darf lediglich die Exekutive, und nur diese ist auch dazu ermächtigt das zu prüfen.


hübie schrieb:
Erster Satzteil ergibt keinen Sinn, zweiter nur in oben genannten Kontext und nicht als scheinheiliger Deckmantel illegaler Aktivitäten.

Ich merke schon dass du es nicht verstehst

hübie schrieb:
Netzneutralität ist auch eher die freie Verfügung von Information, nicht von Daten(-paketen).

Falsch, schau dir doch wenigstens mal die Definition an bevor du das Gegenteil behauptest

Netzneutralität bezeichnet die Gleichbehandlung von Daten bei der Übertragung im Internet. Netzneutrale Internetdienstanbieter behandeln alle Datenpakete bei der Übertragung gleich, unabhängig von Sender und Empfänger, dem Inhalt der Pakete und der Anwendung, die die Pakete generiert hat
Quell
 
Wenn das die Definition ist bin ich gegen die Netzneutralität.

Und KDG entscheidet nicht was legal und illegal ist sondern wo man empfindlich stören kann. So hält man sich diese ganzen Datenmessis vom Hals. Ich finde es nach wie vor gut.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben