Pingprobleme Telekom, neuer Anschluss muss her

Pixelbreiii

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2013
Beiträge
21
Guten Abend erstmal,
also ich fange mal von forne an.
Ich habe mir einen neuen PC gekauft und spiele auch mit diesem, jedoch macht mir die Telekom oder auch Drosselkom, T-Error oder T-Offline genannt einen Strich durch die Rechnung...
Ich habe nämlich zeitweise pings von über 3900 zu bestimmten Telekomservern (getestet mit tracert cmd befehl) und wenn ich nun spiele steht bei BF4 lediglich 999 in der Pingspalte, Crysis 3 mag garnicht mehr das einzige Spiel das komischerweise geht ist die PayDay 2 Demo.
Auch werde ich zu chip.de meistens übere einen Server in New York geleitet.
Was mich aber dann total aus den Latschen gehauen hat ist als BF4 plötzlich mit nem Ping von 55-70 funktioniert hat, das funktioniert manchmal morgens oder abends bis ich den PC neustarte. Danach ist wieder tote Hose.

Jetzt aber back to topic:
Wir gehen am Mittwoch zur Telekom weil unser Anschluss von Analog auf Digital umgestellt werden soll und wir nen neuen Router brauchen. Hätte man auch am Telefon bestellen können, Preis wäre gleich geblieben aber ich dachte mir das ich bei der Gelegenheit doch auch gleich mal mehr Bandbreite mitbestellen könnte, ich hätte da an 16K gedacht, bei uns sind seit neuestem maximal 25K statt 6K möglich. Jetzt die Frage bringt es was ne 16K Leitung zu nehmen da die Telekom ja kein Fastpath mehr macht und das bei 16K scheinbar sowas ähnliches sein soll, was aber bei 6K nicht dabei ist.
Stimmt das? Oder gibts was anderes was wie Fastpath ist?

Fragen über Fragen aber ich hoffe ihr könnt mir helfen :)

Jetziger Anschluss ist übrigens ein Call & Surf basic mit 2K ist aber schon bestimmt 5 Jahre her das wir da was gemacht haben.

LG Michi
 
Mit 16k und 25k hast du bei der Telekom Interleaving Low (~25-30ms Ping zu guten Servern)
 
Das ist nicht einfach und ohne die genauen Werte, die vermutlich nur die Telekom kennt, kann man da nichts sagen.
Generell würde 16k=ADSL2 sein, 25k=VDSL. Wahrscheinlich ist das VDSL ein paar ms langsamer, je nach Ausgangslage 2-20ms.
Des Weiteren gibt es kein Fastpath mehr (bei der Telekom), wenn du es jetzt noch hast wird es vermutlich durch den Tarifwechsel verschwinden da Interleaving bei den neuen Anschlüssen aktiviert ist (positiv für VoIP und IPTV). Dennoch werden auch ADSL(2) Anschlüsse geschalten, bei denen kein Interleaving an ist. Bei VDSL ist es hingegen immer an (zumindest bei der Telekom). Fraglich ob die das im Telekomshop überhaupt wissen. Und falls ja, ändern kannst du daran auch nichts außer evtl. minimal was bei manchen Routern (was völlig sinnlos ist weil du die 2-3ms in der Praxis nicht bemerken wirst).
Davon abgesehen kann aber natürlich auch der VDSL Anschluss anderes Routing nehmen, d.h. eine schnellere oder langsamere Route durchs Netz wählen als dein jetziger ADSL Anschluss; das steht nirgendwo, dass die beiden Anschlüsse genau dieselben Leitungen nehmen müssen...

Ich würde das Problem aber anders angehen.
Ging vor dem neuen PC alles einwandfrei?
Sind andere Geräte im Netz, die ggf. etwas herunteraden? Mal alle andere Geräte ausgemacht?
Wird WLAN benutzt? Falls ja, mit Kabel probiert? WLAN Kanal geändert?
Ist der PC frei von Viren und Würmern?
Wenn das Problem mit einem PC Neustart verändert wird, dann wird es zu 5% an der Leitung liegen, zu 15% am Router, zu 45% aber am Rechner und zu 35% vor dem Rechner.

Mit tracert misst man nicht unbedingt die Ping, da die Route weder beeinflussbar ist noch richtig angezeigt werden muss. Da kann vieles stören.

Was sagt denn ein ping auf heise.de?
ping www.heise.de -n 100
 
Zuletzt bearbeitet:
Juhu, ich habe bei meinem Surfstick eine Option namens Roaming deaktiviert und seit dem scheint es zu funktionieren.
Und danke für die Tipps ;)
Ist übrigens mein erster Spiele PC deshalb kann ich nicht sagen wie es vorher war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben