Test Nokia Lumia 930 im Test

c137 schrieb:
Wer Glance hat, braucht jedenfalls keine Benachrichtigungs-LED.

Hangouts --> Skype, BBM. Threema --> BBM, SMS.

Ich habe weder Glance, noch eine LED.

Und was bringen mir Skype und BBM wenn keine Sau die nutzen? Soll ich Selbstgespräche führen? Oder erwartest du, dass alle mit denen ich Kontakt habe ebenfalls wechseln? Dann könnte ich das Gleiche von dir erwarten.

Von G+ reden wir jetzt mal gar nicht erst.

Aber wieso soll ich für sämtliche Apps Alternativen suchen? Würde ich von Android zu iOS oder umgekehrt wechseln hätte ich das Problem nicht. Wieso sollte ich also zu einem OS wechseln, bei dem ich bei Null anfangen muss und nichts von dem, was ich bisher nutze, weiternutzen kann? Nicht nur Soft-, sondern auch Hardware. Darum geht es doch. Mir gefällt das Gerät, mir gefällt an sich auch das OS. Das sagte ich bereits. Aber das reicht doch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer in der Google-Welt fest sitzt, aus welchen Gründen auch immer, muss auch dort (oder iOS) bleiben - so lange wie die Herren aus Mountain View Windows und Windows Phone boykottieren.

Gerade bei Windows 8.1 bevorzugt Google ja den Weg, durch die Hintertür via Chrome sein Chrome OS schmackhaft zu machen... Apps? Natürlich auch hier Fehlanzeige.

Das Problem ist heutzutage Google, nicht MS.
 
44quattrosport schrieb:
Das Problem ist heutzutage Google, nicht MS.

Das Problem sind außerdem sämtliche Appentwickler, die wegen dem geringen Marktanteil keine Lust haben oder was auch immer. Aber wieso soll ich und damit mein komplettes Umfeld auf eine Alternative umsteigen? Die Vorteile von WP müssten so dermaßen diese ganzen Nachteile überwiegen... und das tun sie definitiv nicht. Mir fällt auf Anhieb nichts ein was als Killerargument zählen würde. Ich wüsste noch nicht mal was das Ding kann, was ein anderes OS nicht könnte. Ich sehe allerdings viele Lücken, die es zu schließen gilt. Mindestens die Großen müssen ihre Apps auf allen Plattformen zur Verfügung stellen. Umgekehrt wäre es doch das Gleiche. Wer alle Konversationen über Skype abwickelt käme doch nie auf die Idee, auf ein OS zu wechseln, für das es eben kein Skype gibt, oder? Dass Microsoft nichts dafür kann, dass viele Entwickler keine oder schlechte Apps für WP bringen verstehe ich ja, aber wo ist jetzt der Ansporn diesen Rückschritt zu machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Knighty schrieb:
Das Problem sind außerdem sämtliche Appentwickler, die wegen dem geringen Marktanteil keine Lust haben oder was auch immer.

Das finde ich bei "Nischenapps" aus Sicht der Entwickler nachvollziehbar. Google nutzt hier aber seine Marktmacht, um MS wo nur eben möglich Steine in den Weg zu legen.

Ansonsten, was ist besser, was ist schlechter. Nähmen wir mal an, alle Deine Freunde / Bekannten wären im MS-Ökosystem. Und ignorieren wir mal, dass es alle MS-Lösungen auch für Android und iOS gibt. Dann könntest Du nichts mit Android anfangen...

Natürlich kann ich Deiner Argumentation folgen. Verständlich. Und genau das, was Google bezweckt.
 
Knighty schrieb:
Soll ich Selbstgespräche führen? Oder erwartest du, dass alle mit denen ich Kontakt habe ebenfalls wechseln? Dann könnte ich das Gleiche von dir erwarten.
Also mit einem Smartphone kann man immerhin telefonieren und SMS schreiben.
WhatsApp auf WP ist mittlerweile auch angeblich ganz annehmbar.
Und mei, wenn du nette Freunde hast, dann wechseln die halt nicht von WhatsApp auf Threema sondern auf BBM. Telegram gibt's auch auf WP.

Von G+ reden wir jetzt mal gar nicht erst.
Nutzen das nicht ungefähr so wenige, wie du von Skype behauptest?

Und dann Wechsel mal bitte von iOS zu Android. iCloud? iWork? Garage Band? Sieht eher düster aus. Deswegen ist Android aber noch nicht gleich mies.
Wechselt man das OS, wechselt man heutzutage das Ökosystem gleich mit. Bei viel genutzten Dingen wie Cloud-Sync von Bildern, Kalender, Kontakten, E-Mail usw. ist das kein Problem, da die Funktionalität und die Kosten (0) gleich bleiben.

Google blockt hier halt absichtlich die Konkurrenz. MS kann sich so ein Verhalten auf iOS und Android nicht leisten, weil die zu viele Nutzer dafür haben.

Aber das reicht doch nicht.
Das reicht dir nicht.

Wie gesagt: ja es gibt App-Lücken. Aber für die Mehrheit der User sind die schlicht irrelevant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr redet auch immer nur von Google, es geht hier doch um deutlich mehr. Und meine Kontakte müssen nicht von nach statt zu wechseln, die sind bereits alle unter und deshalb hat keiner mehr Lust zu wechseln.
 
Wer von uns nötigt Dich denn, das Lumia 930 zu behalten?! Es ist doch vollkommen in Ordnung. Das google-Ökosystem ist für Dich persönlich stimmiger, also nutze Android. Du darfst Dein Profil aber nicht auf die Allgemeinheit übertragen. Für den Nachbarn nebenan könnte WP ideal sein, der gegenüber eher iOS und in der Wohnung darüber Sailfish-OS... Hoffentlich schimpft jetzt keiner, weil ich BB und Firefox nicht erwähnt habe. ;)
 
Das 930 konnte ich bisher nur einen Adapter (2,1 Ampere) testen, da ich auf Geschäftsreise (3 Wochen England) nur einen dabei hatte. Werde aber noch einen anderen Adpater ausprobieren. Aber trotzdem wird das 930 heißer als das 925, und das entlädt sich ebenfalls wenn Nokia Here+ navigiert - vielleicht ist Navigon etwas ressourcenschonender?
In dem Zusammenhang muss man Nokia aber auch mal loben: die Nokia Here Drive+ App navigiert super flüssig, die Sprachansage ist klar und verständlich und weltweites Kartenmaterial kriegt man afaik auf keinem anderen System kostenlos.

Glance geht mir übrigens überhaupt nicht ab, ein Doppeltip auf den Bildschirm genügt ja um die Benachrichtigungen zu sehen.
 
44quattrosport schrieb:
Wer von uns nötigt Dich denn, das Lumia 930 zu behalten?! Es ist doch vollkommen in Ordnung. Das google-Ökosystem ist für Dich persönlich stimmiger, also nutze Android. Du darfst Dein Profil aber nicht auf die Allgemeinheit übertragen. Für den Nachbarn nebenan könnte WP ideal sein, der gegenüber eher iOS und in der Wohnung darüber Sailfish-OS... Hoffentlich schimpft jetzt keiner, weil ich BB und Firefox nicht erwähnt habe. ;)

Selbstverständlich nötigt mich niemand und es ist wie du sagst klar, dass nicht jedes OS zu jedem passt. Ich habe initial auf die Frage von c137 geantwortet und offensichtlich habe ich in ein Wespennest gestochen. Wem der Umfang, den WP bietet, reicht, der soll damit glücklich sein. Was ich aber auch nicht mag ist diese Schönrederei. Wenn sich die 3 großen nicht einig werden, dann ist das die eine Sache. Aber wenn ich mir für jeden Furz was neues Suchen muss und das obwohl es zu einem Teil die Apps durchaus gibt, deren Umfang unter WP aber schlechter ist, dann kann ich das doch nicht unter den Tisch kehren oder damit abtun, dass das ja eh niemand braucht oder man eh besser was anderes nutzen sollte. Dropbox, Runtastic und wie sie alle heißen haben weder was mit Google zu tun, noch sind es "kleine" Apps.

Und zu der G+/Skype Sache: kA was das eine mit dem anderen zu tun haben soll.
 
Du behauptest, dass keiner Skype nutzt. Wer benutzt denn schon bitte aktiv Google+? ;)

Außerdem war meine Frage an Ihro Gnaden:
c137 schrieb:
Also, welche systemseitigen Features fehlen denn? Hast du nämlich nicht beantwortet.
Weil seine/ihre Aussage doch war, dass System-Features fehlen. Das können APIs oder Einstellungen oder Vorinstallierte Programme/Funktionen sein - aber sicher keine Drittanbieterapps.

Wer Windows Phone mag, merkt meist sehr schnell, dass es für Sachen wie Google Drive und Dropbox halt OneDrive gibt usw.
Wer das gut findet bzw. sich wenigstens damit abfinden kann, kann auch mit WP8(.1) glücklich werden. Wer im Google- oder Apple-Käfig steckt oder irgendeine speziellere Anwendung braucht, hat mit WP halt in der Beziehung ein Problem.

Solang man das einigermaßen neutral und konkret formulieren kann, finde ich das auch vollkommen richtig.
Deshalb auch immer das "nervige Gefrage, was denn fehlt": ich weiß nicht, was du auf dem Gerät brauchst/willst. Dafür können wir vielleicht Alternativen oder Lösungen aufzeigen. Oder manchmal sogar feststellen, dass es doch geht :cool_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
c137 schrieb:
Also, welche systemseitigen Features fehlen denn? Hast du nämlich nicht beantwortet.
Dass aufgrund des geringen Marktanteil "kleinere" Apps fehlen, wissen wir.

Ich bezog mich lediglich mit Glance/LED auf die systemseitigen features, das ist richtig und wurde von dir auf das Gerät selbst umgewälzt. Nur kommt Soft- und Hardware aus einer Hand und deshalb ist das Argument für mich eben keins. Alles weitere bezog sich auf den 2. Satz, der direkt darauf folgte.
Und auch da ging es erst mal nur darum, dass eben nicht nur "kleinere" Apps fehlen bzw. den größeren, sofern vorhanden, eben teilweise Funktionen fehlen, die man von anderen Systemen (auch W8 zB) gewohnt ist. Mir ging es nur um diese Verharmlosung und ich wollte anmerken, dass man hier durchaus genauer hinschauen sollte. Ich habe nach wie vor die Hoffnung nicht verloren, dass hier nach und nach (auch wenn wir schon im 4. Jahr sind) Lücken geschlossen werden. Aber wie du selbst sagst sollte man prüfen, ob ein Umstieg funktioniert. Und das sollte man gründlich tun. Weshalb ich auch weiterhin 2gleisig fahre.

PS: ich korrigiere meine Aussage, damit auch du sie verstehst: nicht keiner auf der Welt, sondern keiner meiner Kontakte, nutzt Skype. Um die ging es nämlich, auch du darfst nicht alles aus dem Zusammenhang reißen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Knighty schrieb:
Ich bezog mich lediglich mit Glance/LED auf die systemseitigen features, das ist richtig und wurde von dir auf das Gerät selbst umgewälzt. Nur kommt Soft- und Hardware aus einer Hand und deshalb ist das Argument für mich eben keins.
Naja, auch wenn der Nokia-Mobilteil jetzt MS gehört wurde das 930 lange vorher designt, geplant und bestellt.
Das fehlende Glance ärgert mich auch. (Z.B. jemand mit iPhone würde sowas eher nicht vermissen, da er weder LED noch Glance "kennt".) LED wird nicht von WP unterstützt, gut. Aber dafür gäbe es ja die tolle Lösung Glance, die weit mehr kann als so eine RGB-LED.
 
Hübsches teil und nicht schlecht.....nur das Win8.1 ...da komme ich an die Optik nicht dran...gefällt mir einfach nicht:(...wirkt so plump und aggressiv:freaky:
 
@ quattrosport & c137

"Belkin 4200mA Dual USB Auto Ladegerät" habe ich nach dem ersten navi entladeproblem gekauft (neues Nokia Ladegerät hatte ich zuvor ). 2100 mA war richtig. Aufladung hat sich auch verschnellert nur bei zweiter längerer navinutzung 1 1/2-2 std war wieder das gleiche problem. Beim ersten mal habe ich es ander hotelrezeption aufladen lassen und hatte dort von einem kollegen den tipp mit dem belkin bekommen. Beim zweiten mal war ich wirklich geschockt.

Ich nutze den 920 er ja über 10 Monate und hatte solch ein Problem bisher noch nicht. Mitte Mai ist es zum erstenmal aufgetreten. Kann es sein das der Akku einfach schlechter geworden ist ? Nur in 7-8 Monaten sollte sowas doch nicht vorkommen ? Ich habe von schlechteren Werten ab dem zweiten Nutzungsjahr gehört. Mein alter e71 hatte noch im dritten jahr gut durchgehalten.

Am liebsten würde ich es zu nokia zurückschicken und die sollen mal schauen was damit ist. Liege ja noch in der Garantie.

Aber ein 930 er mit der gleichen Problematik ist derzeit tabu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, das wundert mich jetzt dann doch.
Beim Support nachzufragen schadet sicher nicht.
 
@Entladeproblem:

Habe das 920er seit etwa anderthalb Jahren und ich kann von keiner gefühlte Akkudegenartion berichten - zwischenzeitlich war es zwar so, dass der Akku nach wenigen Stunden schlapp gemacht hat, allerdings schien das nur ein Softwareproblem gewesen zu sein, sprich zu viele Apps mit Hintergrundaufgaben (evtl. auch ineffizient programmiert).

Here Drive saugt den Akku allerdings wirklich schnell leer. Ich hatte mal den Nokia CR-200; der konnte das Handy zumindest marginal während der Navigation laden, sogar über Qi. Nur ist die Arretierung leider zu schwach gewesen, so dass nach zwei Monaten das Handy nicht mehr gehalten werden konnte.
 
Berichtigung:

Das Ladeproblem meines 920 er lag wohl ganz einfach am defekten Ladekabel !
Auch Original Nokia Spiralkabel.


Das so ein Kabel keine 3 Monate durchmacht ist schon merkwürdig.

Mittlereweile läuft 8.1 drauf ohne Probleme !

Update:


Es war übrigens der Nokia DC-20 Ladestecker. Jetzt traue ich mich garnicht das Nokia DC-17 als Ersatz zu kaufen !
 
Zuletzt bearbeitet:
wie ist es mittlerweile eigentlich mit WP und whatsapp? ich hatte bis vor einem jahr n Lumia 800 und es gab massive probleme mit der push-funktion, nachrichten kamen teils erst nach dem neustarten von whatsapp oder mit zeitverzögerung (manchmal stunden) an. hab gerade mal die bewertungen im store durchgelesen und ANSCHEINEND sind die probleme noch immer existent... mir wurde am montag nämlich mein wunderbares Blackberry Q10 am arbeitsplatz gestohlen und ich bin mir nicht sicher ob ich mir wieder eins hole oder mal nen systemwechsel vollziehe :D mein smartphone benutz-(t)-e ich fast nur zum texten und ab und zu n foto schießen.
 
Zurück
Oben