Crucial M550 1TB plötzlich tot

Spellbound

Lieutenant
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Hallo,

hatte gestern einen recht seltsamen Vorfall.

Voller Freude testete ich meinen neuen Phillips 4k Monitor und betrachtete gerade 4k Wallpaper, als puff, nur noch ein Bluescreen erschien und mir sagte, ein Device wäre nicht mehr angeschlossen.

Im Bios sah ich dann voller Schreck,das meine ebenfalls sehr neue SSD nicht mehr erkannt wurde-auch an einem externem Quickport und an anderen Geräten genau nichts.

an dem Quickport wird die SSD recht warm, und wenn man das Ohr dran hält brummt es in der SSD.

Meine Fragen dazu: (das sie hin ist, denke ich, darf wohl als sicher angesehen werden)

- passiert sowas öfter? Ich habe nur eine 256er Mach SSD im Laptop,die aber seit 2 Jahren ihren Dienst klaglos verrichtet, sonst aber wenig Erfahrungswerte bisher mit SSD.

- was verursacht sowas?

- ist das bekannt von Crucial?

Da ich mal davon ausgehe, dass bei einer nicht einmal 1 Monat alten SSD, die maximal 30 Stunden lief, keine Probleme wegen der Garantie auftreten sollten, bin ich nun ratlos, ob ich

a) Austausch nehme

oder b) Gutschrift und ein anderes Model von z.B. Samsung, wie die 840 EVO, vorzuziehen wäre?


Ich hatte die Crucial eigentlich gewählt, weil ich dachte, die wäre langlebiger (ich weiß, dass das theoretische Werte sind, aber wenn man schon einiges für ein neues System ausgibt, möchte man ein wenig Sicherheit haben, und wenn es nur Theorie ist)

Vielen Dank im Voraus!
 
Das passiert eben hin und wieder.

Lass dir einfach eine neue M550 geben, denn die Samsung 840 evo ist qualitativ ein Rückschritt...
 
Wenn sie weder in deinem System noch in anderen Systemen im UEFI/ BIOS bzw. dem Arbeitsplatz, Windows-Explorer, im Geräte-Manager und der Datenträgerverwaltung erkannt wird, dürfte es sich wohl um einen Defekt handeln.

Eine SSD kann genau so verrecken wie auch ein Motor in einem PKW nach 5.000km mit einem Mal seinen Dienst quittiert. Und das kann man mit beliebig vielen anderen Dingen des täglichen Lebens so fortführen.

Und wenn die SSD 1 Monat alt ist, ist ja auch noch Gewährleistung/ Garantie darauf.
 
Also ne Crucial 128GB hats bei mir auch schonmal zerlegt....hab seit 2 Monaten ne 840 Evo und bin bis jetz happy :D Aber wichtigen Daten kommen sowieso immer auf ne ext. HDD ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber wichtigen Daten kommen sowieso immer auf ne HDD

Die kann natürlich nicht kaputt gehen.

AdoK hat bereits alles beschrieben.
Ich hoffe du hattest die Daten auch mittels Backup gesichert?

Die nächste SSD von Crusical kann wieder 1000 Jahre halten.
 
Jede Komponente kann jederzeit ausfallen. Ganz egal, wie Zuverlässig sie laut Erfahrungsberichten oder laut einer Statistik ist. Überall hat man einen gewissen Prozentsatz an "Ausschuss" dabei, der entweder schon bei der Lieferung defekt ist oder nach kurzer Zeit ausfällt.

Crucial SSDs sind nicht dafür bekannt eine besonders hohe Ausfallrate zu haben. Verbuche es einfach unter PP (Persönliches Pech). Ob du die SSD austauschen oder dir eine Gutschrift ausstellen lässt und dir eine andere SSD holst, ist deine Entscheidung. Wenn du der Meinung bist, dass du kein Vertrauen mehr zur Marke Crucial hast, dann hole dir eine Samsung (die aber ebenfalls jederzeit ausfallen kann).
 
passiert sowas öfter? Ich habe nur eine 256er Mach SSD im Laptop,die aber seit 2 Jahren ihren Dienst klaglos verrichtet, sonst aber wenig Erfahrungswerte bisher mit SSD.
Eig nicht aber Ausnahmen bestätigen die Regel, SSDs sind eig recht Unempfindlich.

was verursacht sowas?
Das kann ich dir nicht Sagen, kann an so ziemlich vielen liegen würde aber ein Überspannung oder da recht neue SSD eventuell ein Montags Model vermuten.

ist das bekannt von Crucial?
Nein, da es an sich ja nicht an der Produkt-Serie liegt.

Ich würde sie einfach austauschen lassen.
 
Ich habe sowohl Crucial als auch Samsung SSD's im Einsatz und könnte dir weder noch etwas schlechtes darüber berichten.
Pech haben kannst du bei jeder Marke, bei mir laufen aktuell 3x Samsung, 1x Crucial und 1x OCZ (habe ich von einem Bekannten aus einem Garantieaustausch erhalten) bis jetzt problemlos.

Garantie/Gewährleistung nutzen und Backup einspielen.
 
Danke für das Feedback. Ja, das mal was kaputt geht ist mir bewusst :-)

Ich dachte nur, evtl. hat jemand Erfahrungswerte bezüglich Ausfallraten,daher meine Fragen.

Wenn es da aber keine Gründe gegen Crucial gibt, bleibe ich ich bei der SSD, hatte ja lange genug recherchiert, und mich letztendlich dann doch für diese entschieden.

Nur gibt es ja dann und wann so berüchtigte Serien , die einfach eine mistige Firmware oder sonstwas haben, und von denen man eher abraten kann,daher meine Bedenken.

Also tausche ich sie um und hoffe, die zweite wird langlebiger.

Nein, kein Backup ;-) Aber ist nicht schlimm,mehr als Windows und einige Spiele und Benhes waren nicht drauf.

Das Acronis hatte ich gerade drauf gespielt, als die SSD ihren Rücktritt einreichte lol
 
Hardware stirbt entweder im ersten Monat oder nach 3+ Jahren, das kann bei jedem Hersteller vorkommen und ist einfach Pech.

Langlebigkeit bezieht sich ja nur auf die mögliche Nutzungsdauer bevor die SSD "abgenutzt" ist.

Das hier ist ein stinknormaler Produktionsfehler und die zeigen sich (glücklicherweise) schnell.

Ein Austauschgerät wird locker seine 3+ Jahre schaffen.
 
Und darum überlege ich ernsthaft ganz "wichtige"/wertvolle, aber nicht unbedingt sensible, Daten (Ich denke da an Urlaubsbilder, etc.) komplett in eine Cloud auszulagern. Immerhin vor Verlust dürften die dort nahezu 100%ig sicher sein.
 
@zeromaster

Urlaubsbilder wären für mich sensibel.
Da lieber ein NAS und davon ein Backup der Daten -> auslagern.

@ maikwars - war auch von meiner Seite aus nur Spass. ;)
 
Da hat es klar den Controller zerlegt in der SSD und soweit mir bekannt ist , ist es bei SSDs die häufigste Ausfallursache gewesen.
Hier in dem Fall offenbar thermischer Tod.

Die SSD dürfte aber problemlos ersetzt werden.
 
@zeromaster da liegen meine auch, verteilt auf x Anbieter. Kann wuala empfehlen. ich cloudfogge alles noch dazu und gut.

So extreme Geheimnisse habe ich nicht, dass ich nun noch mehr Aufwand als normale krypto betreibe.

und meine anderen Rechner machen Backup auf meinen Heimserver usw.

das der neue noch kein Backup hatte war einfach dem Spieltrieb geschuldet. Wollte erst sehen,was der kann, bevor ich ihn endgültig einrichten wollte. nur starb die ssd vorher wohl aus lauter Lageweile :-)
Ergänzung ()

Thermisches Ableben weil die nicht gut genug gekühlt wurde? Dann würde ich die nämlich schlicht direkt hinter den Lüfter vom Festplattenkäfig setzen, wo meine WD Black sitzt.

Oder thermisches verenden,weil der Controller abrauchte?
 
@Spellbound: ich würde mir über die Positionierung der SSD nicht zuviele gedanken machen. Ich denke nicht dass es bei dir im Gehäuse 60°+ erreicht. Falls doch, wird dir auch die Position hinter dem Lüfter nicht mehr viel nützen :D
 
Madnex schrieb:
Ob du die SSD austauschen oder dir eine Gutschrift ausstellen lässt und dir eine andere SSD holst, ist deine Entscheidung.

Nein, ist es nicht.
Man kann sich nicht im Gewährleistungsfall einfach ein anderes Produkt aussuchen.
Der Kaufvertrag geht über eine M550 1TB, die Gewährleistung umfasast also nur Nachlieferung bzw. Nachbesserung dieses Produktes.
 
@Kisser
Ja, du hast Recht. Von mir war das eher so gemeint, dass es seine Entscheidung ist, ob er das gleiche Modell (als Austausch) weiterverwendet oder sich, wie auch immer, eine andere SSD besorgt. Das war nicht auf die Gewährleistungsabwicklung bezogen. Zugegeben, vielleicht von mir etwas ungünstig formuliert.
 
kisser schrieb:
Nein, ist es nicht.
Man kann sich nicht im Gewährleistungsfall einfach ein anderes Produkt aussuchen.
Der Kaufvertrag geht über eine M550 1TB, die Gewährleistung umfasast also nur Nachlieferung bzw. Nachbesserung dieses Produktes.

Eine Nachbesserung bei einen defekt der SSD von Seiten des Händler ist nicht möglich. (Wie in diesen Fall.)
Somit bleibt eigentlich nur noch ein Austausch und in diesen Fall bieten viele Händler von selbst ebenfalls eine Gutschrift oder Austausch gegen einen anderen Modell als freiwillige Option an. (Anspruch besteht nicht.)

@Spellbound
Ich würde die SSD als Montagsmodell ansehen. ;)
Gegen ein thermisches Ableben würde ich ausschließen. Die M550 besitzt einen Schutz für solche Fälle.
 
zeromaster schrieb:
Und darum überlege ich ernsthaft ganz "wichtige"/wertvolle, aber nicht unbedingt sensible, Daten (Ich denke da an Urlaubsbilder, etc.) komplett in eine Cloud auszulagern. Immerhin vor Verlust dürften die dort nahezu 100%ig sicher sein.
Wie sicher die Cloud ist, will ich nicht diskutieren, aber ich würde trotzdem eine USB Platte anschaffen und die wichtigen Daten dort auch sichern und sie danach sicher aufbewahren und sei es in einem Banktresor. Dann hat immer noch selbst eine Sicherung, denn SSD fallen eben wenn, dann wirklich so spontan und ohne Ankündigung aus. Da reicht eine kalte Lötstelle sie sich zeigt, nach die SSD ein paar mal benutzt wurden, also warm wurde und wieder abgekühlt ist und schon geht nichts mehr. Das passiert, 100%ig sicher ist das alles nicht.

Spellbound schrieb:
und meine anderen Rechner machen Backup auf meinen Heimserver usw.
Das ist ja auch eine gute Lösung, wenn man mehrere Rechner hat.

Spellbound schrieb:
Thermisches Ableben weil die nicht gut genug gekühlt wurde? Dann würde ich die nämlich schlicht direkt hinter den Lüfter vom Festplattenkäfig setzen, wo meine WD Black sitzt.
Hast Du denn mal geschaut wie heiß sie geworden ist? Die SSD sind eigentlich normalerweise bis etwa 70°C Betriebstemperatur ausgewiesen und die Crucial haben auch eine thermische Throttel, bremsen als um nicht so selbst noch mehr Hitze zu erzeugen, wenn sie ins Schwitzen kommen. So eine schlechte Lötstelle zeigt sich natürlich umso eher, je größer die Temperaturunterschiede sind.

Spellbound schrieb:
Oder thermisches verenden,weil der Controller abrauchte?
Dann müsste er wohl über 100°C heiß geworden sein, denn solche Chips können meist schon eine Menge ab, wie hier am Beispiel des Controllers der Samsung XP941 zu sehen ist.
 
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