Benötige Kaufberatung für Mainboard/CPU

Medikus04

Newbie
Registriert
Juli 2014
Beiträge
4
Guten Tag,
ich bin neu im Forum und hoffe daher ich kann hier Hilfe finden.

Ich möchte mein PC System noch einmal aufwerten und würde gerne wissen, was am Ehesten zum System passt.

Vorhanden:

Gigabyte H87-HD3 Mainboard
Intel i5 -4570
8GB Kingston HyperX Arbeitsspeicher
AMD r9 290x Sapphire
Samsung Evo Serie 250GB SSD
Western Digital Blue 1TB
Coolermaster Trooper
Corsair Hydro H105 Cpu-Kühler

Ich habe nun die Frage ob mein Mainboard "okay" ist, oder ob ich lieber da noch etwas Geld investieren sollte, und wenn ja in welches.
Der Computer wird für Gaming und auch für Video und Fotobearbeitung genutzt.

Lg Medikus
 
Was willsten da noch investieren? Ist doch alles aktuell und sollte Leistungsstark genug sein
 
ich würde da ehr den ram aufstocken auf 16GB allein schon wegen video-bearbeitung....

mfg
robert
 
Willkommen im Forum

Was genau läuft denn nicht mit dem Rechner?

Deine Hardware ist Top. CPU dürfte das schwächste sein, wobei die alles andere als schwach ist.
 
Medikus04 schrieb:
Ich möchte mein PC System noch einmal aufwerten und würde gerne wissen, was am Ehesten zum System passt.

Am ehesten passt ein Netzteil und ein Monitor zum System. Ohne diese Komponenten ist der Rechner sehr schwer einzuschalten und nicht einfach zu bedienen. Eine Tastatur und/oder Maus wären ebenfalls anzuraten. Das Mainboard ist etwas veraltet, sollte aber mit einem entsprechenden aktuellen Bios (F8) die CPU erkennen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreip)
wenn überhaupt unnötigerweise Geld investiert werden soll dann am ehesten in mehr RAM:D
 
Was soll da eine Investition in eine neue CPU und Motherboard bringen?

Ruckelt es irgendwo, ist irgendetwas zu langsam?

Wenn nein, dann wird sich die Investition in eine neue CPU nicht lohnen.

Da wo man evtl. ansetzen kann, wäre beim RAM ggfs. auf 16GB falls nötig/ erforderlich. Aber das kannst du ja auch selber beobachten, ob da mehr nötig ist. Siehe Taskmanager bzw. Ressourcenmonitor.
 
Wie meine Vorrredner schon sagten, aufwerten ist mMn nicht nötig ..

Wenn du nun Videobearbeitung machst und das Progamm HT unterstützt könnte man natürlich noch in einen i7/Xeon investieren ( Xeon e3.1231V3 zb) und ggf. wenn zu wenig, den Arbeitsspeicher auf 16GB aufrüsten ...

VIEL Leistungsunterschied wirst du allerdings beim Gaming nicht verzeichnen können. Dazu is dein System einfach zu neu.

LG LilaMicra
 
Danke erstmal für die vielen schnellen Antworten!

Als ich das System zusammengestellt hatte, war wie von einigen erwähnt, das Mainboard das älteste, weil es auch schon bei mir vorhanden war. Daher war ich jetzt unschlüssig ob bei meinem System ein neueres/besseres Mainboard angebracht wäre.
Anhand der Antworten denke ich jetzt mal eher nein ;)

Der CPU reicht mir bis jetzt auch eigentlich und macht keinerlei Probleme!

Danke euch Medikus!!
 
Selbst wenn du jetzt von einem H87-Board auf ein aktuelles H97-Board wechselst, bringt dir das von der Performance her in etwa so viel wie die Messtoleranz.

Einzige Ausnahme wäre, dass evtl. ein Wechsel auf ein H97-Board rechtfertigen könnte, wäre dass es besser ausgestattet ist mit Dingen/ Features die dein H87-Board nicht hat und sich auch nicht günstig nachrüsten lässt.
 
Ja okay das verstehe ich irgendwie ;)
Es ist nur für mich nicht erkenntlich, was dann die teuren Mainboards für Vorteile bringen, ausser vielleicht die Möglichkeit 8 Arbeitsspeicher zu verwenden oder die Sockel des CPUs.
Gibt es da eine kurze Aufklärung für mich, oder ist das eher kompliziert?
 
Sockel 2011 kann bis 8 Ram Module und Cpus mit 6 Kernen + HyperThreading (6 weitere virtuelle Kerne, bringen ca. +30% Leistung wenn es die Anwendung nutzen kann). Kostenpunkt ca. 200€ fürs Board, ca. 500€ für die Cpu.
Sockel 1150 (dein System) kann bis 4 Ram Module und Cpus mit 4 Kernen + HyperThreading (4 weitere virtuelle Kerne, bringen ca. +30% Leistung wenn es die Anwendung nutzen kann). Deine Cpu hat "nur" 4 Kerne ohne HyperThreading. Innerhalb eines Sockel unterschieden sich die Boards nur durch den Chipsatz: B ohne Raid und übertakten, H ohne übertakten, z mit allem. Fürs übertakten braucht man aber eine Cpu mit einem K am Ende, sonst bringt auch ein Z Board nichts. Weitere Unterscheidungen der Boards sind dann nur noch Kleinigkeiten wie Anzahl und Art der Anschlüsse.
 
Danke für die Erklärung, sehr gut verständlich und kompakt zusammengefasst!
 
Zurück
Oben