News OLED-Joint-Venture von Sony, Panasonic und JDI

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.982
Wie die japanische Nachrichtenagentur Kyodo News am Mittwoch berichtet, sollen sich Sony, Panasonic und Japan Display Inc. (JDI) zu einem Joint Venture für die Entwicklung und Produktion von kleinen und mittelgroßen OLED-Displays für Tablets zusammengeschlossen haben.

Zur News: OLED-Joint-Venture von Sony, Panasonic und JDI
 
und Non-Glare + 120hz + ja das wars eig. schon! =)
 
Ich weiß ja nicht in OLED so das Optimum ist, die unterschiedlich lange Lebenszeit der einzelnen Farben ist schwierig zu händeln, das 8 Monate alte S4 Mini meiner Freundin hat schon einen sichtbaren Verschleiß. Eine Art einbrennen der Browserleiste...
 
Ich hab schon nen OLED TV im Einsatz gesehen und muss sagen das dieses Bild schon sagenhaft ist,da hab ich noch nichts ansatzweise besseres gesehen.
Allerdings die Preise sind auch echt übel,da müßte schon der Preis um einiges sinken das ich mir einen kaufe,zur zeit liegen ja die Preise ungefähr auf dem Niveau der besseren 4K TVs.
Das Top Modell von LG mit 55 Zoll (LG 55EA9809) kostet um die 6000€,hat aber auch nen derbes geiles Bild !
 
Meiner Meinung nach wird die Ocolus Rift erst ab 3840x2160, also 4K, mit 120 HZ und als OLED ohne Pentile Matrix, so gut wie alle Kinderkrankheiten hinter sich gelassen haben.

Die Auflösung muss auf jedenfall mindestens verdoppelt werden und wäre mit 880 ppi und einer normalen RGB Anordnung wohl dann endlich soweit das so gut wie keine Pixel mehr zu erkennen sein sollte, vieleicht sogar gar keine. Wenn doch dann muss sogar auf 8K, also 7680x4320 verdoppelt werden. Bei 5" hätten wir dann 1740 ppi. Bei dem Wert sollten auf jedenfall keine Pixel mehr zu erkennen sein! Es wäre allerdings cool wenn das schon mit 4K klappt, da 4K in 120 HZ schon sehr starke Hardware erfordert!

Zu den OLEDs: Ich finde es sehr gut wenn die Entwicklung weiter vorangetrieben wird! Ich warte sehnsüchtig au die ersten 24"-25" Monitore mit OLED, 4k, 120 Hz! So ein Monitor wäre mir schon etwas Wert und alleine die Reaktionszeit von nur noch 0,001 ms mit einem sagenhaft guten Bild würden mich sehr glücklich machen :)
 
Farang Lao schrieb:
Das Top Modell von LG mit 55 Zoll (LG 55EA9809) kostet um die 6000€,hat aber auch nen derbes geiles Bild !

Ich durfte es auch schon mal in Aktion sehen.
Das Bild ist echt der Oberburner!
 
4k ist bei der Rift noch weit entfernte Zukunftsmusik, da man für VR durchgehend 75 minFPS braucht. Das ist selbst bei 1440p schon ambitioniert, bei 4k momentan vermutlich selbst mit Triple Crossfire schwierig.

Das Raster (durch niedrigere Auflösung) sieht man irgendwie nicht mehr, aber jeder Dip in den Frames unters Minimum macht sich sofort als Ruckler bemerkbar und zerstört die Immersion.
 
Nitschi66 schrieb:
Ich weiß ja nicht in OLED so das Optimum ist, die unterschiedlich lange Lebenszeit der einzelnen Farben ist schwierig zu händeln, das 8 Monate alte S4 Mini meiner Freundin hat schon einen sichtbaren Verschleiß. Eine Art einbrennen der Browserleiste...

Hab heute morgen auch erst erfahren das OLED Displays ziemlich schnell verschleißen sollen, konnte aber bisher noch nichts feststellen bei meinem Smartphone, habe übrigens auch das S4 Mini und das seit ca. 7 1/2 Monate.
 
OLED-Verschleiß hängt stark davon ab wie hell du sie fährst. Viele stellen bei Handies die max-Helligkeit ein und das wars dann.

Samsung hat dies versucht einzugrenzen indem sie die max-Helligkeit nicht mehr dem User überlassen, relativ niedrige manuelle Helligkeit + Auto-Modus der heller werden kann, auch heller als LCDs, aber dann auch wieder zurückstellt.

Es ist nicht optimal, bei Indoor Fernsehern sehe ich allerdings weniger das Problem, solange der TV intelligent regelt und sich selbst neu kalibriert.

Ich hab hier ein sehr altes SGS1 von 2010, das wurde erst als Aussteller und später als Notfallhandy fast immer nur mit niedrigster Helligkeit gefahren, hat bis heute kein Einbrennen (das sind jetzt was, 4 Jahre?).
Ein SGS3 hatte nach 2 Monaten Einbrennen, der Nutzer hats immer auf max-Helligkeit gelassen.

tl;dr
OLED Abbau muss intelligent gesteuert werden und die Helligkeitseinstellungen dürfen nicht dem Nutzer allein überlassen werden, das Gerät muss lernen sich selbst zu schützen und neu zu kalibrieren, dann ist das "Einbrennen" auch kein Problem mehr.
 
Der Verschleiß wird immer schwächer.

Die ersten OLED Displays die 2010 auf den Markt kamen mit dem S1 und Galaxy Nexus hatten diesbezgüclih noch viele Probleme. Aber die Entwicklung alleine in den letzten 4 Jahren ist so extrem vorangeschritten.

Ich denke im Jahr 2020 werden so gut wie alle Probleme behoben sein und OLED Displays werden dann Standard werden in der Oberklasse und im High-End Segment. Desktop Monitore mit 24-27" werden dann bei um die 300 - 400 Euro liegen.

Ich glaube sie haben das größte Problem mit der Frabe Grün bald gelöst. Es gibt neue Materialien die von der Uni-Bonn entdeckt wurden die die Haltbarkeit drastisch erhöhen. Wie gesagt ich denke alle Probleme werden bis spätestens 2020 behoben sein. In die Entwicklung von OLEDs fließen Milliarden, da wird schon einiges bei rum kommen!
 
Zuletzt bearbeitet:
TNM schrieb:
OLED-Verschleiß hängt stark davon ab wie hell du sie fährst. Viele stellen bei Handies die max-Helligkeit ein und das wars dann.

Samsung hat dies versucht einzugrenzen indem sie die max-Helligkeit nicht mehr dem User überlassen, relativ niedrige manuelle Helligkeit + Auto-Modus der heller werden kann, auch heller als LCDs, aber dann auch wieder zurückstellt.


Danke für die Erklärung, hatte die ersten 2-3 Monate immer die Helligkeit auf +-0 und danach hab ich immer den Automodus ausgestellt und normalerweise den Display so dunkel gestellt wie es geht und nur wenn man da nichts mehr sehen konnte es immer höhergestellt.
 
Verschleiß is eigentlich nicht mehr das Problem, zumindest nicht im Bereich von indoor-Screens, die nicht mit Sonnenlicht konkurieren müssen...
Wenn die großen Hersteller allerdings jetzt schon Allianzen schließen müssen um halbwegs günstig zu werden, ist das ein schlechtes Zeichen und zeigt in welche Position man sich mit OLED gewirtschaftet hat.

Ich hätte immernoch lieber einen LED-Matrix Screen... schade dass Sony das zugunsten von OLED aufgegeben hat... -.-'
 
Nitschi66 schrieb:
Ich weiß ja nicht in OLED so das Optimum ist, die unterschiedlich lange Lebenszeit der einzelnen Farben ist schwierig zu händeln, das 8 Monate alte S4 Mini meiner Freundin hat schon einen sichtbaren Verschleiß. Eine Art einbrennen der Browserleiste...

Das hat nichts mit den Farben zu tun, das ist schlichtweg klassisches Einbrennen wie Du es bei jedem selbstleuchtenden Medium wie z.B. einem Plasmabildschirm hast. Statische Bildinhalte sind dafür nicht gedacht. Das kann man nur vermindern wenn man die Lebenszeit drastisch erhöht da die Kurve der sichtbaren Änderungen dann deutlich abflacht. Einbrennen gab es übrigens auch bei Röhren, nur da nicht so stark da die Lebenszeit recht hoch war. Aber es hat dennoch die Erfindung des allmächtigen Bildschirmschoners hervorgerufen ;)
 
Naja... solange noch vernünftige LCD/IPS-Geräte entwickelt bzw. weiterentwickelt werden, solls mir recht sein. :D
Mal sehen, wieviele Hersteller sich mit OLED runter wirtschaften.
Ich persönlich konnte für mich selbst und meinem Anwendungsgebiet, noch keinen wirklichen Vorteil gegenüber LCD/IPS entdecken.
 
TenDance schrieb:
Das hat nichts mit den Farben zu tun, das ist schlichtweg klassisches Einbrennen...

Das kann man so nicht ganz stehen lassen. Ja, klassisches Einbrennen ist auch bei OLEDs möglich, hat aber zusätzlich die Komponente der unterschiedlichen Degradation (=Abbau) der organischen Komponenten, also "blau" ist der kurzlebigste z.b. und führt zu einem veränderten Farbprofil.
OLEDs können also auch ein sogenanntes Farben-burnin haben, also sagen wir eine ständig "blaue" Leiste am unterne Bildschirmrand führt zu einem veränderten Farbprofil in genau dieser Leistenregion und ist dann sichtbar.
 
Zurück
Oben