Welche Methoden zum Internet empfangen gibt es!?

Abgesehen von den Techniken, die du bereits erwähnt hast, gibt es aber keine weitere Möglichkeit, direkt Internet zu beziehen - DSL via Telefonleitung, Kabel via TV-Kabel, Kabellos via UMTS/LTE, Kabellos via Sat.

Meinen Vorrednern kann ich mich aber nur anschließen: Tritt dem Rathaus bzw. den Internetprovidern auf die Füße. Wenn die nix von dem Bedarf wissen, tun sie auch nix - verständlich. Wozu sollten die Telekom euren Ort per FTTH ans Glasfasernetz anschließen, wenn am Ende keiner den Anschluß haben will? Informiere dich bei der Telekom und gründe evtl. einen Verein bei euch im Ort, der dann gemeinsam an das Rathaus und die Telekom herantritt. Es sieht schon anders aus, wenn plötzlich 100 Leute an die Tür klopfen und nicht nur einer....

Ideen wie Richtfunk und dergleichen sollte man mit Vorsicht genießen. Streng genommen ist es soweit ich weiß bei allen Providern untersagt, den Internetanschluß zu teilen (mal von WGs abgesehen). Einfach so vom Kumpel am anderen Ende der Stadt per Richtfunk Internet zu beziehen ist also fragwürdig. Wo kein Kläger, da kein Richter, schon klar. Wenn, dann sollte das aber schon den offiziellen Weg gehen und in Absprache mit dem Provider geschehen. Zumal dieser unter Umständen noch Alternativen anbieten kann.

Im übrigen ist das nun mal wie der ÖPNV auch ein Problem der ländlichen Gebiete an sich. Klar möchte man schnelles Internet haben, aber es ist immer eine Frage der Zweckmäßigkeit. Der Bus fährt auch nicht alle 10 Minuten, nur weil alle 2 Stunden mal 3 Leute mitfahren... Da muss sich der Ort dann selbst helfen und aktiv werden, um die Telekom dazu zu bewegen, dass sie zB einen LTE-Mast setzen oder Leitungen verlegen...
 
Zuletzt bearbeitet:
für 1500 personen wird sich kein provider oder kabelanbieter den popo-aufreissen und irgendwelches unnütze geld investieren.

Unser Dorf hat keine 1000 und die Telekom hat trotzdem Glasfaser gelegt und nen OutdoorDSLAM hingestellt, aber erst als die Bürger selbst aktiv wurden und sich an den Kosten beteiligten ... Es geht wenn man auch anpackt anstatt sich nur das Maul zu zerreisen! Es kommen da halt Kosten auf einem zu ... aber da muss man halt wählen was man möchte!

Halt typisch deutsch: GeizistGeil darf nix Kosten und selber den Arsch hochkriegen ist auch nicht drinn ...
wenigstens gibt es doch noch ein paar Dörfer hier die es doch hinkriegen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
genau. luxuspur... ohne kostenteilung und initiative geht nix...
 
@chrigu:

Wir hatten das Glück, dass ein regionaler Telefonanbieter bei uns alle Dörfer im Umkreis mit 50000er DSL versorgt. Einzige Voraussetzung war, dass vorher eine gewisse Zahl Interessenbekundungen pro Dorf abgegeben wurden, was auch sehr sehr schnell geklappt hat.

Kosten für den Ausbau musste der Bürger bei uns nicht tragen.

Damit will ich sagen, das auch Dörfer mit 1500 Einwohnern oder weniger versorgt werden.
 
warum sollte es kein lte geben?

also von VF müsste es auf alle fälle gehen... schlimmstenfalls mit außenantenne... aber ist ja auch kein problem...
Ergänzung ()

also es ist natürlich schwierig zu sagen was es bei dir gibt, wenn man nicht die genaue adresse kennt. verständlich dass du sie nicht öffentlich machen willst, aber mitten in deinem ort gibt es sogar dsl 100.000 von der telekom...
bei interesse kannst du mir einfach deine adresse in einer PN schreiben, dann werd ich mal recherchieren....
 
Zuletzt bearbeitet:
@Riddimno1
Da meine Heimat quasi beim TE um die Ecke ist: LTE von Vodafone gibt es schon, es wurden auch extra mehrere Antennen(mäste) gebaut, nur sind diese Funkzellen bereits wieder völlig aus- bzw. überlastet, da es für viele in der Gegend schlicht die einzige Möglichkeit ist. Das bestätigten mir auch erst kürzlich Vodafonemitarbeiter.

Petitionen bzw. Eigeninitiativen gab es natürlich bereits, aber immer nur von einzelnen Personen und es haben sich nie genug Interessenten gefunden. Es wohnen hier nun mal auch viele ältere Menschen, die das einfach nicht interessiert bzw. die sich mit den bestehenden Möglichkeiten zufrieden geben. Für etwas Mailverkehr und Surfen braucht es ja nicht viel.
Ebenso gab es verschiedene Unternehmen, die versucht haben, per eigenem Funknetz schnelles Internet aus Nachbarstädten zu verteilen. Das war anfangs auch ganz nett, nur leider noch schneller überlastet als HSPA oder LTE. Hat sich dann auch wieder aufgelöst.

Fyle, im Endeffekt ist es wohl am einfachsten, sich einen neuen Wohnort zu suchen. Klingt einfach so daher gesagt, ich weiß, ich kenne ja auch nicht dein Alter oder Arbeitssituation. Aber zumindest mittelfristig glaube ich nicht, dass du hier schnelles Internet über Kabel/Glasfaser bekommen wirst. Aber schön, hier mal jemanden aus'm Gebirge zu treffen. :)

Schöne Grüße
 
Wenn Du DSL hast, egal in welcher Geschwindigkeit, ist das eindeutig LTE vorzuziehen, es sei denn, Mami hat einen bodenlosen Geldbeutel. Weder 4g noch 3g gibt es ohne Volumenbeschränkung, und die Volumen, die es gibt, sind a) zu teuer, b) zu gering für wirklich ausgiebige Nutzung.

LTE oder UMTS/GPRS ist nur dann eine Überlegung wert, wenn wirklich nichts anderes mehr geht. Wenn man bereits DSL hat: Dabei bleiben.

DSL1000? Freu Dich. Ich träume von Zeiten, als man ein 14k4-Modem zum Glühen bringen konnte. Derzeit im Durchschnitt 10kB/s an sonnigen Tagen. Regenwetter oder gar Gewitter? Vergiss es. [IRONIE]Richtfunk ist schon was tolles.[/IRONIE] Deutschland ist eben noch ein Entwicklungsland in vielerlei Hinsicht.
 
Zurück
Oben