Telefonkabel für DSL und Kabel-Internet

Typ

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
74
Hallo zusammen,

wir sind vor einigen Jahren in ein Haus gezogen, bei dem es noch keine Internetkabel (LAN) im Haus gab. Ich habe dann (erfolgreich) das schon bestehende Telefonkabel bis unters Dach als Internetkabel angeschlossen. Ich bekomme damit problemlos und ohne Störungen die volle Bandbreite des DSL-50.

Nun überlegen wir, den DSL-Tarif aufzustocken (DSL-100 oder 250) oder aber Kabel-Internet (Vodafone, auch so 100 oder 250) neu abzuschließen. Daher meine Frage: haben andere hier vielleicht auch schon einmal das Internet über ein Telefonkabel laufen gehabt, und bis zu welcher Geschwindigkeit ist das gut möglich? Gibt es irgendwelche anderen Risiken dabei (bin kein Elektriker, aber vielleicht wird das Kabel zu warm oder hat den "falschen" Strom bei höherem DSL oder Kabel-Internet vom Kabel-Router aus?).

Natürlich können wir letzten Endes auch ein neues Kabel verlegen lassen, wenn wir relativ bald dann einen Handwerker finden, aber wenn es auch ohne geht, wäre es natürlich auch schön.

Viele Grüße
Typ
 
Typ schrieb:
bei dem es noch keine Internetkabel (LAN) im Haus gab. Ich habe dann (erfolgreich) das schon bestehende Telefonkabel bis unters Dach als Internetkabel angeschlossen.
Wenn du eine Telefonleitung als LAN Kabel verwendest, dann sind 100Mbit/s kein Problem.
Mehr als 100Mbit/s schon eher, das muss man testen.
Deine Formulierungen sind allerdings etwas schwammig.
Redest du über die Leitung vom Hausanschluss zum Router oder meinst du die Weiterverteilung hinter dem Router?
Zeig doch mal Fotos von beiden Seiten deiner Eigenkonstruktion. Vielleicht kann man das auch noch optimieren.
 
Danke, die beiden Seiten sind leider sehr stark mit Gewebeband überklebt, damit nichts abfällt :). Ich hatte einfach ein normales altes Telefonkabel, was schon die Wand hoch ging, angeschlossen und sogar (am besten weghören) mit normalen Lampenanschlussteilen. Das läuft nun schon über 10 Jahre problemlos. Hier könnte ich aber sicher optimieren, was wäre ein optimaler Übergang von LAN-Kabel zu Telefonkabel?

Und zu Kabel-Internet: Ich hatte gehofft, dass vom Kabel-Router dann auch normale LAN-Kabel weggehen?
 
Der Router ist der zentrale Punkt.
Vom Router in Richtung draußen (Internet) geht entweder ein 2-adriges Kabel (bei einem DSL-Anschluß) weg oder ein Koaxial-Kabel (bei einem Kabel-Anschluß).
Auf der anderen Seite des Routers gehen normale LAN-Kabel (8-adrig, speziell geschirmt und paarweise verdrillt) zu den Geräten im Heimnetz.
 
Typ schrieb:
was wäre ein optimaler Übergang von LAN-Kabel zu Telefonkabel?
Garkeins, halt richtiges Netzwerk Kabel verlegen.

Wenn es jetzt geht, dann lass es so, ob mehr geht muss man halt testen.
Kannst ja mal im Netzwerk Daten hin und her schicken, wenn mehr als ein PC vorhanden ist, dann siehst du, was deine Telefonleitung kann, oder in die Netzwerk Einstellungen gucken, mit wieviel Mbit der der PC mit dem Router verbunden ist



Typ schrieb:
Ich hatte gehofft, dass vom Kabel-Router dann auch normale LAN-Kabel weggehen?
Geht auch
 
Für eine möglichst stabile Verbindung, empfehle ich, alles Wesentliche über LAN anzubinden, und wenn WLAN genutzt wird, dies mittels LAN und Access Points zu realisieren.

Dafür können unter gewissen Umständen für die Überbrückung von Stockwerken auch vorhandene Telefonleitungen zweckentfremdet werden.
 
Danke euch allen. Dann ist mit das mit dem Kabel-Router schon einmal klar.
Dann geht es nur noch um die Geschwindigkeit, bis zu der man problemlos gehen kann mit dem Telefonkabel.
Vielleicht hat hier ja noch jemand schon Erfahrung (auch in der Vergangenheit) gesammelt oder kennt Erfahrungen dazu. Die 100Mbit/s sind ja schon ein guter Hinweis gewesen. Mehr benötigen wir auch erstmal nicht.

(Natürlich wäre ein neues Kabel am besten, aber es ist etwas kompliziert zu verlegen, daher dieser Beitrag.)
 
Meinen Routern war das Telefonkabel immer egal.
Da wurde beim Neubau 2007 in den Raum wo der Router "wohnt" reingelegt von der Stelle wo es ins Haus kam (Standard, zwei Adern, Kupfer) und hat von ADSL2 (16Mbit) über VDSL 100 bis zu VDSL 250 alles problemlos mitgemacht.
Jetzt kommt beim Router direkt Glasfaser aus der Wand, im August 2024 dort reinlegen lassen.
NACH dem Router wird es interessant, da sollte man vernünftige LAN-Kabel nehmen oder eben WLAN wenn das ausreichend ist.
 
Es geht ja auch ums Kabel nach Router und nicht um das Kabel zwischen "Hausanschluss" und Router (WAN).

Geht aus dem ersten Beitrag vielleicht nicht ganz klar hervor, aber dann durch die Diskussion.
 
Typ schrieb:
Dann geht es nur noch um die Geschwindigkeit, bis zu der man problemlos gehen kann mit dem Telefonkabel.
https://www.amazon.de/GIGA-Copper-Gigabit-Ethernet-Telefonkabel-schwarz/dp/B09S6NW9VB/

Die 250 Megabit/s kannst du damit schaffen.

Wie viele Adern kommen denn jetzt über das Telefonkabel in den jeweiligen Räumen an?

Ich finde allerdings immer noch ein einmal richtig und speziell verlegtes LAN Kabel mittel- und langfristig besser und nachhaltiger. (Nachtrag: Insbesondere dann, wenn nicht genügend Adern zur Verfügung stehen, um ohne Zusatzgeräte Gigabit Ethernet realisieren zu können.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis zum TAE ist Telefonkabel gängige Praxis und bis zu 250mbits sollten damit machbar sein. Hinter dem Router macht man normalerweise mit Cat Kabel weiter.
 
Die Geschwindigkeit über dieses Kabel hängt im wesentlichen von der Anzahl der Adern ab. 8 Adern da gehen in der Regel Gigabit drüber, 4 Adern 100Mbit bei Entfernung 40m kein Problem.

Die Adern müssen aber korrekt zugeordnet werden, besonders die weissen.

Der Router müste für TV Kabel dann unten hin. Bei xdsl kann der dann auch oben hin.

"was wäre ein optimaler Übergang von LAN-Kabel zu Telefonkabel?"
Lsa Verbinder oder anlöten und mit Schrumpfschlauch isolieren.
Am besten unten und oben eine LAN Dose setzen und dann mit Patchkabel verbinden an Router und Access Point oben.
Lies Dir das hier durch:
http://bedienungsanleitung.elektronotdienst-nuernberg.de/impedanz.html
https://ngb.to/threads/ethernet-übe...bel-praktische-montage-und-fehlersuche.39749/
http://www.tocker.de/installationskabel/installationskabel.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke nochmals, insbesondere obwohl ich keine Fotos anhänge, weil es wirklich komplett überklebt ist (anfangs auch wegen der Kinder, weil ich nicht wollte, dass immer wieder Kabel abgehen).

Ich bin schon durchaus schlauer geworden und werde es erstmal so probieren und bin guter Dinge, dass es klappt.

Ich habe nochmal in den Unterlagen geschaut und eine Notiz gefunden, die ich damals gemacht habe.
Es scheinen 4 Adern zu sein, denn ich habe aufgeschrieben:
1+2 / 3+6
1/2 orange/weiß + Rot
3/6 grün/weiß + grün
1 orangeweiß 2 orange 1+2 > 1 rot 2 schw.
3 grün/weiß 6 mint (??) 3+6 > 3 weiß 6 gelb

rot verbunden schw.
weiß verbunden gelb

Ich schreibe es nur als historisches Schmankerl auf, und damit ich die Frage nach den Adern beantworte :).
Es geht also nicht um die Entschlüsselung der Notiz.
 
Dann lass es doch so. Never touch a running system.
Lsa Verbinder gehen auch nicht in Up Dosen, zu groß. Da muss man löten.
 
Über 4 Adern werden 100MBit/s das Maximum sein, ist das Kabel zum Dach nur um einen zusätzlichen Raum zu versorgen oder geht ab da die gesamte Hausverteilung los?
Wenn die gesamte Hausverteilung ab dort losgeht, brauchst du keinen Tarif über 100MBit/s zu buchen, schneller wird es dann nicht ohne das Kabel auszutauschen.

Wenn das Kabel nur für den einen Raum ist und du überall anders direkt mit dem Router verbunden bist, kannst du auch eine schnellere Leitung buchen, zum Dach geht dann halt nur 100MBit/s.

Ob das Kabel jetzt 50MBit/s oder 100MBit/s überträgt ist egal, es sind jetzt eh schon 100MBit/s als Geschwindigkeit zwischen Router und dem Gerät oben ausgehandelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Es gibt auf der Telekom-Seite eine Karte über welche Du gut siehst was bei Dir bezüglich DSL maximal möglich ist. Die paar Meter im Haus machen dann meist nicht mehr den Unterschied.

https://www.telekom.de/t-map

Du kannst über ein Telefonkabel (4 adrig) auch zwei G.Hn Modems betreiben. Damit kannst Du so auf die 750Mbit/s kommen. Mir fällt Gigacopper als eine Firma ein, welche solche Modems in Deutschland vertreibt.

Der DSL-, bzw. Kabelabschluss ist dann naturgemäß irgendwo im Keller.
 
Typ schrieb:
Es scheinen 4 Adern zu sein,
Das ist nicht so gut. Damit ist kein Gigabit Ethernet möglich. Wenn Du beispielsweise einen VDSL 250 bestellst, kannst du über das Telefonkabel mit den 4 Adern nur 100 Megabit/s nutzen (bezieht sich auf die Weiterverteilung das Internetzugangs auf weitere Räume über Telefonkabel).

Als benötigst du entweder verhältnismäßig teure Zusatzgeräte (siehe meinen Link in #12), oder du ziehst einmal ein LAN-Kabel, bzw. lässt es ziehen.
 
danke nochmals euch allen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case und Dr. McCoy
Zurück
Oben