Telefonkabel für DSL und Kabel-Internet

Um keine Enttäuschung beim Upgrade zu erleben kann man den Datendurchsatz mit Iperf 3 offline messen. Du brauchst einen Computer direkt in deinem Router und einen an LAN Dose. Wie das genau geht wird in vielen YouTube Videos gezeigt. Dabei werden die Testdaten direkt auf der Netzwerkkarte generiert. Ein 100 Mbit Leitung schafft um Idealfall 94 bis s 95 Mbit. Wenn du 94 Mbit Datendurchsatz erzielen kannst, kannst du auf 100 MBit upgraden. Falls dein ISDN Kabel 4 paarig ist könntest du auch über 100 Mbit erreichen, aber nur wenn deine Netzwerkkarte es schafft sich mit 1 Gbit zu synchronisieren. Viel Erfolg beim Testen.
 
Typ schrieb:
Nun überlegen wir, den DSL-Tarif aufzustocken (DSL-100 oder 250) oder aber Kabel-Internet (Vodafone, auch so 100 oder 250) neu abzuschließen. Daher meine Frage: haben andere hier vielleicht auch schon einmal das Internet über ein Telefonkabel laufen gehabt, und bis zu welcher Geschwindigkeit ist das gut möglich?
Hängt wohl von vielen Faktoren ab. Ich hab hier in meiner alten Hütte auch noch einen "alten" Telekom Anschluss im Keller. Dann geht das aber per Klingeldraht vom Übergabepunkt im Keller rund 20m durchs Haus bis zur FritzBox. Das läuft mit meinem VDSL 100 beim rosa Riesen gut, nur der Upload schwächelt minimal. Bei einem 250er Anschluss wäre ich allerdings bei mir skeptisch mit der Hausverkabelung und diesem zweiadrigen Klingeldraht durchs Haus.
 
Zurück
Oben