Sapphire R9 290 Tri-X BIOS Schalter

tommy_nbg

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
69
Hallo Zusammen,

habe seit gestern die o. g. GK im Einsatz.

Nun meine Frage: da beide BIOS die gleichen Taktraten anzeigen, möchte ich gerne wissen welches BIOS 1oder 2 ich mit dem BIOS der Sapphire R9 290 Tri-X OC überschreiben kann?

Danke für die Hilfe.
 
Ganz einfach das was du überschreiben kannst :) im zweifelsfall würde ich auf das zweite Tippen.
 
Achso. Ist wohl eins davon schreibgeschützt?
 
Ich denke eher eines ist UEFI Bios das andere das Legacy Bios
 
SirXe schrieb:
Ich denke eher eines ist UEFI Bios das andere das Legacy Bios

Jup bei ner Grafikkarte gibts nen UEFI BIOS ... ähm wirklich NEIN.

und weiterhin Denken heist nichts Wissen.
 
Sauber, wirklich sauber! Arroganten besserwesser spielen und 0 Plan haben.
Natürlich gibt es es das! Sehr sehr viele Karten haben einen Switch um zwischen UEFI (Stichwort GOP) und Legacy Mode/Bios zu wechseln, z.b. für den Ultra fast boot
 
Genau so zwei Bios hat die GK. Kann ich nun das OC-Bios aufspielen?

Oder soll ich lieber über TRIXX übertakten
 
@ SirXe

Es ist kein UEFI BIOS nur ein BIOS was für Win 8 die fast Boot Option ermöglicht. Also die UEFI Funktion des Mainboards unterstützt.
Weiterhin sind beides UEFI kompaktibel.

http://www.sapphiretech.com/presentation/product/?cid=1&gid=3&sgid=1227&pid=2167&psn=&lid=1&leg=0#

BIOS 1 = Secure Boot für "Malware prot"
BIOS 2 = Fast boot für Win 8

Das hat nix mit UEFI und Legacy BIOS zu tun .. die legacy Funktion übernimmt auch dieses BIOS.

@ tommy ... wieso eine Karte Hardwareseitig kaputt schiessen als es per Software erst unter Windows einzustellen was man möchte . Trix x und Afterburner machen das recht gut und man kann es schnell wieder ändern. Bei nem BIOS Update fehler hast nur noch ein BIOS übrig womöglich kann man es durch umschalten retten doch was bringt es einem ein wenn es per Software einfacher ist und sicherer.
 
Du wolltest trotzdem nur klugscheißen und ändert nichts an der Funktions des Schalters zum wechsel zwischen einem Bios mit UEFI Support/Firmware und Legacy Mode

@Topic: Takte per Software!
 
Und nochmal beide BIOS´s haben UEFI Support ... aber das hättest du auch rauslesen können ... sie haben keinen Legacy Modus in dem Sinn denn der ist bei beiden gegeben !
 
OK im sinne des Klugscheisser:

Es ist ein switch, der zwischen zwei BIOS wechselt, das eine davon unterstützt die UEFI Funktionen. Darf aber nicht UEFI Bios genannt werden
 
Hallo,

hatte schonmal in einem anderen Thread gefragt, aber hier scheints mir passender:


Ich wollte Ultra Fast Boot aktivieren, aber nach verlassen des UEFI und Neustart gab es 4x ein lautes Piepsen und im UEFI hatte sich die Option wieder auf Fast Boot umgestellt. Also dachte ich, ich betätige mal den Schalter an der Graka, weil vielleicht das Legacy BIOS noch an ist. Wenn ich dann Ultra Fast Boot aktiviere bootet der Rechner immer automatisch ins UEFI ( wtf?! ) Habe leider nicht soviel Plan von UEFI und auch nicht von GOP, ist irgendwie alles an mir vorbeigegangen.

Mainboard: Asrock Fatal1ty Z97 Killer (UEFI: P1.90)
SSD (System): SanDisk 128GB
VGA: Sapphire R9 290 Tri-X OC (New Edition)

Wäre echt nice, wenn mir da jemand helfen könnte. Danke schonmal!
 
Zurück
Oben