R9 290 auf R9 290X flashen

Craftingphil

Ensign
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
210
Hey!

Nachdem meiner Sapphire R9 290 Tri-X OC langsam die Luft ausgeht, würde ich gerne mal den Bios-Flash auf die R9 290x probieren und schauen, ob dies noch ein paar % Leistung rauskitzeln kann.
Allerdings scheitere ich bereits bei der Vorbereitung: Hawaiiinfo funktioniert bei mir auf Win10 nicht. Die Anwendung postet einfach nicht, es öffnet sich kein Fenster mit den Codes. Hat hier jemand eine Ahnung, was ich versuchen könnte?

Danke euch!
 
Craftingphil schrieb:
Sapphire R9 290 Tri-X OC
Hab die Karte schon paar mal geflasht mit "AMDVBFlash bzw ATI ATIFlash - für Windows"
aber nicht mit einen X VBios. Was du benötigst findest du bei TechPowerUp.
Viel Erfolg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl
"AMDVBFlash / ATI ATIFlash"
VBios findest du auch dort, wohl mehrere.
Achte darauf ob du eins mit Legacy oder UEFI VBios nimmst
und achte darauf, dass das VBios für den VRam ist welcher sich auch auf deine Karte befindet,
z.B. von Hynix. Die Karte hat ja Dual Bios, eins ist für Legacy eins für UEFI (GOP).
Aber was du wo hinflashen tust ist eigtl. egal.
Ergänzung ()

Sollte es Blackscreens geben nach dem flashen, erhöhe die Spannung der Karte um
+20mV.
 
Nickel schrieb:
Hab die Karte schon paar mal geflasht mit "AMDVBFlash bzw ATI ATIFlash - für Windows"
aber nicht mit einen X VBios
Danke dafür! Aber laut Overclockers-Guide ist ja nicht jede R9 290 unlocked, und das muss ich doch zuerst herausfinden... oder?
 
Hab ich nicht bedacht und weiß ich auch nicht.
Sollte man aber noch reichlich Infos finden im Netz,
war ja mal eine beliebte Karte.
Ergänzung ()

Und pass auch auf, von beiden Karten, der X und ohne,
gab es eine New Edition, das VBios dieser darfst du nicht nehmen für die alten Karten
und auch umgekehrt nicht.
Die Karten sehen fast identisch aus.
 
Hab mir gerade den Test der 290 hier bei Computerbase angesehen. Die 290X ist 5 % schneller. Also bei 50 FPS ein Plus von 2,5 FPS. Kann man stattdessen nicht einfach minimal übertakten?
 
Kann man auf X Niveau übertakten, welche aber mehr Shader Einheiten hat.
Manche der Karte neigten aber dann gerne zu Blackscreens,
hier dann +20mV geben.
Ergänzung ()

Mit der "Sapphire R9 290 Tri-X OC" kann man auch heute noch recht gut zocken in Full HD,
ich würde mir die Karte nicht zerschießen wegen ein paar FPS.
 
Zuletzt bearbeitet:
25Plus schrieb:
Hab mir gerade den Test der 290 hier bei Computerbase angesehen. Die 290X ist 5 % schneller. Also bei 50 FPS ein Plus von 2,5 FPS. Kann man stattdessen nicht einfach minimal übertakten?
Theoretisch ja, praktisch ist meine R9 290 leider eine arge Diva, die akzeptiert leider keine Änderungen, wird sofort sehr instabil :/
Ergänzung ()

Nickel schrieb:
Mit der "Sapphire R9 290 Tri-X OC" kann man auch heute noch recht gut zocken in Full HD,
ich würde mir die Karte nicht zerschießen wegen ein paar FPS.
Stimme ich dir prinzipiell zu, allerdings kann ich z.B. RDR2 auch in niedrigeren Einstellungen nurnoch mit ca 40fps spielen... und das ist schon sehr zäh. In CSGO, Lol, RL und so, klar, das packt die Karte noch mit links! Aber bei bissl besseren Spielen (würde gerne 2023 dann Harry Potter spielen bzw meine Freundin will das), da muss ich schon seeehr stark zurückstecken...
 
War meine auch.
Es gibt ein VBios bei TechPowerUp, das ist sogar von Sapphire,
dieses hat +20mV, damit sollte auch mehr OC gehen.
Gab es damals vom Sapphire-Support, für welche die ein Blackscreen Problem mit der Karte hatten.
Meine war davon nicht betroffen, aber nicht wenige andere schon.
Ergänzung ()

Craftingphil schrieb:
z.B. RDR2 auch in niedrigeren Einstellungen nurnoch mit ca 40fps spielen... und das ist schon sehr zäh.
Da ändert auch die X nichts dran.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dahkenny, Soulfly2711 und Asghan
Craftingphil schrieb:
Stimme ich dir prinzipiell zu, allerdings kann ich z.B. RDR2 auch in niedrigeren Einstellungen nurnoch mit ca 40fps spielen... und das ist schon sehr zäh. In CSGO, Lol, RL und so, klar, das packt die Karte noch mit links! Aber bei bissl besseren Spielen (würde gerne 2023 dann Harry Potter spielen bzw meine Freundin will das), da muss ich schon seeehr stark zurückstecken...
Dann verkauf doch die Karte und hole dir eine 6600(xt). Das Risiko einzugehen, dass es die Karte zerschießt wurde ich für die 5% nicht.
 
80-100€ kriegst du noch für die Karte bei Ebay, so wie ich das als beobachtet habe.
 
Craftingphil schrieb:
Theoretisch ja, praktisch ist meine R9 290 leider eine arge Diva, die akzeptiert leider keine Änderungen, wird sofort sehr instabil :/
Das war bei meiner Powercolor R9 290 auch so. Jegliche noch so vorsichtige Versuche von OC oder UV wurden mit Artefakten in Spielen oder Crashs quittiert. Wenn du auf die Karte nicht verzichten kannst, würde ich auch vom Bios Flash die Finger lassen, das Risiko wäre mir zu groß.

Wenn du etwas Geld dafür übrig hast, wäre wie @ferris19 schon sagte die RX 6600 bzw 6600 XT einen Blick wert. Rund 300€ sind natürlich nicht günstig für eine Karte die im Einsteigerbereich platziert ist, aber die Leistung ist für aktuelle Spiele in Full HD absolut in Ordnung und stellt schon ein gewaltiges Upgrade zur R9 290 dar.
 
@Nickel @Hurricane.de
Darum wollte ich zuerst schauen, ob der Flash überhaupt möglich ist (geht ja auch sehr vielen Tri-X nicht). Aber mit der 6600 (XT) hab ich tatsächlich schon geliebäugelt, gleich wie mit einem Upgrade von meinem Ryzen 5 1600 auf einen 5600er, das ist mim B350-Board ja möglich 😁

Ich hab grad ein bissl in FurMark herumgespielt mit meiner Tri-X. Und dabei hab ich gemerkt, dass sie kaum den maximalen Takt von 1030hz abruft, sondern meist bei 950 Schluss ist und sie dann relativ bald zwischen 600 und 800hz herumspringt, weil die Temp bei 95 Grad ist... Kann man da irgendwas machen? Bissl undervoltet hab ich vorher schon via Radeon-Tool, ändert leider kaum was. Vielleicht mal neue Wärmeleitpaste drauf? Hab ich das letzte Mal 2017 ausgetauscht 🤔 Lüfter drehen alle...
 
Neue WLP und den Kühler ordentlich reinigen wären auf jeden Fall gute Maßnahmen. Witzig, das erinnert mich schon wieder an meine alte R9 290, die lief damals auch irgendwann ins Temperaturlimit, weil die Paste ausgetrocknet ist und der Kühler voller Staub war. Bei mir sind die Taktraten aber noch stärker eingebrochen damals...
 
Craftingphil schrieb:
Und dabei hab ich gemerkt, dass sie kaum den maximalen Takt von 1030hz abruft, sondern meist bei 950 Schluss ist und sie dann relativ bald zwischen 600 und 800hz herumspringt, weil die Temp bei 95 Grad ist.
Der Boost-Takt ist max 1000MHz, VRam hat 1300MHz bei der Karte,
95°C ist sehr viel, wechsel mal die Paste, hab ich auch schon gemacht.
Ergänzung ()

Die X hat einen Boost Takt von 1040MHz, VRam hat aber ebenfalls 1300MHz.
Ergänzung ()

Shader Einheiten 2560, die X 2816

Speicheranbindung, beide fette 512Bit
 
Zuletzt bearbeitet:
Nickel schrieb:
Der Boost-Takt ist max 1000MHz, VRam hat 1300MHz bei der Karte,
95°C ist sehr viel, wechsel mal die Paste, hab ich auch schon gemacht.
Achso? Bei mir lieg sie immer standardmäßig auf 1030/1300mhz. Ich hab mir grad die Thermal Grizzly Kryonaut bestellt, kommt am Mittwoch drauf, hoffentlich hilft das was... denn bei furmark bekomme ich zu Beginn unter normalen Temps im Boost die 74fps bei FHD und 0xAA, im Throttle dann nurnoch ca 62... das wären ja dann doch 20% Unterschied. Klar, lässt sich nicht 1-1 auf Spiele umlegen, aber macht ja trotzdem einen Unterschied... Mal sehen, ich werde updaten. Sollte das nix bringen werd ich wohl tatsächlich auf eine 6600 oder so umsteigen...
Schade, die R9 290 ist nämlich meiner Meinung nach echt ein geiles Teil. Und Grafikkarte + Heizung in einem 😂
 
Craftingphil schrieb:
Achso? Bei mir lieg sie immer standardmäßig auf 1030/1300mhz.
Kann nicht sein, die Karte hat nur 1000MHz, max.
Ergänzung ()

Zeig mal einen Screenshot von CPU-Z, ich bin gerade am System mit der Karte,
ich mach mal einen und ergänze.
Ergänzung ()

Meine Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC:

0.png

Ergänzung ()

Auch die New Edtion hat diesen Takt.
Ergänzung ()

"Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC im Test "
 

Anhänge

  • o.png
    o.png
    62,2 KB · Aufrufe: 120
Zuletzt bearbeitet:
Nickel schrieb:
Kann nicht sein, die Karte hat nur 1000MHz, max.
Hey, sorry für die späte Rückmeldung! Hast recht, sind standardmäßig tatsächlich nur 1000mhz, meine lief trotzdem sein Immer auf 1030mhz. Dürfte ich wohl dann damals 2016 so eingestellt haben und vergessen haben :D
Ich glaube ich hab mein Problem grade selbst gelöst. Ich hab mir am selben Abend noch erstmal neue WLP bestellt (Grizzly Kryonaut), die Karte komplett auseinandergebaut und entstaubt. TBH, so schlimm verstaubt war sie garnicht, und auch die alte Paste war noch gut in Schuss. Trotzdem, alles erneuert, eingebaut, FurMark gestartet. Und was soll ich sagen: Ich dreh grad am Rad.

Bei Thread-Erstellung ist das Ding in FurMark tatsächlich sofort ins Temp-Limit gelaufen (spätestens nach 10 Sec auf 95 Grad), und hat dadurch gedrosselt. FurMark-Ergebnis auf FHD: 4190 Punkte.

Nun lass ich ihn grade stressen und hab eine Benchmark gemacht. Temperatur: niemals über 80 Grad, 1030mhz durchgehend gehalten. FPS von vorher avg. 70 (Min63, max. 75) auf nun avg 81 (min 81, max 83) bei 4870 Punkten!? What the hell?
Hatte davor eine Paste von Arctic drauf (glaub die Silver?), macht das echt so einen riesen Unterschied? Werde jetzt mal paar Spiele probieren und schauen wie es sich verhält bzw ob ich mit der Leistung noch bissl hochgehen kann. Auf 1050mhz komme ich jetzt jedenfalls schonmal.... Ich berichte!
 
Zurück
Oben