Fragen zu Servlets, JSP und JSF

KROKvsKROK

Ensign
Registriert
Apr. 2013
Beiträge
149
Hallo,

Ich arbeite mich gerade in JEE ein und habe bisher folgenden Kenntnisstand zur Webschicht:

Es gint für die Webschicht:
- Servlets
- JSP
- JSF

Erst gab es Servlets, dann kamen irgendwann JSP und nun gibt es JSF.
Zu JSP habe ich auf Wikipedia bereits gelesen, dass es offiziell seit JEE 6 als deprecated gilt. Was mich dabei aber wundert ist, warum denn dann dennoch weiterhin neue Versionen von JSP rauskommen, obwohl es doch deprecated ist?

http://de.wikipedia.org/wiki/JavaServer_Pages#Versionen

Zu Servlets habe ich nichts gefunden. Gelten diese denn offiziell auch bereits als deprecated?


Kann man also sagen, dass überall dort, wo von Servlets oder auch JSP die Rede ist, veraltete Technik eingesetzt wird?
Kann ich als heutiger JEE-Einsteiger also getrost auf Servlets und JSP komplett verzichten und mich vollkommen auf JSF konzentrieren?

Und sind Servlets, JSP und JSF wirklich 100%ige seperate View-Technologien? Oder ist das eine von dem anderen in irgendeiner Art und Weise abhängig oder verwendet es gar im Hintergrund irgendwo?
 
Wenn du mit JEE anfängst und die Wahl hast dann arbeite dich in JSF ein und lass JSP und Servlets einfach außer acht. So weit ich weiß gibt es für JSP nur noch Updates die Bugs beheben oder Sicherheitsrelevant sind bzw. für bessere Kompatibilität zu einigen Librarys.
 
Du solltest auf jeden Fall ein Framework wie z. B. JSF verwenden. Es gibt aber noch einige mehr. Ich muss beruflich Tapestry verwenden, weil die ganze Firma damit arbeitet und alle Componenten mit Tapestry entwickelt wurden.

Damit du die Grundlagen verstehst, kannst du ja mal Servlets und JSP anschauen.
 
Zurück
Oben