Welche CPU und GPU zu meinem motherboard?

MarvinB.

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2024
Beiträge
13
Hallo zusammen, ich versuchs einfach mal hier bei euch im Forum :)

Mein Bruder möchte gern seinen PC upgraden. Er hatte ihn vor etwas mehr als 2 Jahren für knapp 900€ als Komplettpc erworben. Nun hat er Leistungsprobleme bei hohen Einstellungen neuer Spiele.

Ich habe ihm bereits eine neue RAM gekauft: Crucial Pro DDR4 RAM 32GB Kit (2x16GB) 3200MHz
Sein Motherboard: Gigabyte B660 Gaming X DDR4
Seine CPU: Intel Core i5 12400F 6x 2.50GHz So.1700 Box
Seine GPU: AMD Radeon: RX6600
Sein CPU Lüfter: LC-Power Cosmo Cool LC-CC-120 Tower Kühler
Sein Netzteil: be quiet! System Power 9 400W ATX 2.4

Aufgrund des neu gekauften RAM würde ich ungern auch ein neues Motherboard kaufen (Es sei denn die RAM passt dann auch aufs neue). Oder ist das insgesamt einfach zu langsam um schnellere GPU/CPU zu tragen? Ich kenne mich in diesem Themensegment leider nicht so gut aus und hoffe daher auf eure Hilfe... :(

Welche GPU + CPU könnt ihr mir bei den Komponenten empfehlen?

Budget liegt bei max. 800€

Vielen lieben Dank euch... Falls ihr weitere Komponenten benötigt, einfach bescheid geben.
 
MarvinB. schrieb:
Nun hat er Leistungsprobleme bei hohen Einstellungen neuer Spiele.
Welche Spiele und auf welcher Auflösung / Hertz spielt er?
 
Hi und willkommen

Ein Mainboard selber ist weder schnell noch langsam, aber der verbaute sockel bestimmt, welche CPUs es trägt.

Da wir allerdings nicht wissen, um welche Spiele es sich handelt, lässt sich nur mutmassen, dass das Problem nicht bei der CPU sondern bei der GPU sitzt. Die 6600 ist halt echt nicht der Wahnsinn.

Somit macht es viel mehr Sinn, dort anzusetzen und z.b. eine 7800XT plus ein neues Netzteil einzubauen. Ich würd mal grob 650w anpeilen.
Mit Mainboard und CPU hat das hier somit wenig zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch, bendonsky, DF86 und eine weitere Person
Von welchen Spielen reden wir überhaupt?
Am einfachsten wär einfach die Einstellungen herunter zu drehen. Ansonsten ist man ja ständig nur am aufrüsten oder muss viel Geld investieren.
 
MarvinB. schrieb:
Ich kenne mich in diesem Themensegment leider nicht so gut aus und hoffe daher auf eure Hilfe...
Aber erstmal RAM kaufen!? :evillol: Wieviel hatte er denn? Da jetzt von 16 auf 32 GB gehen bringt erstmal auch nicht wirklich was.
Welche Auflösung denn? Auch wenn es die Meinung gibt, die RX 6600 ist nicht der Wahnsinn, so ist sie auch keine alte Krücke. In 4K bringt sie natürlich nichts, in FullHD wär sie gut.
 
Die Graka bremst.
Die RX6600 ist in etwa vergleichbar mit einer RTX 3060. Deine CPU reicht aus um eine 4070/ti/Super zu befeuern, was meine Empfehlung wäre.
Nebenbei, poste mal Timings vom RAM, ob auch 3200Mhz anliegt. CPUid/CPU-Z.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MarvinB.
seyfhor schrieb:
Aber erstmal RAM kaufen!? :evillol: Wieviel hatte er denn? Da jetzt von 16 auf 32 GB gehen bringt erstmal auch nicht wirklich was.
Welche Auflösung denn? Auch wenn es die Meinung gibt, die RX 6600 ist nicht der Wahnsinn, so ist sie auch keine alte Krücke. In 4K bringt sie natürlich nichts, in FullHD wär sie gut.
Vorher hatte er 8GGB RAM. Die war auch bei Spielen völlig ausgereizt, deswegen die Erhöhung auf 32GGB.
Was er genau alles spielt kann ich euch gar nicht sagen. Sowas wie Avatar: Frontiers of Pandora oder das neue Call of Duty zum Beispiel.

Klar, die Grafikleistungen zu verringern ist ihm bewusst. Aber um genau das zu verhindern möchte er ja schliesslich neue Komponenten einbauen. Er spielt auf einem UHD Monitor.

Tr8or schrieb:
Die Graka bremst.
Die RX6600 ist in etwa vergleichbar mit einer RTX 3060. Deine CPU reicht aus um eine 4070/ti/Super zu befeuern, was meine Empfehlung wäre.
Nebenbei, poste mal Timings vom RAM, ob auch 3200Mhz anliegt. CPUid/CPU-Z.
Sobald er zuhause ist, kann ich euch gerne die Leistungsdaten zukommen lassen, bspw wenn er eins der o.g. Spiele spielt.
 
An der CPU musst Du da wahrscheinlich nichts ändern. Die reicht eigentlich. Neue Grafikkarte macht Sinn - ggf. auch ein neues Netzteil. Denke etwas in Richtung 4070 (Super) würde sich wohl fühlen in dem PC. Alternativ etwas von AMD wie eine 7800 XT.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: psy187 und Azghul0815
Bei UHD und AAA auf jeden Fall das gesamte Budget in neues Netzteil und Grafikkarte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: seyfhor und psy187
Bei den Anforderungen wird ziemlich häufig die GPU am Limit sein.

Eine 7900XT kostet knapp 800€. Dein Bruder bräuchte aber noch ein neues Netzteil.
Alternativ eine Stufe drunter und eine 7800XT nehmen.

Ist im Budget schon berücksichtigt, dass die alten Komponenten noch verkauft werden können?
Denke bis zu 200€ sitzen da in Summe drin für die RX6600 und das SP9.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h3@d1355_h0r53
Für UHD würde ich eine 4070Ti Super anpeilen mit 16GB VRAM. Dazu dann noch neues Netzteil. Wäre man bei 900 Euro allerdings. Eine 4070 Super oder 4070Ti wären billiger, dafür aber nur 12GB VRAM.
Alternativ was von AMD, 7800XT oder 7900XT.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psy187
Tr8or schrieb:
Deine CPU reicht aus um eine 4070/ti/Super zu befeuern
Wenn wir schonmal dabei sind das über den Kamm zu scheren, dann möchte ich das aber dennoch korrigieren:
Deine CPU reicht aus um eine Nvidia 4090 /ti/Super zu befeuern

Aber das ist natürlich halb wahr und halb gelogen... denn es kommt IMMER darauf an was man Spielt, was das an Leistung fordert und oben drauf noch was da eingestellt ist.
https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/
https://www.computerbase.de/forum/t...kelt-fps-brechen-ein-framedrops-lags.1367247/

Aber ich verstehe, das wie beim Populismus in der Politik einfache Antworten bevorzugt werden, weil Einfach einfach Einfach ist!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lupus M und Skudrinka
MarvinB. schrieb:
Ich habe ihm bereits eine neue RAM gekauft: Crucial Pro DDR4 RAM 32GB Kit (2x16GB) 3200MHz
aus nem bestimmten grund schnarchlahmen JEDEC-RAM mit CL22?

läuft der im dualchannel?


auch von mir: die dickste graka die samt passendem NT ins budget passt. gehäuse ist welches?
 
Würde entweder wenn es günstig sein soll:
RX 7800 XT für 509€ gerade bei Mindstar
+
BQ PP 12M 750W
oder wenn man mehr mit RT spielen will:
RTX 4070 Super
+
das Netzteil von oben.

CPU würde ich erstmal lassen, da die da wohl am wenigstem limitieren sollte, aber Generell mal das hier lesen.
 
Alexander2 schrieb:
Aber ich verstehe, das wie beim Populismus in der Politik einfache Antworten bevorzugt werden, weil Einfach einfach Einfach ist!
Nun ja, bei einer Kombi 12400F und 6600 (ohne XT) ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass die GPU limitiert. Oder hast Du Beispiele von realistischen(!) Szenarien (Spiele, hohe Einstellung) wo ein 12400F eine 6600 ausbremst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr8or
Alexander2 schrieb:
Aber ich verstehe, das wie beim Populismus in der Politik einfache Antworten bevorzugt werden, weil Einfach einfach Einfach ist!
Vermutlich war meine Antwort sinnvoller und hilfreicher als deine...
Denn im allgemeinen(!!!) ist jede 4070 mit einem 12400 gut bedient. Egal ob 1080p oder 1440p.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
Bevor hier jetzt alle wieder wie wild verschiedene Netzteil + Grafikkarten Kombis empfehlen…sollte doch @MarvinB. mal das Gehäuse nennen.
Sonst weiß keiner ob es überhaupt passt
Cheers
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
Tr8or schrieb:
Die RX6600 ist in etwa vergleichbar mit einer RTX 3060. Deine CPU reicht aus um eine 4070/ti/Super zu befeuern,
Tr8or schrieb:
Vermutlich war meine Antwort sinnvoller und hilfreicher als deine...
Du hast ein Beispiel genannt für eine Karte, die man kaufen kann, das ist gut. Aber du hast es im Text so dargestellt als wenn die Karte geht noch zack bumm, höher kannste nicht.

Nicht exakt so geschrieben, aber genau so könnte man es verstehen. die Antwort war eben zu einfach.
Hättest du die Karte genannt und das wäre deine Empfehlung UND das je nach Spiel doer Szenario aber auch eine Stärkere Karte wie eine 4090 oder sonstwas sinnvoll sein kann...
Das wäre besser gewesen denn es lässt offen, darauf zu reagieren was überhaupt für ein Bedarf besteht.

So jedenfalls mein Verständnis davon.
 
Zurück
Oben