SSD Kapazität

Hutzelbart

Lieutenant
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
917
Guten Abend werte CB'ler,


Ich habe letzte Woche in mein Samsung Series 3 Notebook die Crucial MX100 256GB verbaut.

Dazu habe ich mit Acronis True Image HD ein Image erstellt und es über USB zu SATA-Adapter auf die SSD übertragen.
Mein NB hat nur einen Festplatten-Slot.

Hat alles super funktioniert und die schnelle Arbeitssgeschwindigkeit ist hervorragend.

Aber ist es normal, dass im Arbeitsplatz nur 214GB als Kapazität angezeigt werden?


Gruß
Hutzel
 
Ja, ist es.

Lies dir das mal durch, dann weisst du, warum das so ist.
 
Sollten formatiert 238 GB sein, so in etwa. Schau doch mal in der Verwaltung nach wo der Rest hin ist.
 
Nein, ist es nicht... eine 256 GB Platte hat immer 238 GB freien Speicher, wenn sie mit formatiert wurde.

214 GB sind definitiv zu wenig!
Schau mal in die Datenträgerverwaltung von Windows, was da steht.
 
Hi,

@AdoK

Das ist doch schlicht falsch! Dann wären es 238 und nicht 214!

VG,
Mad

Edit: gut ausgebessert AdoK...
 
es sollten eigtl mind. 238 sein.. ein kleiner teil geht noch weg für z.b. windows zeugs bei der installation..

schau doch einfach mal im festplatten dienstprogramm .. oder wie das auch immer heißt bei deinem OS ..
 
wie groß war denn die partition der vorher eingebauten festplatte bzw. das image?
 
Stimmt, die sollte formatiert etwas mehr haben (etwas mehr als 238 GB laut diesem Test bei PCGH). Eventuell wurde noch eine Wiederherstellungs-Partition angelegt? Was sagt den die Datenträgerverwaltung?

Aber 250 GB kannst du trotzdem nicht erwarten. Aufgrund der Umrechnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Er hat ein Image von der Original-Platte gezogen, von einem OEM-Laptop. Merkt ihr was? Das wird eine versteckte Recovery-Partition sein, ggf. eine weitere für Backup.

Schau mal unter Datenträgerverwaltung.
 
.
meine 840-er Samsung
256,06 GB (256.060.514.304 Byte) <- Festplatte hat
255,2 GB (255.200.755.712 Byte) <- OS selbst zu Verfügung hat
 
@ Eagle70: Danke für den Tipp.


In der Datenträgerverwaltung ist die SSD tatsächlich 238,47GB groß.

24,26GB werden von der Wiederherstellungspartition belegt.
 
Mr.Smith schrieb:
.
256,06 GB (256.060.514.304 Byte) <- Festplatte hat
255,2 GB (255.200.755.712 Byte) <- OS selbst zu Verfügung hat

Oh, das ist falsch... :D

255.200.755.712 Bytes / 1024 / 1024 / 1024 = 237,67 GB ;)
 
Hi,

@r0ck3r

Nein, du rechnest falsch! Wenn du mit 1024ern rechnest werden es GiB, nicht GB! GB teilt exakt durch 1000ern, ergo ist sein Ergebnis korrekt, deines falsch!

VG,
Mad
 
Ach ja... GB und GiB :D Sorry! :p

Schreibt ja niemand GiB sondern immer nur GB ;)
 
Alles klar.
Vielen Dank für die schnelle Hilfe!
 
Windows rechnet trotz angezeigtem MB und GB dennoch mit 1024, daher liegt r0ck3r richtig.
 
Hi,

@Bagbag

Nur weil es Windows auch falsch macht ist die Rechnung doch deshalb nicht richtig! Was ist denn das für eine Logik? Wenn es zwei falsch machen wirds korrekt? Die Rechnung ist einfach komplett falsch! Und dass Windows es auch falsch macht ändert genau Null!

VG,
Mad
 
Zurück
Oben