C Suche gutes C11-Buch

LastChosenOne

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2014
Beiträge
353
Hey Leute,
da ich demnächst (diese Woche) noch vor habe, mir die Bücher C++ Primer und The C++ Programming Language zu kaufen, wollte ich dazu auch noch ein gutes C-Buch haben, das aber wenn möglich den C11 Standard abdeckt.

Das Buch C Programming Language kenn ich ja bereits, ist aber aus dem Jahr 2000 und deckt somit (natürlich) nicht den C11 Standard ab.
Welche guten C-Bücher wären noch empfehlenswert, die wenn möglich eben den C11 Standard abdecken?

Schon mal Danke im Voraus :)

Wenn der Thread im falschen Unterforum ist, sorry und bitte verschieben. ^^
 
Du hast doch den C++ Primer schon mit drin.
Der deckt in der aktuellsten Version C++11 mit ab, wie man auch der Beschreibung entnehmen kann:
"[...]Completely Rewritten for the New C++11 Standard[...]".

Den hab ich auch hier, von daher kann ich dir auch nochmal sagen, dass das so passt.
Und der Primer ist mMn sehr gut, mehr braucht man "fast" nicht wuerd ich mal behaupten.
 
Du hast dich verlesen, ich möchte ein C-Buch das den C11 Standard abdeckt und kein C++ Buch das den C++11 Standard abdeckt, ein kleiner feiner Unterschied. ^^
 
asdfman schrieb:
Ein gewaltiger Unterschied.

Ja, das sollte jedem klar sein, der sich hier in dem Unterforum "Programmieren" herumtummelt, hilft mir soweit aber nicht ^^

Weiß jemand ein gutes C11 buch? Das kann ruhig auch englisch sein,..
 
Ich halte die Buchform für ungeeignet, einen weiter zu bringen. Unterschiedliche Versionen von unterschiedlichen Compilern haben unterschiedlichen Support für unterschiedliche Features von unterschiedlichen Standards. Visual Studio unterstützt z.B. nicht einmal C89. Ein Buch kann das nicht alles umfassen und gleichzeitig lesbar bleiben. Da ich von solidem Vorwissen ausgehe, empfehle ich in deinem Fall die Dokumentation deiner individuellen Entwicklungsumgebung zu Rate zu ziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man sollte halt ordentlich lesen, mein Fehler. :freak:

Ich geh auch schon in die Ecke und schaeme mich...
 
Kenn das Buch nicht, aber ich würde mal drauf tippe das dieses ganz gut sein dürfte
"C Primer Plus"
Laut Beschreibung sind Infos zu C11 enthalten.

....

The sixth edition of this book has been updated and expanded to cover the latest developments in C as well as to take a detailed look at the new C11 standard. In C Primer Plus you’ll find depth, breadth, and a variety of teaching techniques and tools to enhance your learning:

....
 
Kanibal schrieb:
Mal ehrlich. So gewaltig auch wieder nicht. Wenn das sogar der Erfinder von C++ sagt...

Mal ehrlich, so gewaltig wie der Unterschied zwischen Kirschkuchen und einem saftigen Steak. Die Sprachen haben auf Grund ihrer Geschichte syntaktisch eine gewaltige Schnittmenge gemeinsamer Syntaxelemente, aber sind idiomatisch so unterschiedlich wie Tag und Nacht. Eine modernes C++-Programm sieht aber so was von überhaupt nicht aus wie ein C-Programm.
 
antred schrieb:
Eine modernes C++-Programm sieht aber so was von überhaupt nicht aus wie ein C-Programm.
... und ein modernes C-Programm kannst Du problemlos in einen C++-Compiler füttern. Das meinte ich.
 
Kanibal schrieb:
... und ein modernes C-Programm kannst Du problemlos in einen C++-Compiler füttern. Das meinte ich.

Musst aber Glück haben, dass er es kompiliert, oder es muss speziell so geschrieben sein, dass es nicht mit C++ kollidiert.

Code:
asdf@chelloveck:~/src$ cat sepples.c
#include <stdlib.h>

typedef enum { sorceror, rogue, warrior } class;

int main(void) {
        class *new = malloc(sizeof(class));

        if(new)
                free(new);

        return EXIT_SUCCESS;
}
asdf@chelloveck:~/src$ gcc sepples.c
asdf@chelloveck:~/src$ g++ sepples.c
sepples.c:3:48: error: expected identifier before ‘;’ token
sepples.c:3:48: error: multiple types in one declaration
sepples.c:3:48: warning: ‘typedef’ was ignored in this declaration [enabled by default]
sepples.c: In function ‘int main()’:
sepples.c:6:2: error: expected primary-expression before ‘class’
sepples.c:6:2: error: expected ‘;’ before ‘class’
sepples.c:8:8: error: expected type-specifier before ‘)’ token
sepples.c:9:11: error: expected type-specifier before ‘)’ token
asdf@chelloveck:~/src$

Verstehe nicht, warum es so schwer ist zu akzeptieren, dass C und C++ völlig verschiedene Sprachen sind, die einfach nur vor langer Zeit gemeinsame Wurzeln hatten.
 
Zuletzt bearbeitet:
C unc C++ sind schon lange nicht mehr "gleich/ähnlich" - man kann ein C-Programm nur bedingt mit einem C++ Compiler kompilieren, aber eben nicht alles da der C++ Compiler dann oft meckern wird.

Bisher habe ich immer gelesen, dass die Bücher "C Primer Plus" (mit dem "Plus" hinten dran) so mittelmäßig seien, teils gut, teils etwas schwer verständlich..

Ich habe bereits ein solides Grundwissen, möchte das aber für C noch etwas vertiefen und dabei eben die neuerungen von C11 mit einbeziehen.

@asdfman: warum hältst du es denn für ungeeignet? Klar hat jeder Compiler teilweise seine eigenheiten, aber die standardisierten Sachen sollte jeder (aktuelle) Compiler schon können. Abgesehen davon benutze ich hauptsächlich die GCC zum kompilieren meiner C und C++ Programme.
 
Immer diese leidigen C/C++ Debatten. Das wird wohl nie aufhören :D

Die Frage, die ich mir grad ein bisschen stelle, ist, was du eigentlich genau von dem Buch erhoffst. Es gibt ja schon ein paar neue Sprachfeatures, welche ich persönlich aber lieber Stück für Stück aus Tutorials lernen würde. Ein Buch arbeitet man ja eher weniger einfach mal durch.
Oder soll es eine Art Nachschlagreferenz sein?
 
Ich erhoffe mir von dem Buch einen besseren Einblick in C, in die Bibliotheken, etc - mit den neuen Features von C11. ^^
Naja, aus Tutorials lerne ich nicht so gerne, da ich diese je nachdem eher etwas umständlich, wenn nicht sogar nervig finde, und man dort auch nicht das Hintergrundwissen bekommt, im gegensatz zu einem guten Buch. :)

*push*

kann mir keiner ppar gute bücher nennen?

Edit:

kann mir echt keiner ein gutes Buch empfehlen?
Wenns sein muss, dann hald ohne den C11-Standard (aber C99-Standard aus dem Jahre 1999 sollte es schon sein)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben