AMD Radeon 6900 - Blaue Streifen

VincentWinning

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2014
Beiträge
16
Hallo Leute,
ich hab folgendes Problem:
Beim letzten Spielen stürzte mein PC ab, seit dem hab ich blaue Streifen und kann Windows nicht starten. Erst wenn ich im abgesicherten Modus den Grafikkarten Treiber komplett lösche kann ich Windows starten. Installier ich ihn jedoch wieder gehts von vorne los.

So siehts nun bei mir auf dem Desktop aus:
Unbenannt.jpg

Ist da noch was zu retten? Oder ist die Graka hinüber? Bzw was ist da denn kaputt gegangen?


LG,
Vincent
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was soll an dem Bild sein?
 
Nun da sollten eigentlich blaue streifen zu sehen sein. Wenn ich selbst auf den Screenshot klicke sehe ich sie noch.
Ich versuch mal ein bild mit dem Handy zu machen und hier hochzuladen.
IMG-20140731-WA0032 (2).jpg
 

Anhänge

  • 274228.jpg
    274228.jpg
    142,7 KB · Aufrufe: 133
Zuletzt bearbeitet:
Würde mich sehr überraschen. Meinst du sicher? Wenn ich die Grafikkarten treiber installiere fährt er überhaupt nicht mehr hoch, da hat doch der monitor nichts mit zu tun?
 
Häng die Kiste an einen anderen Monitor oder einen Fernseher.

Bild ok?

Wenn nein - könnte Graka sein mMn - sollte man dann Testen.
 
Probier den Monitor mit was anderem aus, Laptop, zweit-PC, Spielekonsole oder so.

Monitor wie an Grafikkarte angeschlossen? VGA?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wackel mal am Monitorkabel oder tausche es aus ;). Auf den ersten Blick würde ich auch Monitor sagen, da der Screenshot 1a ist. Aber man weiß ja nie. Vielleicht ist das ausgegebene Bild am Ausgang der Karte anders, als das, was direkt in der Karte für den Screenshot abgegriffen wird.

Ne Möglichkeit den Monitor zu wechseln?
 
Hallo zusammen,

sorry, aber wie soll man so konkret Helfen können? Wie wäre es denn, wenn du mal die Komponenten darlegst. Und auch z. B. wie es mit den Temps der Graka aussieht.

Stand jetzt vermute ich die Grafikkarte als Übeltäter. Aber es könnte auch das NT sein. Wie gesagt, ohne Kenntnis der Komponenten und Umgebung, ist eine treffende Analyse eher schlecht möglich.

So long...
 
Ok, hier mein pc:

OS: Windows 7 Home Premium (x64) Service Pack 1 (build 7601)
CPU: 3.10 gigahertz Intel Core i5-3450
Mainboard: Board: ASRock B75M
RAM: 16GB
Graka: AMD Radeon HD 6900 Series


Zu den Monitor Problemen: Anschluss ist VGA, rausziehen wieder dranmachen hat nichts getan.
Ich hätte eventuell einen Laptop, da ist leider nur ein HDMI Anschluss und das Kabel müsste ich auch erstmal finden.
Abgesehen davon weiß ich nicht mal wie ich hinkriegen würde, dass ich das bild auf den Laptop Monitor drauf bekomme.

Ich glaube persönlich kaum das es am Monitor liegt, sonst wären die Streifen doch immer die Selben. Manchmal beim hochfahren flackert das oder verschiebt sich seitlich.
 
Hab mich auch erst gefragt was das soll!
Screenshot sieht ja erste Sahne aus.

Ich bin echt interessiert wo hier der Fehler liegt wenn der Screenshot
nicht gewesen wäre hätte ich bei dem Bild auch gleich gesagt GraKa hinüber.

Aber wie ist der Monitor den angeschlossen?
Es sieht so aus als ob das Bild anders ankommt als es intern gerechnet wird.

Bei VGA würde ich mal vermuten RAMDAC hinüber auch wenn ich das selbst
noch nicht erlebt habe.
Aber wenn das so ist müsste das Bild dann über DVi oder HDMi korrekt
dargestellt werden.

Bitte mal ein paar mehr Infos zu den Komponenten im Einsatz!

Und mal eine andere Schnittstelle verwenden.

EDIT:
Danke für die Infos bitte auf jeden Fall den Monitor testen und
am besten von der GraKa aus auch DVi oder HDMi testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bild vom Rechner an den Laptopbildschirm geht nicht. Wenn, dann halt das Laptop Bild irgendwie auf den Monitor.
Bei VGA dürfte der Monitor auch schon recht alt sein, oder?

Also irgendwo musst du ihn testen, zur Not beim Kumpel. Und an den PC irgendwie nen anderen Monitor oder Fernseher anschliessen.
 
Also Monitor wäre LG Flatron W2261 VP.
Ich Teste mal den Monitor und versuch meinen Laptop an den Monitor anzuschließen. Mal sehen was das bringt.

Was ich aber weiter nicht kapiere und deshalb die Grafikkarte als verdächtigen sehe: Aktualisiere ich den Treiber von der Graka, dann startet Windows nicht mehr.
 
Hallo zusammen,

@ VincentWinning

Ich gebe es langsam auf! Welche Graka? Radeon 6950 oder 6970? Und bitte, welches Modell? Also von welchem Hersteller.

Welcher Monitor ist das denn eigentlich?

Ansonsten könnte es auch der Monitor sein, wenn man bedenkt, daß du den per VGA angeschlossen hast.

Aber am nachdenklichsten stimmt mich, daß das Problem ja erst auftritt, wenn du die Treiber installierst, ist das korrekt? Wenn das stimmt, bin ich fast sicher, daß es die Graka ist.

Hast du mal versucht, Graka und Monitor per DVI-Kabel zu Verbinden bzw. Laufen zu Lassen? Das wäre ein Versuch Wert, wie es da aussieht.

So long....
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum schließt du den armen Monitor per VGA an, wenn er nen DVI Anschluss hat?!
 
Hallo zusammen,

@ Smily

Jau, du nimmst mir die Worte aus dem Mund, das habe ich mich auch schon gefragt. Wenn er mal ein DVI-Kabel Probieren würde, kämen wir der Sache ein ganzes Stück Näher. Das ist mal sicher.

So long...
 
Ist ja gut, sorry Luxmanl525.

AMD Radeon 6950 s.gif

Mehr weiß ich auch nicht mehr, hab die Verpackung jetzt nicht mehr vor mir liegen.
Ergänzung ()

Ja, hab nachgeguckt hab anscheinend DVI kabel dran, mein Fehler. Beim schnell hinsehen hab ich sie verwechselt.
 
Hallo zusammen,

@ VincentWinning

Alles klar. Wie sieht es denn mit einem DVI-Kabel aus? Probier es mal mit dem DVI-Kabel. Ohnedies solltest du mit DVI-Kabel den Monitor Nutzen, weil es ein besseres Bild ist.

Ansonsten könnte es z. B. sein, daß der Lüfter deiner Graka zu mit Staub ist. Nur mal als weiteres Beispiel. Oder die sonstige Belüftung deines Rechners.

So long....
 
Ich seh dein problem nicht HappyFeet. Ich seh mich mit einem konfrontiert mit dem ich selbst überfordert bin weil ich mich wenig mit Hardware auskenne. Abgesehen davon ging ich zunächst mal davon aus das meine Grafikkarte das Problem ist nicht mein DVI Kabel. Was ich übrigens immernoch nicht glaube, da es meiner Meinung nicht erklärt, wieso die blauen Streifen sich bei manchen Aktionen wie Systemneustart verschieben. Installier ich wieder einen Graka treiber dann streikt Windows komplett. Spricht meiner Meinung nach wenig nach Monitor/Kabel Probleme.

Und wenn ich selbst nicht weiß, dann frag ich lieber im Forum nach als mir einen Techniker noch zu Angeln, der mich pro Stunde Geld kostet und mir am ende genau das selbe sagen kann wie ihr.


@Luxmanl525: Naja, Graka sieht etwas eingestaubt aus. Drüber wischen kann nicht schaden. Ersatz DVI kabel hab ich vorerst nicht.
 
Zurück
Oben