YouTube - UpMix auf 5.1 mit HTML5 / Videoqualität 480p möglich?

V3nDr4r

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
1.308
Guten Tag :)

Ich schaue regelmäßig auf YouTube-Videos und mir stürzt desöfteren der Flash-Player von Adobe ab.
Jetzt schaue ich mit HTML5 diese YouTube-Videos und muss sagen, das die Qualität auf 720p echt gut aussehen und auch schön durchladen :)
Das ging mit dem Flash-Player nicht, dort stellt sich die Qualität rein optisch auf unterirdische Bild-Qualität gefühlt auf 360p, obwohl auf 720p steht :(

1. Gibt es vielleicht noch eine Möglichkeit auch auf 480p zu stellen unter HTML5 so wie es mit Flash-Player möglich ist?

2. Mit dem Flash-Player hatte ich einen UpMix auf meinem 5.1 System was jetzt leider nicht mehr der Fall ist unter HTML5.
Gibt es dort auch eine Möglichkeit unter HTML5 wieder auf 5.1 zu mixen?

Ich benutze den Firefox 31.0.

Gruß
Arthax
 
Was passiert eigtl, wenn du kein Flash installiert hast? Müsste ja dann automatisch HTML5 nutzen.

Das mit dem Sound weiß ich nicht.
 
Zu 1)

HTML5 Video ist in Firefox noch experimentell. Wenn du willst, kannst du es aber aktivieren:
- about:config in die Adressleiste eintippen
- den Eintrag "media.mediasource.enabled" suchen und aktivieren
- Dann noch auf youtube.de/html5 den Player anforden und schon solltest du alle Auflösungen abspielen können
 
noobzkillor schrieb:
Zu 1)

HTML5 Video ist in Firefox noch experimentell. Wenn du willst, kannst du es aber aktivieren:
- about:config in die Adressleiste eintippen
- den Eintrag "media.mediasource.enabled" suchen und aktivieren
- Dann noch auf youtube.de/html5 den Player anforden und schon solltest du alle Auflösungen abspielen können

Das mit der Einstellung scheint im ersten Moment zu funktionieren, aber dann lädt der YouTube-Player ins Unendliche :(
Schade, hatte mich schon gefreut ^^

Einen UpMix will keiner haben habe ich oft gelesen?^^ Aber dann macht für mich persönlich ein 5.1 System, ja ich weiß ist kein richtiger 5.1 Sound bei YouTube, keinen Sinn wenn nicht die meisten der Lautsprecher angesteuert werden :(
 
Arthax schrieb:
2. Mit dem Flash-Player hatte ich einen UpMix auf meinem 5.1 System was jetzt leider nicht mehr der Fall ist unter HTML5.
Gibt es dort auch eine Möglichkeit unter HTML5 wieder auf 5.1 zu mixen?

Das hatte dann aber überhaupt nichts mit dem Flashplayer zu tun. Youtube selbst liefert nur 2.0. Entweder du hast auf PC -Seite (z.b.über die Soudnkarte) oder an deinem Audiosystem einen Upmix aktiv gehabt.
 
reobase schrieb:
Das hatte dann aber überhaupt nichts mit dem Flashplayer zu tun. Youtube selbst liefert nur 2.0. Entweder du hast auf PC -Seite (z.b.über die Soudnkarte) oder an deinem Audiosystem einen Upmix aktiv gehabt.
Aha, und wieso ist über HTML5 kein UpMix über die 5.1 Anlage?
Wenn ich auf dem Flash-Player umstelle habe ich ohne etwas anderes zu verstellen sofort wieder UpMix^^

HTML5 scheint leider nur bedingt zu funktionieren (jedenfalls mit dem Firefox 31), entweder 720p oder 360p was nicht guckbar ist.

Mit about:config wie oben beschrieben wurde kann ich mehrere Einstelleungen vornehmen was die Qualität betrifft, ja das klappt nur eines klappt nicht: Der Sound ist weg und Bild ist normal da :(
Hoffe es ist bald soweit mit HTML5 wie es mit Flash-Player jetzt ist, nur halt eben die Vorteile von HTML5^^

(Besitze eine Asus Xonar DX -> 5.1 Teufel analog angeschlossen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie bist du denn an den HTML5 player gekommen ? ist das der den YT anbietet oder was anderes ?
Ich habe den fuchs nicht drauf aber in Chrome (kein Flash installiert) kann ich nach belieben 144p-1080p mit dem YT Player einstellen.
 
Weil mir der Flash-Player desöfteren abstürzt und bei HD oft einfach die Qualität nicht konstant gehalten wird, obwohl ich nichts anderes mache bzw. herunterlade.
Man kann das bei YouTube explizit einstellen anscheinend.
Mit dem Firefox Version 31 wo nichts verstellt ist aktuell werden nur die oben 3 Spezifikationen mit einem Haken versehen. Die unteren 3 sind mit einem roten Ausrufezeichen versehen.

Dann liegt es bei dir vermutlich wegen Chrome das du das ohne Weiteres abspielen kannst denk ich mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn hinter der Auflösungsangabe "(automatisch)" steht, dann wurde die Bitrate für das Video - irgendwie - anhand deiner Internetverbindung ermittelt ... effektiv funktioniert das aber nie.

Bei mir ist es auch immer so, dass da "720p (automatisch)" oder "480p (automatisch)" steht und es ist effektiv nur 144p bei 15 Frames ...

Wähle mal die Auflösung aktiv aus und warte ein paar Sekunden. Bei mir wird das jeweilige Video dann auf die gewählte Auflösung umgestellt. Dummerweise muss ich das bei jedem Video wiederholen, weil bei mir immer anfangs 144p ermittelt wird (Internet Explorer 11 unter Windows RT, HTML5-YouTube)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, bei der Auflösungsangabe steht bei mir auch bei 360p "Automatisch". Wenn ich auf 720p als HD manuell stelle dann fällt das "Automatisch" weg da stimmt.
Leider habe ich wie gesagt mit HTML5-Einstellung bei YouTube und Standard-Konfiguration Firefox und ohne welche Add-ons nur 360p (Automatisch) und 720p HD.
Verstehe nicht warum nicht noch mehr Leute dieses Problem haben :(
 
noobzkillor schrieb:
HTML5 Video ist in Firefox noch experimentell. Wenn du willst, kannst du es aber aktivieren:
- about:config in die Adressleiste eintippen
- den Eintrag "media.mediasource.enabled" suchen und aktivieren
- Dann noch auf youtube.de/html5 den Player anforden und schon solltest du alle Auflösungen abspielen können
Das ist für H.264.
HTML5-Videos an sich unterstützt Firefox seit Version 4(!).

Aber YouTube liefert je nach Browser unterschiedliche Versionen aus. Zudem haben ältere Video weniger verschiedene Auflösungen zur Wahl. Z.B. habe ich in einem von 2011 nur 360p und 720p zur Wahl. Bei neueren gibt's dazwischen aber auch 480p...
 
Ahh okay, dann scheint HTML5 aber nicht so recht ausgereift zu sein, wenn es nicht so funktioniert wie mit Flash^^

Was benutzt du denn für einen Browser?
Ich schaue Let's Play's die teilweise bis 1440p gehen und quasi aktuell sind von diesem Jahr.
Mit Flash kann ich wie gesagt von 144p, 240p, 360p, 480p, 720p, 1080p und teilweise 1440p einstellen. Mit HTML5 ist dies nicht der Fall^^
 
Zurück
Oben