Automatischer Datenaustausch wenn Geräte im WLAN Netwerk sind

supermatze1994

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
405
Hallo Leute,
findet ein unkontrollierter Datenaustausch zwischen Geräten statt, wenn sie im selben WLAN Netzwerk sind? Denke da z.B an den Fall, wenn z.B auf einem Rechner ein Virus ist, dieser ist im Wlan Netzwerk zusammen mit 3 Handys, 2 Tablets etc.
Das würde mich mal interessieren

lg;-)
 
Klar kann das sein. Gab vor ziemlich genau 10 Jahren so einen Fall, der hat ziemlich viele Unternehmensrechner lahmgelegt.
 
WLAN ist abgesehen vom Übertragungsmedium (Luft anstelle von Kupfer) ein ganz normales Netzwerk. Wenn ein Virus zB einen Dauerping auf alle IPs im Netzwerk macht, dann macht er das unabhängig davon ob das nu ein WLAN ist oder ein LAN - der Ping läuft ja auf IP-Ebene, die nix mit der Infrastruktur darunter zu tun hat.

Warum fragst du?
 
ja weil ich einfach wissen möchte, ob meine Geräte auch sicher sind, wenn gleichzeitig der Rechner von meinem Papa oder Mama(keine Ahnung was die vielleicht schädliches auf ihren Rechnern haben) im Wlan Netzwerk sind... oder sollte ich dann immer meine Geräte aus dem Netzwerk entfernen?
 
100% Sicherheit wird es nicht geben. Genauso kannst du derjenige sein, der das Netzwerk infiziert. Virenscanner nutzen und gut is. Stecker ziehen aus Angst vor Viren klingt fast schon etwas paranoid :)
 
besser deren Geräte zu entfernen ;) oder dich mit Informatik auseinandersetzen und IHNEN erklären, was man klicken DARF und was nicht !

die Seiten vom BSI haben glaub ich so Deppen-How2s was man machen darf im Internet und was nicht.
(der 1000€ amazon Gutschein grüsst)
 
Zurück
Oben