Bestimmte Geräte sperren im Netzwerk, wenn Handy nicht mehr im Netzwerk ist

denono1

Newbie
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
5
Hallo,

ist es möglich, wenn z.B. Handy X aus dem Netzwerk raus ist, weil die Person z.B. das Haus verlassen hat, das dann bestimmte Geräte im Netzwerk gesperrt sind, so dass sie über WLan nicht mehr ins Internet kommen und dann wieder automatisch zugelassen werden, wenn das Handy, also dann auch die Person wieder im Netzwerk ist?
 
Vielen Dank für die Antwort, dann weiß ich jetzt schon mal das es geht, nur nicht wie es geht. Habe hier eine Fritzbox 7362SL kann man es direkt darüber machen, oder wird ein externes Programm dafür benötigt.
 
Im Endeffekt ist ja alles davon Abhängig was du für Geräte im Einsatz hast bei dir.
Theoretisch geht es / praktisch ist es unbekannt ;-)


Was mir so als erstes einfällt und völlig unabhängig von bestehenden Geräten ist:.
Für jene betroffenen Geräte einen Extra AP+SSD/Passwort hernehmen, diesen wiederum an eine Smarsteckdose oder bestehende Smartsteuerung integrieren und dann die Steckdose darüber steuern dass sie AN/AUS geht wenn du kommst/gehst.
Die Kids sollten dann nur nicht rausfinden, dass man nur wieder den Strom fürs Internet anmachen muss :D
 
Gerät wären ein Tablet und ein Laptop, mit einer Smartsteckdose kommen wir da also nicht so weit.
 
Soll das so eine Art Kindersicherung werden oder was genau hast Du damit vor?

Das mit der Smartsteckdose war ja so gedacht, dass daran ein eigener Access Point angeschlossen wird, der die fraglichen Geräte mit WLAN versorgt. Ist die Steckdose aus, ist der AP abgeschaltet und kein Netzwerkzugang möglich.
 
Wie eine Kindersicherung könnte man das sehen, wären aber erwachsene Kinder in diesem Fall lol. Mit einem Access Point würde Sinn ergeben, nur dann hätte man natürlich ein zusätzliches Gerät hier, aber zur Not würde das dann schon gehen.

Bei ioBroker müsste dann aber wahrscheinlich immer ein Gerät dauerhaft an sein oder? Das Programm muss dann doch bestimmt wissen, ob Handy im Netzwerk ja/nein
 
Gerät wären ein Tablet und ein Laptop, mit einer Smartsteckdose kommen wir da also nicht so weit.

Du sollst auch nicht die Endgeräte mit der Smarsteckdose steuern sondern den AP damit Physisch vom Strom trennen ;-)
 
Gerät wären ein Tablet und ein Laptop, mit einer Smartsteckdose kommen wir da also nicht so weit.
Und was bedeutet der Satz dann?

Wenn der AP aus ist haben weder Laptop noch Tablet eine Wlan Verbindung und können somit auch kein Internet nutzen.
 
Key³ schrieb:
Du sollst auch nicht die Endgeräte mit der Smarsteckdose steuern sondern den AP damit Physisch vom Strom trennen ;-)
Keine gute Idee sollte ein Telefon daran betrieben werden.
 
denono1 schrieb:
Wie eine Kindersicherung könnte man das sehen, wären aber erwachsene Kinder in diesem Fall lol.
Und denen soll dann das Internet gesperrt werden, wenn Mama weg ist? Werde doch mal bitte konkreter, dann kann man auch bessere Lösungen anbieten. Ist ja z.B. blöd, wenn die 'Kinder' sinnvoll am Arbeiten sind und jemand geht mit dem Handy zum Telefonieren in den Garten, wo kein WLAN-Empfang mehr ist.
 
denono1 schrieb:
nur dann hätte man natürlich ein zusätzliches Gerät hier, aber zur Not würde das dann schon gehen.
Also der Satz zeigt eigenlich schon, dass du das nicht schaffen wirst.
Sicher ist das technisch möglich, aber das ist keine fertige Lösung wo du aus einer Liste dein Handy auswählst, dann alle Geräte die gesperrt werden sollen und dann passiert ein bisschen Magie im Hintergrund und es läuft.
Das ist eine extrem komplexe Lösung für die du selbstständig Programmier- / Scriptingaufwand betreiben musst.

Von dem her:
Beschreibe sachlich und detailliert was du vor hast.
Vielleicht fällt dann jemandem eine andere Lösung ein.

Simpelste Lösung die mir einfallen würde:
DNS Dienst auf dem Smarphone laufen lassen.
Alle Geräte bekommen per DHCP das Smartphone als DNS.
Wenn der DNS nicht erreichbar ist, geht keine Namensauflösung mehr.

Geht dann natürlich mehr nicht als nur Internet.
Kann jeder 12jährige, der googeln oder sich bei CB anmelden kann in unter 10 Minuten aushebeln.

Genau wegen solchen Fällen müsstest du genau erklären was du erreichen willst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joe Dalton
Keine gute Idee sollte ein Telefon daran betrieben werden.
Du sollst ja auch nicht die Fritzbox abschalten (denn ohne diese wäre ein automatisiertes anschalten ja auch nicht mehr möglich) sondern einen extra AP der nur diese beiden Geräte versorgt und sonst nix.

Fakt ist: Ohne SmartHome ob in Form einer SmartHomeZentrale (Software+Hardware) oder einzelne kleine Geräte (Hardware + vorgefertigte Applösung) nicht wegkommen wirst.
 
Zurück
Oben