Hochgeladene Youtube Videos sehen pixelig aus

ShaleX

Lt. Commander
Registriert
Mai 2009
Beiträge
1.476
Hi, ich habe jetzt schon gestern sehr lange darueber rechercheirt wieso meine gerenderten Videos auf dem PC 1a aussehen ohne tearing / pixelation oder sonst was und sie dann auf youtube in 1080p so verkrueppelt aussehen....

Habe schon unzaehliges versucht, die verschiedensten browser, zig mal neu gerendert in andere formate jedoch hat nichts geholfen auf youtube sieht es immer gleich pixelated aus...

hat vllt jemand hier eine Loesung fuer das Problem?

Ich render meine Ingame videos eigentlich immer mit 1080p @30fps, mit ~50mbps

Damit ihr seht wovon ich rede... folgendes Video sieht perfekt bei Sekunde 8 & 9 aus danach wird es pixelated... und ich frag mich nur warum -_-

https://www.youtube.com/watch?v=29H6YDc2lPc
 
Kann man nicht ändern …

… weil Youtube selbst noch rekodiert. Immer. Wirklich.
Und ja, auch wenn man ihren unzähligen Format-Ratschlägen nachkommt.


In diesem Sinne

Smartcom5
 
Willkommen bei Youtube. Das ist leider normal. YT verarbeitet die Videos, sodass sie weniger Speicher und weniger Bandbreite brauchen. Darunter leidet die Qualität (vorallem bei schnellen und bunten Szenen kommt es dann häufig zu so "Effekten")
 
Am Besten lädst das Video in möglichst roher Form hoch, sodass die Youtube-Komprimierung die einzige bleibt. Weiß jetzt allerdings gar nicht, wie das Maximum aussieht, das Youtube zulässt (in Sachen Auflösung, Videocodecs, FPS-Zahl und Co.)
 
ShaleX schrieb:

Findest du das nicht ein winziges bißchen zu viel bei 1920 × 1080? Das ist Blu-Ray-Bitrate.

Orientier dich an den Bitraten und Codecs aus der Tabelle in der Wiki. Viel hilft nicht immer viel.
 
@DesuoftheWired: Necareor hat schon recht. Am besten läd man die Videos in möglichst "rohem" Zustand hoch. Dadurch rendert Youtube das echte Bild und kein schon vorher "verschlechtertes" (durch rendern auf dem PC) Videomaterial. Sobald man das Material auf dem Rechner rendert, verlieren die Bilder an Informationen. Es kann also sein, dass die Konvertierung durch Youtube nochmal schlechter ausfällt. Es gibt da einige Videos auf Youtube, die diesen Effekt zeigen (habe mich erst vor Kurzem näher damit beschäftigt). Da sieht man schon krasse unterschiede zwischen 25.000.000, 16.000.000 und 8.000.000 bit.

@Shalex: Du kannst daran leider nix ändern. Wie Necareor schon gesagt hat, schneide am besten das Rohmaterial zusammen und lass es so, ohne zu rendern (oder zumindest verlustfrei). Normalerweise macht das aber keinen Unterschied mehr, ob 25 oder 50Mbit. Die Zeit beim Upload kannst du dir also sparen :-D
 
Neben dem, was DeusoftheWired gesagt hat:
Ich habe von mehreren gehört, dass wenn du deine Videos in 1440p hochlädst, yt auch für 1080p eine höhere Bitrate zur Verfügung stellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey danke fuer die Antworten erstmal, habe es mit hoehren Aufloesung probiert (1440p und 2160p) beides genauso pixelated. ebenfalls mit neuen RAW videos die 3gb hatten fuer 40sec, immernoch pixelated... langsam wird es nervig, weil es auch andere videos von dem spiel gibt wo es nicht pixelated ist... :\
 
Versuchs mal anders rum und render nur mit 10 Mbit (oder noch weniger). Je weniger YT rechnen muss, desto weniger kann es versauen.
 
sieht noch schlimmer aus >.<
 
Hast du die Encoding-Empfehlungen von Google höchstpersönlich befolgt?

€dit: Weil ich’s grad selbst für eine Bildschirmaufnahme brauchte: Schau dir mal diese wunderbaren Ratgeber für ffmpeg an. Zu jedem Punkt aus der Empfehlung von Google wird das entsprechende Enkodierungsargument genannt. Nimm den Spaß in RAW auf und jage ihn dann durch ffmpeg. Wird zwar eine ziemlich lange Befehlskette, aber das ist mit ffmpeg oft so. :D Kompilieren willst du dir wahrscheinlich nicht antun, du kannst einfach den neuesten statischen Build (32 Bit | 64 Bit) nehmen. Nur die Installationsanleitung beachten!

Wenn das immer noch zu kompliziert ist, bitte mal die rohen Video- und Audiodaten irgendwo hochladen. Wenn das zu groß ist, beides bitte auf eine Minute schneiden – soll ja nur als Beispiel dienen.
 
Zuletzt bearbeitet:
In dem Video ist einfach zu viel Bewegung, Youtube verwendet keine sehr hohe Bitrate. Deswegen kommt es zu sichtbaren Artefakten. Nichts kannst du dagegen tun
 
Hi,

@Zhalom

Nichts kannst du dagegen tun

:rolleyes: es kann kein grundsätzliches Problem sein, da es mehr als genug Videos gibt, in denen ähnliche Szenarios wunderbar wiedergegeben werden, selbst bei 720p. 1080p oder höher sollte definitiv machbar sein!

VG,
Mad
 
Zurück
Oben