Youtube-Videos ruckeln beim Kameraschwenks

Snoopy69

Captain
Registriert
März 2004
Beiträge
3.259
Was mich bei Kameraschwenks in YT-Videos nervt, sind die fiesen Mikroruckler (Motion Blur), die ich nur bei hoch eingestellt Hz am Moni hab (zb 120 oder 144Hz). Bei nur 30Hz sehen die Videos gut aus. Liegt wohl daran, dass die Videos mit 30fps aufgenommen wurden. Aber bei Arbeiten am Desktop sind 30Hz nichts

Kann man da was machen? Oder ist mein schweineteurer Moni einfach zu "doof" das automatisch zu machen? :confused_alt:


Banger schrieb:
Habe ich auch schon festgestellt. 60FPS-Videos sind auf 60Hz gut flüssig, bei 120 ruckeln die aber konstant. Und auf asynchronen Frequenzen ruckeln die noch mehr. Zudem muss ich beim G-Sync-Monitor für die Firefox-Exe V-Sync anschalten, da ansonsten die Videos Tearing haben. Bei G-Sync global aus und auf Nicht-G-Sync-Monitoren braucht man kein V-Sync für Firefox.

Edit: Der XB271HUB ist aber auf 60Hz nicht nutzbar, da die Schaltzeiten verbugt sind (ab 85Hz-Modus ist das nicht der Fall) und keine Lust habe, auf Overdrive aus zu stellen. Youtube ist eh schon immer auf dem 2. Monitor. Also muss ich eigentlich einen 2. mit 1440P haben, damit ich auch Videos in dieser Auflösung und 60FPS gucken kann und das nicht auf einem kontrastarmen und blickwinkelarmen TN-Panel tun muss, welches auch keine 1440P hat.


Weedlord schrieb:
Bei meinem 240 HZ Monitor ist mir das bisher nie aufgefallen, der hat das nicht.


Snoopy69 schrieb:
Stelle mal auf 120Hz oder so...
60Hz bei 60fps oder 30Hz bei 30fps-Videos sehen am Besten aus

K.a. ob manche Monis das automatisch (passende Hz zum Video) einstellen können. Meiner kann es scheinbar nicht :confused_alt:

Ich habe mit allen Einstellungen für V-Sync, für Firefox im NV-Treiber rumgespielt. Bringt leider nichts
Sonst noch Ideen?


Weedlord schrieb:
Wenn du Gsync hast verwende Gsync evtl. im Fenstermodus. Vielleicht hilft das.

Edit: Wobei mein Monitor schaltet nicht auf 30 HZ bei Youtube 30 HZ runter. Evtl. lieg es daran das viele Bildschirme nicht genau 120 HZ haben sondern 119,98 oder so.


Banger schrieb:
60Hz einstellen und V-Sync für Firefox.exe im Treiber an. Das erzielt für mich die besten Ergebnisse. 30FPS-Videos werden aber trotzdem nicht geschmeidig wie 60FPS.

Postet doch bitte mal das Video mit dem ruckelnden Kameraschwenk!
Ergänzung ()


Läuft auf beiden Monitoren mit 60/60 soweit flüssig, wenn auch mit gelegentlichen Haklern, die ich eh nicht wegbekomme. Habe mit dem Scheiß auch schon genug rumprobiert.

60/120 läuft abwechseld ca. 5 Sekunden flüssig und 2 Sekunden ruckelnd.

60/144 ruckelt konstant, bzw. die Balken zittern bei der Bewegung.


30/60 ruckelt, sodass die Bewegung ähnlich wie bei 60/144 zittrig wirkt, manchmal auch wirkt die Bewegung ungleichmäßig. Das ist auf beiden Monitoren der Fall.

Vielleicht lässt sich das grundsätzlich nicht perfektionieren, da die Bildrate ja zwischen 59,97 und 60,06 etc. schwanken kann, ohne dass die Hz-Anzeige vom Scaler das anzeigt. Dieses kann nur 59, 60, 61 usw. während G-Sync-Nutzung anzeigen.
Ergänzung ()

@ Snoopy69: Erstelle bitte mal im Monitorunterforum einen Thread dazu, damit hier keiner rummeckert, weil es in Offtopic abgleitet.


Weedlord schrieb:
@Banger,

hab mal eine Custom Auflösung mit 57 HZ getestet. Kein Tearing aber dafür sieht man die 3 Frames die wegfallen ziemlich deutlich. Sobald ich meinen 240 HZ Monitor wieder zuhause habe teste ich das damit auch mal aus:D


Mein Moni kann auch 30 oder 24Hz. Also was für Film/Kino gängig ist. Und bei mir sieht das Video nur perfekt aus, wenn die Hz mit den fps übereinstimmen, wie das Video aufgenommen wurde. Weicht eins davon ab, gibt es Ruckler
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bttn und Banger
Snoopy69 schrieb:
Kann man da was machen? Oder ist mein schweineteurer Moni einfach zu "doof" das automatisch zu machen? :confused_alt:
Das können Monitore am PC nicht automatisch anpassen, weil nur die Anwendung etwas über die Wiederholrate des Videos weiß.
 
Naja, kann zB Edge oder Chrome dem Treiber nicht die nötigen hz in fullscreen mitteilen? Dann kann man über freesync/gsync ja darauf reagieren
 
Für Desktopanwendungen ist das nicht vorgesehen. Da würde dann andauernd der Bildschirm schwarz werden, weil wieder die Wiederholrate angepasst wird. Einige Video Player, wie z.B. Kodi, können das automatisch machen, aber üblich ist das nicht. Im Fullscreen Exclusive Modus, den hauptsächlich Games verwenden, hat die Anwendung im Prinzip volle Kontrolle über die Wiederholrate.
 
schwarz muss da nix werden, dafür sind ja Gsync etc da.
 
@ Banger

Ich hab es mal aufgenommen. Kommt aber irgendwie nicht so gut rüber, wie wenn man es selbst sieht.
Bei dem Video mit dem Streifen sieht man es aber ganz deutlich. Wenn der Moni auf 60Hz eingestellt ist, bewegt sich der Streifen sehr weich. Bei 30Hz am Moni aber nicht mehr. Auch nicht bei Frequenzen über 60Hz (bei 144Hz ganz schrecklich)

Beim Pendel sehe ich irgendwie kaum einen Unterschied zwischen 60 und 30Hz

Wenn ich zb Netflix gucke, sind die Streams in der Regel dort alle in 30fps. Ich muss dann den Moni auf 30Hz einstellen, damit es gut aussieht. Diese Herumstellerei zwischen 30 und 60Hz nervt aber irgendwie...
Aber nicht nur da. Im Desktopbetrieb sehen 120Hz und höher einfach besser aus (Mauszeiger und Scrollen). Für Videos aber untauglich. Daher ist die NVIDIA Systemsteuerung mom. eines meiner "Hauptanwendungen" :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wusste nicht, dass manche Monis nicht unter 60Hz können
 
Snoopy69 schrieb:
Im Desktopbetrieb sehen 120Hz und höher einfach besser aus (Mauszeiger und Scrollen). Für Videos aber untauglich.
Bei 120Hz sollten 24, 30 und 60Hz Videos flüssig laufen, wenn man VSync erlaubt. Wenn es nicht flüssig läuft, ist vermutlich VSync im Treiber global deaktiviert.
 
Hat mit Global aber nichts zu tun, wenn man zb speziell für Firefox V-Sync EIN erlaubt. So wäre global (ausser bei FF) V-Sync AUS

Ausserdem steht bei mir bei Global für 3D-Anwendungen, was FF ja nicht ist
Ich bin auch nicht der Einzige, bei dem 120Hz (Moni) und 60fps (Video) ruckelt. Wenn beides gleich ist (60Hz/60fps), ist es perfekt
 
Firefox ist keine Fullscreen Exclusive Anwendung und damit hat die Einstellung keine Wirkung.
Ergänzung ()

Nolag schrieb:
Ich bin auch nicht der Einzige, bei dem 120Hz (Moni) und 60fps (Video) ruckelt. Wenn beides gleich ist (60Hz/60fps), ist es perfekt.
Dann meinst du vermutlich nicht Ruckeln, sondern die Doppelkantenbildung durch die doppelte Darstellung.
 
Habe mal zum Test global V-Sync eingestellt, aber kommt aufs selbe heraus. 30fps-Videos sehen nur mit 30Hz am Moni gut aus und 60fps mit 60Hz
Ergänzung ()

Nolag schrieb:
Firefox ist keine Fullscreen Exclusive Anwendung und damit hat die Einstellung keine Wirkung.
Ergänzung ()


Dann meinst du vermutlich nicht Ruckeln, sondern die Doppelkantenbildung durch die doppelte Darstellung.
Beides...
30fps-Videos ruckeln mit 60Hz stärker und unregelmäßig (solche Sprünge). Was bei 30Hz am Moni dann weniger stark ausfällt
 
Gegen die Doppelkantenbildung kann man bei Youtube nichts machen, denn da hilft nur Motion Interpolation wie es Fernseher oder auch einige Videoplayer können. Ich kann hier nur 30Hz Videos auf einem 60Hz Monitor testen, und das sieht im FF oder Chrome mit aktivierter Hardwarebeschleunigung flüssig aus.
 
Nolag schrieb:
Für Desktopanwendungen ist das nicht vorgesehen. Da würde dann andauernd der Bildschirm schwarz werden, weil wieder die Wiederholrate angepasst wird. Einige Video Player, wie z.B. Kodi, können das automatisch machen, aber üblich ist das nicht. Im Fullscreen Exclusive Modus, den hauptsächlich Games verwenden, hat die Anwendung im Prinzip volle Kontrolle über die Wiederholrate.

Wäre aber geil, wenn G-Sync bei Vollbildvideos gehen würde.

Snoopy69 schrieb:
@ Banger

Ich hab es mal aufgenommen. Kommt aber irgendwie nicht so gut rüber, wie wenn man es selbst sieht.
Bei dem Video mit dem Streifen sieht man es aber ganz deutlich. Wenn der Moni auf 60Hz eingestellt ist, bewegt sich der Streifen sehr weich. Bei 30Hz am Moni aber nicht mehr. Auch nicht bei Frequenzen über 60Hz (bei 144Hz ganz schrecklich)

Beim Pendel sehe ich irgendwie kaum einen Unterschied zwischen 60 und 30Hz

Die Balken laufen auch mit 60FPS und das Pendel nur mit 30FPS. Aber wie gesagt, selbst die Balken haben bei 60/60 mal gelegentlich Hakler drin. Da kann ich nur vermuten, dass es daran liegt, dass die feste Frequenz z.B. zwischen 59,980 und 60,019 schwankt und so. Aber bei normalen Videos mit 60FPS fallen die gelegentlichen Hakler evl. nicht auf.

Nolag schrieb:
Bei 24Hz braucht es wohl Gsync Ultimate um da noch zu funktionieren.

Das Oldgen-G-Sync-Modul geht aber in 3D-Anwendungen untenrum doch auch, dann läuft es halt ggf. via LFC.

Nolag schrieb:
Bei 120Hz sollten 24, 30 und 60Hz Videos flüssig laufen, wenn man VSync erlaubt. Wenn es nicht flüssig läuft, ist vermutlich VSync im Treiber global deaktiviert.

Sollten. Tun sie in meinem Fall nicht. 60Hz ist auf 120Hz nicht durchgängig flüssig, trotz V-Sync für die Firefox.exe, nichts global und so! Ca. 5 Sekunden flüssig, dann 2 Sekunden ruckelig.

Nolag schrieb:
Gegen die Doppelkantenbildung kann man bei Youtube nichts machen, denn da hilft nur Motion Interpolation wie es Fernseher oder auch einige Videoplayer können. Ich kann hier nur 30Hz Videos auf einem 60Hz Monitor testen, und das sieht im FF oder Chrome mit aktivierter Hardwarebeschleunigung flüssig aus.

Doppelkantenbildung, so kann man die zittrige Bewegung auch bezeichnen.

Mein Fernseher hat offenbar diese Funktion, aber sieht eher scheiße aus, also ob die Filme richtig dolle schlieren. Der Müll lässt sich auch nicht abstellen. Sendungen mit 50FPS sehen da besser aus. Der Fernseher hat auch nur 50Hz. (Am PC hat der 60Hz, wo ich dem VA-Panel durchaus verhältnismäßig solide Schaltzeiten attestiert habe.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Banger schrieb:
Doppelkantenbildung, so kann man die zittrige Bewegung auch bezeichnen.
Mir ging es halt nur um die richtige Einordnung des Problems, denn Ruckeln ist das ja nicht. Ruckeln entsteht ja durch unregelmässige Bildzeiten, aber das Kantenflackern, was ja sehr deutlich bei dem 30Hz Pendel auf einem 60 oder 120Hz Monitor auftritt, entsteht halt durch die höhere Refreshrate des Displays. Aber laut Snoopy sind ja beide Probleme vorhanden.
 
Ich definiere auch durchaus geringe Bildraten als ruckelnd, auch wenn die konstant sind. 30FPS sind halt Müll. Bem Pendel war diese Doppelkantenbildung bei der Bewegung konstant, manchmal war die Bewegung des Pendels auch abgehackt/ungleichmäßig. Letzteres könnte auch bei 30FPS-Videos auftreten, fällt mir aber nicht so auf. Auch fallen mir gelegentliche Ruckler bei 60/60 in Videos wohl weniger auf als in den Balken.

Letztlich habe ich keine andere Wahl, wenn ich Videos auf 60FPS mit 1440P gucken möchte, brauche ich einen zweiten 1440P-Bildschirm. (Wie erwähnt, der Modus mit 60Hz als Maximalfrequenz ist wegen verbugten Schaltzeiten beim XB271HUB nicht nutzbar [Videos hätten ekelhaften Overshoot und ich habe keine Lust, das Overdrive immer zu verstellen.]. Auch hier nachzulesen und auch RTINGS hat das geoutet.) Und ja, das wird auch nicht gegen das "Flüssigkeitsproblem" helfen, aber ich sehe auch keinen wirklichen Fix dafür. Daher sich damit abfinden und hoffen, dass Nvidia mal dafür sorgt, dass Vollbildvideos auf Youtube einfach mit G-Sync laufen. Gleiches gilt auch für Freesync an Nvidia und AMD und G-Sync an AMD (XG270QG).
 
Banger schrieb:
Daher sich damit abfinden und hoffen, dass Nvidia mal dafür sorgt, dass Vollbildvideos auf Youtube einfach mit G-Sync laufen.
Die Unterstützung von GSync ist ja nur von der Anwendung abhängig. Mir ist leider kein Browser bekannt, der Fullscreen Exclusive läuft. Mit Videoplayern, die Fullscreen Exclusive laufen können, wie MPC und MPV, funktioniert es ja.
 
Vielleicht mal in Chromium einbauen. :D. Also wer Ahnung hat: Bitte gerne ^^
 
Kann man "Motion Interpolation" irgendwo einstellen?
Und gibt es einen Unterschied zu Freesync-Monis? Also laufen die genauso ruhig, wie G-Sync-(Ultimate), wenn fps und Hz übereinstimmen? Oder eher schlechter?


@ Banger

Ich habe den 27" Acer Predator X27bmiiphzx (UM.HX0EE.009) mit G-Sync-Ultimate und damit läuft 60/60 gleichmäßig weich. Videos mit 30fps wie mit dem Pendel eignen sich nicht gut dafür, da die so schon ruckeln (bei 30/30), wie Sau (wie früher bei SLI)
 
Keine gelegentlichen Hakler? Es bringt bei mir nichts, auch mit der abgerauchten Grafikkarte war das so, auch mit dem anderen Monitor. Ich suche da gar nicht mehr nach Lösungen. Ich weiß auch nicht, ob M$ mal mittlerweile einen Patch für das Betriebssystem rausgehauen hat. Kommen sollte dieser ja. Also soll so ein Patch sein, wo Probleme speziell bei Multimonitor mit unterschiedlichen Frequenzen behoben wird.

Äh, Moment, der X27? Von Asus1889 gekauft? :D Laut dem soll das Teil durchaus geil sein, aber bei irgendeiner Testseite hatte der bei FALD aus 800er-Kontrast.
 
Zurück
Oben