Verlegung Sat bzw. Netzwerkkabel

totti78

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2004
Beiträge
287
Hallo Leute,

wenn man Netzwerk bzw. Tv Kabel "unterputz" verlegt, sollte man es ja "verrohren".

Welches Material eignet sich dazu?
Reicht da so flexibles "Wellrohr" oder sollte es dieses PVC Rohr sein welche auch zu "Aufputzmontage" verwendet wird.

Gruß Thorsten
 
Beides ist möglich (gibt auch Übergangsmuffen), d.h.auch gemischt. Der Vorteil von Rohren iat, dass sie glatter sind und daher leichter zum Einziehen gehen, deren Nachteil ist aber der engere vorgegebene Bogenradius. Aber achte auf den Querschnitt und die velegten Kurvenradien, vor allem, wenn du es wieder einmal ausziehen willst. Sollte für ein Kabel 25 sein, bei deren 2 (was wegen gegenseitiger Störungen vermieden werden sollte) dann etw 32. Auch der Abstand zwichen 2 (Verteil)dosen sollte nicht wesentlich über etwa max. 7m sein (bei vielen Bögen auch beträchtlich darunter). Vielleicht um ganz sicher zu gehen empfielt es sich manchmal (vor allem bei vielen Bögen) die Kabel vor der endgültigen Einputzung (also nur mit kleinen Gipspatzen fixiert) die Kabel einzuziehen, denn so kann man sich bei Kurven manchmal im Problemfall dürch Schütteln noch helfen. Auf alle Fälle ein 2 Mann/Männin-Job. Einer zieht die Einziehwelle, der andere schiebt das Kabel etas nach. Gutes Gelingen.
 
totti78 schrieb:
wenn man Netzwerk bzw. Tv Kabel "unterputz" verlegt, sollte man es ja "verrohren".
Welches Material eignet sich dazu?
flexibles "Wellrohr" oder sollte es dieses PVC Rohr sein

Thorsten, sorry aber gänzlich falsche Fragestellung ;)

Deine Frage muss richtig lauten, ich möchte in folgenden Räumen, Gegebenheiten (Beton, Ziegel, Trockenausbau Gipswand) (x,y,z) eine Verrohrung für TV und Netzwerk herstellen.
Daraus ergibt sich dann das "richtige" Installationsmaterial :).

Es macht einen Unterschied ob du durch Brandabschnitte durch musst, Stichwort halogenfreie Installation, ob du durch Keller/Garage/Heizraum gehen musst, Stichwort eventuell Installation nach EX Vorschriften.
Aus all diesen Komponenten können sich dann verschiedene Verlegebedingungen ergeben.

Für eine "normale" 08/15 Wohnrauminstallation u.P. nimm den gewellten Schlauch min => 25, also FX 25 Schlauch. :)

Hast du noch die Möglichkeit dich über den Fußboden zu verteilen dann FXP 25 oder dicker, wenn du noch direkt auf den Grundbeton legen kannst. Wenn der Estrich drin ist, dann ist es eh vorbei mit Bodeninstallation.
 
Abgesehen von den guten Hinweisen, die die anderen schon gegegeben haben: Tu dir einen Gefallen und benutze beim Netzwerkkabel kein Patchkabel sondern Verlegekabel.
Patchkabel = ausgekreuzt, Stecker an beiden Enden
Verlegekabel = nicht ausgekreuzt, keine Stecker

Verlegekabel wird für gewöhnlich an einem Ende auf eine Unterputz-Netzwerkdose aufgelegt (dabei bitte nicht auf die Idee kommen, eine Doppeldose mit 2 × 4 Adern zu belegen, das reicht nämlich nur für ISDN/IP-Telephonie bzw. 100 Mbit/s – für Gigabit gehören alle 8 Adern in eine Dose!) und am anderen Ende auf ein Patchfeld. Dorthin kommt dann auch der Switch. Sauber kann man das in einem 10"- oder 19"-Wandschrank unterbringen, in dem auch Modem/Router, Server und NAS ihren Platz finden.
 
Hallo,
Danke für die ganzen Hinweise und Tips.

Es ist ein ganz normales Wohnhaus, in dem ich in drei Räume ein Sat- Kabel und in zwei Räumen eine Netzwerkdose installieren muss. Also nicht mit patchfeld. Nur vom Router in den jeweiligen Raum.

Gruß

Thorsten
 
Zurück
Oben