Netzwerkkabel / -Anschlüsse für neuen Glasfaseranschluss

miTo schrieb:
Priorität #1 ist erst mal, dass wir das mit der Verkabelung hin bekommen und wir endlich akzeptables Internet haben.
Dann frage ich mal ganz doof: Wenn da jetzt eine Glasfaser ins Haus gelegt wird und daran dann das Modem, dann kann doch genau eine Partei das schnelle Internet nutzen. Was ist, wenn eine zweite Partei auch in den Genuss zeitgemäßer Geschwindigkeiten kommen möchte? Muss ja nichtmal jetzt sein. Aber in der Zukunft wird es sicher Mieterwechsel geben.
 
Wünsche viel Erfolg. Solange der Anschluss im Haus liegt könnt ihr euch da ja was stricken. Da ist dann auch egal ob der Plan mit dem Kabel klappt oder nicht

Google hat ja auch noch kreative Lösungs Ansätze https://archive.google/tisp/install.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: miTo
Netcologne hatte das bei einem Bekannten abgelehnt. Da es wohl ein Gemeinschaftsraum ist und der Zugriff vor Fremdpersonen nicht sicher ist.
 
Kannst du dann deinen ONT auch an deinen Zähler hängen oder wer bezahlt den Strom für den jeweiligen ONT?
 
SaxnPaule schrieb:
Dann frage ich mal ganz doof: Wenn da jetzt eine Glasfaser ins Haus gelegt wird und daran dann das Modem, dann kann doch genau eine Partei das schnelle Internet nutzen. Was ist, wenn eine zweite Partei auch in den Genuss zeitgemäßer Geschwindigkeiten kommen möchte? Muss ja nichtmal jetzt sein. Aber in der Zukunft wird es sicher Mieterwechsel geben.
Jede Partei bekommt ja ihren eigenen Anschluss, bzw. ihr eigenes Modem. Nur mit dem Unterschied, dass dieses eben nicht in der eigenen Wohnung, sondern im Keller platziert wird. Der Aufbau bleibt ja nahezu identisch, nur dass eben das Kabel vom Router zum Moden keine 2m lang ist sondern 10-15m (bis runter in den Keller)


Pilatesjünger schrieb:
Netcologne hatte das bei einem Bekannten abgelehnt. Da es wohl ein Gemeinschaftsraum ist und der Zugriff vor Fremdpersonen nicht sicher ist.
Laut Aussage des Glasfaser-Mitarbeiters der vor Ort mit uns allen da war sei das angeblich okay. Also, rein rechtlich gesehen ist das wahrscheinlich so nicht ganz richtig, aber zumindest der Mitarbeiter hat das damals so abgenickt.


hanse987 schrieb:
Kannst du dann deinen ONT auch an deinen Zähler hängen oder wer bezahlt den Strom für den jeweiligen ONT?
In dem Raum sind mehrere Steckdosen die am jeweiligen Zähler der einzelnen Parteien hängen. Also ja, jeder bezahlt seinen eigenen Strom.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaxnPaule
Wenn du im Fall der Fälle einige Tage/Wochen auf Festnetzinternet verzichten kannst, dann zieh das alte Kabel einfach raus und zieh dabei gleich eine Zughilfe ein.
Dann weißt du wie lange das GF Kabel sein muss.
Dann kannst du ja mal testweise einfach irgendwas mit 7-8mm Durchmesser einziehen und schauen ob das durch geht.
Worst Case musste halt wieder eine dünne 2-Drahtleitung durchziehen wenn sonst nichts passt.
Wenn irgendwas abreisst, haste natürlich noch mehr verschissen. Das ist halt das Risiko wenn man sowas selbst macht. Will man das (und die Folgen) vermeiden, muss man eben einen Fachbetrieb holen, der das Risiko übernimmt. Der will aber eben auch entsprechend bezahlt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blutomen, miTo, Raijin und eine weitere Person
Zurück
Oben