Arch Linux neben Ubuntu 14.10

Zedar schrieb:

Sehr interessant:
Jetzt bekomme ich die Fehlermeldung
Failed to mount /root/mnt/sda3
Warum zum Teufel will der ein Gerät aus /root/mnt/ mounten?!? So nen Ordner gibts nicht mal...
Folge:
Dependency failed for Local File System
:mad:

PS: Das Wurzelverzeichnis ist einwandfrei eingehängt, abgesehen vom Emergencymodus könnte ich normal arbeiten...
 
Welche Rolle spielt eigentlich das Syslinux das du noch installiert hast? Ist da ein Kommando falsch?

Kannst du mal die /boot/grub/grub.cfg von Ubuntu posten? Also nur den Teil den Arch betrifft? Ich hatte auch mal einen Multiboot mit Ubuntu und Arch Linux da hat osprober alles richtig erkannt. Mir sieht es auch so aus als würde es bei dir richtig sein. Deswegen noch mal die Frage was Syslinux bei dir macht.

Falls wir die Lösung erarbeiten oder du es schaffst, solltest du daran denken die Bootbefehle von Arch in den Bereich zu kopieren weil grub nicht automatisch überschreibt, sonst ist die Gefahr das bei jedem Kernel update wieder kein boot möglich ist.
 
Zedar schrieb:
Welche Rolle spielt eigentlich das Syslinux das du noch installiert hast? Ist da ein Kommando falsch?
Nachdem ich das nur auf sda3 installiert habe, dürfte sich das nicht sperren. Es wird ja auch nicht geladen.
Zedar schrieb:
Kannst du mal die /boot/grub/grub.cfg von Ubuntu posten? Also nur den Teil den Arch betrifft?
Code:
### BEGIN /etc/grub.d/30_os-prober ###
menuentry 'Arch (auf /dev/sda3)' --class gnu-linux --class gnu --class os $menuentry_id_option 'osprober-gnulinux-simple-4176bf82-50c3-4fca-80f9-09bafc2983ed' {
        insmod part_msdos
        insmod ext2
        set root='hd0,msdos3'
        if [ x$feature_platform_search_hint = xy ]; then
          search --no-floppy --fs-uuid --set=root --hint-bios=hd0,msdos3 --hint-efi=hd0,msdos3 --hint-baremetal=ahci0,msdos3  4176bf82-50c3-4fca-80f9-09bafc2983ed
        else
          search --no-floppy --fs-uuid --set=root 4176bf82-50c3-4fca-80f9-09bafc2983ed
        fi
        linux /boot/vmlinuz-linux root=/dev/sda3
        initrd /boot/initramfs-linux.img
}
submenu 'Erweiterte Optionen für Arch (auf /dev/sda3)' $menuentry_id_option 'osprober-gnulinux-advanced-4176bf82-50c3-4fca-80f9-09bafc2983ed' {
        menuentry 'Arch (auf /dev/sda3)' --class gnu-linux --class gnu --class os $menuentry_id_option 'osprober-gnulinux-/boot/vmlinuz-linux--4176bf82-50c3-4fca-80f9-09bafc2983ed' {
                insmod part_msdos
                insmod ext2
                set root='hd0,msdos3'
                if [ x$feature_platform_search_hint = xy ]; then
                  search --no-floppy --fs-uuid --set=root --hint-bios=hd0,msdos3 --hint-efi=hd0,msdos3 --hint-baremetal=ahci0,msdos3  4176bf82-50c3-4fca-80f9-09bafc2983ed
                else
                  search --no-floppy --fs-uuid --set=root 4176bf82-50c3-4fca-80f9-09bafc2983ed
                fi
                linux /boot/vmlinuz-linux root=/dev/sda3
                initrd /boot/initramfs-linux.img
        }
}
 
Ich würde mich jetzt mal soweit aus dem Fenster lehnen und sagen, das es nicht an Grub liegt.

Bist du streng nach der Anleitung gegangen? Alle Dateien angelegt?

mkinitcpio auch durchlaufen lassen? Gehe doch noch mal in mit CTRL + D in die Wiederherstellung und führe mkinitcpio mit root Rechten noch mal aus.

Code:
mkinitcpio -p linux

Falls du unsicher bist, was du tust, hier noch mal ein Link dazu (Englisch):

https://wiki.archlinux.org/index.php/mkinitcpio
 
omg, das glaub ich jetzt nicht.
Das Problem war, dass das arch als READ-ONLY gemountet wird!!!
Ich dachte, das sei wegen emergency mode, aber anscheinend macht er das standardmäßig :freak:
Nach einem mount -o remount bootet er ganz normal

// Schon witzig, nachdem ich mich letzte Woche stundenlang damit rumgeärgert habe, hab ichs jetzt in 5mins gelöst :p

EDIT:
Man muss nur ein "rw" an die Zeile mit "linux .... /dev/sda3" anhängen, dann funktionierts auch.
Wie bring ich jetzt Grub2 bei, sich das zu merken?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wird mit jedem update-grub überschrieben weil die Default Einstellungen von woanders genommen werden. Die sind irgendwo in /etc. Bei einem update-grub wird dann /boot/grub/grub.cfg mit den vorgegebenen Einstellungen neu erstellt, quasi mit jedem neuen Ubuntu-Kernel. Deswegen ist es nicht sinnvoll hier die Änderungen vorzunehmen.

Hier gibt es wieder weiterführende Literatur (und die genauen Config-Dateien).

http://wiki.ubuntuusers.de/GRUB_2/Konfiguration
 
Zurück
Oben