Linux auf Surface 3 Pro installieren

Magic1416

Lieutenant
Registriert
Dez. 2003
Beiträge
513
Hallo,

ich habe noch ein altes Surface 3 Pro mit Windows 10 Home. Ich nutze es eigentlich nur noch um mit dem Stift in PDFs zu schreiben. Da ich das selten benutze, belästigt mich Windows jedes mal mit Zwangsupdates und neuen Tipps, die ich wegklicken muss. Die App zum editieren der PDFs macht das selbe. Das bedeutet, ich muss jedes mal mehrere Minuten warten, bis das Gerät einsatzfähig ist.
Deshalb möchte ich Linux darauf installieren um die Ressourcen des Surfaces zu schonen und um weniger mit Tipps und Updates belästigt zu werden.
Wichtigstes Feature, welches bleiben muß, ist die Stifteingabe für das Editieren von PDFs.

ChatGPT empfiehlt folgendes:
  1. Ubuntu: Ubuntu ist eine der am häufigsten verwendeten Linux-Distributionen und hat eine große Community und Unterstützung. Es gibt auch eine spezielle Version von Ubuntu, die für das Surface Pro 3 optimiert ist, die sogenannte "Ubuntu Surface Pro 3 Remix".
  2. Arch Linux: Arch Linux ist eine leichtgewichtige und anpassbare Distribution, die eine hohe Benutzerfreundlichkeit bietet. Es gibt eine Anleitung zur Installation von Arch Linux auf dem Surface Pro 3 auf der Arch Linux Wiki.
  3. Fedora: Fedora ist eine schnelle, stabile und benutzerfreundliche Linux-Distribution, die von Red Hat entwickelt wird. Es gibt auch eine spezielle Version von Fedora, die für das Surface Pro 3 optimiert ist, die sogenannte "Fedora Spins".
  4. Debian: Debian ist eine stabile und zuverlässige Linux-Distribution, die eine breite Palette von Anwendungen und Tools unterstützt. Es gibt eine Anleitung zur Installation von Debian auf dem Surface Pro 3 auf der Debian Wiki.

Wie sieht Eure Empfehlung aus ?

Vielen Dank
Magic
 
Nimm Ubuntu -> gerade wenn du Einsteiger bist.

Arch Linux hat keine grafische Software Verwaltugn und ist eher frü frotgeschrittene. Bei Fedora musst du relativ kompliziert Codecs nachinstallieren, damit so Dinge wie Hardwarebeschleunigugn im Browser funktionieren.

Und bei Debian hast du relativ veraltete Softwarestände.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Magic1416
Nutze Fedora auf einem Surface go 2, kann es nur empfehlen.
Ergänzung ()

kim88 schrieb:
Bei Fedora musst du relativ kompliziert Codecs nachinstallieren, damit so Dinge wie Hardwarebeschleunigugn im Browser funktionieren.
Ich habe bei mir nur openh264-mozilla installiert, kompliziert fand ich das nicht wirklich.

Schöner ist aber direkt das Flatpak von Flathub zu nutzen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Magic1416
Würde Pop_OS! empfehlen, ist überraschend gut für Tablets

Welche Distro man aber wählen soll, löst immer einen Glaubenskrieg aus ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Magic1416 und honky-tonk
+1 Für Fedora, welches ich auch auf meinem SP5 nutze. MMn ist unverbasteltes GNOME einfach sehr gut zu bedienen per Touch (geht natürlich auch mit anderen Distros).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Magic1416 und AlphaKaninchen
Um diese Frage zu beantworten braucht man ein gleiches Gerät selbst. Habe ich aber nicht.

Aber warum muss es unbedingt sofort DIE richtige Distro sein?
Ein Linux ist schnell installiert => also teste einfach mehrere.
Anfangen würde ich mit den "Platzhirschen" (in beliebiger Reihenfolge, nicht vollständig):

Fedora
Suse Tumbleweed
Ubuntu
Manjaro
Mint
Debian

Manche "Spezialisten" sind zwar nett an zu schauen, werden aber nur von wenigen Menschen gepflegt. Wenn sie dann keine Lust mehr haben oder sich zerstreiten, ist es aus mit der Schönheit.

Unabhängig von der Distro ist eine wesentliche Entscheidung, welcher Desktop ist der Richtige?
Wenn der Desktop nach der Installation nicht funktioniert, einen anderen nachinstallieren.

Nie mit der erstbesten Lösung zufrieden sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Magic1416 und GaborDenes
Für ein Touch Gerät würde ich definitiv Gnome empfehlen.
Es gibt ein extra Projekt für Linux auf dem Surface:
https://github.com/linux-surface/linux-surface
Da findet man genaue Anleitungen um die Geräte bestmöglich zu konfigurieren, damit alles passt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Magic1416 und AlphaKaninchen
Habe jetzt die Zeit gefunden und ein Fedora Linux mit dem Link von @xDonFre installiert. Ganz out of the Box hat es nicht funktioniert.
Der Fedora Media Writer erstellt ein Image auf dem Stick, welches nicht am Surface 3 funktioniert.

invalid image
Failed to read header: Unsupported
Failed to load image: Unsupported
start_image() returned Unsupported


https://discussion.fedoraproject.or...ot-in-uefi-mode-on-certain-motherboards/71376
https://discussion.fedoraproject.org/t/f37-invalid-image-error-while-booting/75921

Man musste das File bootx64.efi auf dem Stick durch eine ältere Version ersetzen. (Steht in den Artikeln). Ich habs einfach gemacht und danach hat es funktioniert.
Ansonsten hat es sich dann ohne weiteres installiert. Stift, Touchpad und Touchdisplay als auch die Sonderbuttons funktionieren ohne weiteres zutun.

Kann man das jetzt als fertig bezeichnen oder muss noch irgend ein wichtiger Schritt durchgeführt werden ?
 
Wenn du deine Akkulaufzeit und Usability schrotten willst dann Ubuntu, ansonsten einfach Tiny11 oder Tiny10
 
Zurück
Oben