News SilentPower-PC: PayPal legt Crowdfunding auf Eis

Samir89 schrieb:
als ebay Verkäufer sollte man auf jedenfall paypal anbieten wenn man seriös rüberkommen möchte.

Also mir reichen meine positiven Bewertungen und die Detailbewertungen.
 
So, ich hab' mir jetzt den Thread durchgelesen und bin weitestgehend der Meinung, dass Paypal seine Kompetenzen wohl überschreitet.

Aber: Wie genau soll ein Geschäftsmodell (= die Leute verdienen Geld damit) aussehen, dass Käuferschutz als Kernkompetenz aufweist und sich dabei nicht als Richter 'aufspielt'?

Ist 'ne ehrliche Frage, mir fällt da keine Lösung ein die nicht beinhaltet, dass Paypal manchmal den Richter gibt. Dass das dann mitunter (nicht hier) schief geht ist 'ne andere Sache.
 
Artikel-Update: Die Recherche von ComputerBase nach den Gründen für die Maßnahmen seitens PayPal ergaben, dass es sich nicht um einen technischen Fehler, wie seinerzeit bei Protonmail handelt. Dies bestätigte Sabrina Winter, Head of Public Relations bei PayPal Deutschland, gegenüber ComputerBase. Nähere Details wurden aufgrund des Bankgeheimnisses jedoch nicht verraten.

Die Blogeinträge auf der SilentPower-Webseite, die über PayPals Maßnahmen berichteten, wurden inzwischen entfernt. Auf der Startseite ist folgende Nachricht zu finden:

Die Crowdfunding-Summe ist knapp erreicht. Derzeit behält der Bezahldienst PayPal das bisher eingesammelte Geld noch ein, um sich "vor Rückbuchungen" zu schützen. Wir gehen von einer baldigen Freigabe der Projektgelder aus. Wir halten euch in unserem Blog auf dem laufenden.


Auf Nachfrage bezog SilentPower-Entwickler Holger Ficht Stellung zu den aktuellen Geschehnissen:

Wir haben die Blogeinträge aus drei Gründen herausgenommen:
  1. Sie bewirken das Gegenteil, nämlich, dass die Leute nervös werden und das ist für PayPal natürlich DIE Bestätigung für ihre Restriktionen.
  2. Diese Maßnahme von PayPal, die wir nur indirekt beeinflussen können, wird von den Unterstützern auf das Projekt projeziert. Weil PayPal an uns wohl zweifelt werden Kritiker bestärkt und neutrale Beobachter in eine Kritiker-Richtung gedrängt. Das lässt das Projekt in einem anderen Licht erscheinen, obwohl sich seit einer Woche nichts verändert hat.
  3. Wir möchten, dass sich die Lage nun beruhigt. Denn wir haben keine stabile Ausgangslage, wenn wirklich jeden Tag was los ist.

Zur vielfach kritisierten Informationspolitik des Entwicklerteams äußerte sich Ficht ebenfalls und verwies auf andere Crowdfunding-Kampagnen bei denen erst nach vielen Monaten handfeste Belege in Form fertiger Hardware vorliegen.

Da wird teilweise erst in 1,5 Jahren geliefert, man bekommt nur Renderbilder und Render-Videos zu Gesicht und von der Hardware sieht man auch nichts. Vielleicht empfinden wir das auch nur so, aber unser Projekt zerlegt man regelrecht. Nur weil unsere Website kein Apple-Design hat, wir kein 15.000 EUR teures Promotion-Video besitzen und uns gerade nicht nach lustigen Gruppenfotos zu mute ist, darf man sich so einiges anhören.

Ficht erklärt weiter, dass das Team bereits seit über zwei Jahren in seiner Freizeit an dem Projekt arbeite. Erst vor eine Woche sei man verstärkt an die Medien herangetreten, um auf sich aufmerksam zu machen und Interesse zu wecken. Dass Details zum SilentPower-PC nur stückweise veröffentlicht werden, geschehe durchaus bewusst:

Es soll spannend sein, nach und nach mehr Details über den SilentPower zu erfahren. Aber sobald man mehrere Tage nichts zeigt, schreibt oder macht, wird man als Betrüger abgestempelt. Das ist jetzt in einer Woche passiert. Eine verschwindend geringe Zeit, wenn man mal auf die letzten zwei Jahre zurück blickt. Das ist sehr frustrierend und traurig für uns, weil wir unser Herzblut in das Projekt stecken.

Abschließend erklärt Holger Ficht, der sich bisher als einziger der drei Entwickler zu Wort meldete, dass an dem defekten Prototypen inzwischen Korrekturen vorgenommen worden seien, die die Entwickler aus eigener Tasche hätten bezahlen müssen, da die Gelder aus der Schwarmfinanzierung momentan nicht verfügbar sind. Erst wenn auf das Geld wieder zugegriffen werden kann, soll das Projekt fortgesetzt und weitere Informationen veröffentlicht werden.
 
Mir ist nicht ganz klar was PayPal da überhaupt zu melden hat? Jedem sollte klar sein das man ein Projekt finanziert das durchaus zum Scheitern verurteilt sein kann. Da sollte es keine Rückbuchungsmöglichkeit geben.
 
paypal bietet Käuferschutz.
wer keinen Käuferschutz will, soll eben nicht paypal nutzen...
ich finds gut, dass Paypal hier versucht die Käufer zu schützen
 
Intel hat das Projekt übrigens auf seiner Facebook-Seite verlinkt.

Aber es bleibt dabei, dass ganze Projekt ist Realsatire at its best...

Wums schrieb:
Jedem sollte klar sein das man ein Projekt finanziert das durchaus zum Scheitern verurteilt sein kann. Da sollte es keine Rückbuchungsmöglichkeit geben.

Kannst du das irgendwie präzisieren? Klar sollte es eine Rückbuchungsmöglichkeit geben, mindestens mal für den Fall in dem man schlichtweg mit Vorsatz betrogen wurde.

Spenden sind ja die eine Sache, aber wenn ich etwas bestelle, dessen Existenz mir nur vorgegaukelt wurde, naja, dann hätte ich die Kohle gerne wieder. Ich denke, da gibt mir auch der Gesetzgeber Recht.

MichaG schrieb:
Abschließend erklärt Holger Ficht, der sich bisher als einziger der drei Entwickler zu Wort meldete, dass an dem defekten Prototypen inzwischen Korrekturen vorgenommen worden seien, die die Entwickler aus eigener Tasche hätten bezahlen müssen, da die Gelder aus der Schwarmfinanzierung momentan nicht verfügbar sind.

Naja, was wird so 'ne AA-Batterie schon groß kosten? :D

Aber danke @CB, dass ihr da dran bleibt. Es ist einfach zu unterhaltsam :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Projekt ist riskant, ohne Frage.

Aber das Verhalten von PayPal ist wieder einmal vollkommen überzogen. Schlechte Kommunikation wie üblich kommt noch dazu.

Ach ja: Bankgeheimnis? Da ist PayPal also wieder eine Bank. Kommt man aber mit Pflichten einer Bank, sind sie plötzlich keine mehr...
 
Heatpipes können auch einfach nur aus Metall sein. Bevorzugt einem mit hoher Wärmeleitfähigkeit wie z.b. Kupfer....
 
Wieso hängen die sich so an Paypal auf? Als ob es auf der Welt keine andere Zahlungsmöglichkeit gäbe?

Wenn die Eier hätten, würden die einfach andere Zahlungsarten anbieten, aber jetzt hat man ja einen gefunden dem man die Schuld in die Schuhe schieben kann.

Die haben doch noch Monate Zeit, warum auf einmal der Stress? Wenn ja angeblich in einer Woche über 30.000€ zusammengekommen sind, dann sollten die das in mehr als einem halben Jahr doch auch über andere Zahlungswege nochmal schaffen. ;)

Das Ganze ist einfach ein Fake, wenn auch enthusiastisch, emotional geführt wie vor ihm noch kein zweiter. Über das Schwarmverhalten und diese Form der Cyberkriminalität könnte man eine schöne Seminararbeit fertigen. :D

Wenn die es nicht schaffen, in der Generation der „Selfies“ kurz von sich ein Bild mit dem Gerät zu machen und das zur Glaubwürdigkeit ins Netz zu stellen, wie wollen die dann projektentscheidende Probleme lösen?

Bin mal gespannt, wann jemand herausfindet, wer die Personen auf den Bildern tatsächlich sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, klingt eher dubios, die geschichte. (persönliche meinung)

die idee, klingt gut, aber dann fangen die ungereimtheiten schon an:
*) eine angebliche anschrift, wo die "firma" (das team) nicht zu finden ist
*) fotos die kupferfarbenen schaum zeigen und ein gehäuse - mehr nicht - kein innenleben, kein gar nichts (außer der tollen lichtleiste, die nahezu auf jeder seite erwähnt wird)
*) die skizze mit der positionierung der hardware - schweben cpu und gpu? liegt der ram am gehäuseboden?
Bildschirmfoto 2014-08-06 um 21.10.54.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade das die es nicht hinbekommen vernünftig ihr Projekt zu Präsentieren. Mehr Details währen echt wünschenswert.
Sieht für mich so aus als könnten den 3 Technikern ein Wirtschaftler ganz gut tun :D
 
giessl schrieb:
Intel hat das Projekt übrigens auf seiner Facebook-Seite verlinkt.

Kannst du das irgendwie präzisieren? Klar sollte es eine Rückbuchungsmöglichkeit geben, mindestens mal für den Fall in dem man schlichtweg mit Vorsatz betrogen wurde.

Spenden sind ja die eine Sache, aber wenn ich etwas bestelle, dessen Existenz mir nur vorgegaukelt wurde, naja, dann hätte ich die Kohle gerne wieder. Ich denke, da gibt mir auch der Gesetzgeber Recht.

Weil kickstarter nicht wirklich kaufen ist...man investiert in eine Firma und bekommt dann als Gegenleistung seine Belohnung. Ob die Technologie funktioniert, oder ob die es auf die Reihe bekommen es zu produzieren ist doch eine ganz andere Frage. Es gibt soviele Projekte die es am Ende nicht gepacken bekommen. Jeder sollte sich darüber im klaren sein und sein Geld mit Verstand ausgeben.

Paypal hat da effektiv garnichts zu melden, und wenn hier jemand mit den AGBs von PayPal kommt kann ich nur lachen, nur weil es da drin steht ist es noch lange nicht deutsches Recht. Und PayPal war bisher auch noch nie so dumm sich bis vor ein Gericht ziehen zu lassen, weil sie wissen das diese AGBs garnichts bedeuten.
 
MichaG schrieb:
Unsere Recherche nach den Gründen für die Maßnahmen seitens PayPal ergaben, dass es sich nicht um einen technischen Fehler, wie seinerzeit bei Protonmail handelt. Dies bestätigte Sabrina Winter, Head of Public Relations bei PayPal Deutschland, gegenüber ComputerBase.

Danke für das Update. Schade, dass man hierzu keine näheren Details erhalten kann, aber es war ja klar, dass dieser Fall nicht vergleichbar zur Protonmail-Geschichte ist. Im Verargumentieren denkt der Herr Ficht wohl er sei groß.

Diese Maßnahme von PayPal, die wir nur indirekt beeinflussen können, wird von den Unterstützern auf das Projekt projeziert. Weil PayPal an uns wohl zweifelt werden Kritiker bestärkt und neutrale Beobachter in eine Kritiker-Richtung gedrängt. Das lässt das Projekt in einem anderen Licht erscheinen, obwohl sich seit einer Woche nichts verändert hat.

Natürlich hat sich etwas verändert. Durch den selbstgewählten(!) Gang an die Öffentlichkeit wurden Menschen auf das Projekt aufmerksam, die sich die Sache kritisch anschauen, Fragen stellen und darauf wenn überhaupt, keine schlüssigen Antworten erhalten. Es ist doch nicht in erster Linie die PayPal-Sache, durch die sich der SilentPower verdächtig macht. Das ist lediglich ein weiteres Indiz und passt in die Bewertung.

Und natürlich kann TechFusion die Maßnahme direkt beeinflussen: Transparenz! Aber das möchte oder kann man offensichtlich nicht. Selbst wenn einem "gerade nicht nach lustigen Gruppenfotos zu mute ist", wäre genau das eine Maßnahme die mit äußerst geringem Aufwand erheblich zur Glaubwürdigkeit beitragen würde. Keine Lust haben, aber Geld einfordern. Zu lustig.

Sehr komisch auch, dass das Projekt sich unter Druck fühlt, aber der Projektleiter keinen Mucks macht :rolleyes:


MichaG schrieb:
Zur vielfach kritisierten Informationspolitik des Entwicklerteams äußerte sich Ficht ebenfalls und verwies auf andere Crowdfunding-Kampagnen bei denen erst nach vielen Monaten handfeste Belege in Form fertiger Hardware vorliegen.

Na, das ist jetzt aber billig.


MichaG schrieb:
Ficht erklärt weiter, dass das Team bereits seit über zwei Jahren in seiner Freizeit an dem Projekt arbeite. Erst vor eine Woche sei man verstärkt an die Medien herangetreten, um auf sich aufmerksam zu machen und Interesse zu wecken. Dass Details zum SilentPower-PC nur stückweise veröffentlicht werden, geschehe durchaus bewusst:

Eine Strategie, die wie erlebt nach hinten losgehen kann, wenn Zweifel entstehen, die dann nicht ausgeräumt werden (können). Jetzt also die Mitleidstour.


MichaG schrieb:
Abschließend erklärt Holger Ficht, der sich bisher als einziger der drei Entwickler zu Wort meldete, dass an dem defekten Prototypen inzwischen Korrekturen vorgenommen worden seien, die die Entwickler aus eigener Tasche hätten bezahlen müssen, da die Gelder aus der Schwarmfinanzierung momentan nicht verfügbar sind. Erst wenn auf das Geld wieder zugegriffen werden kann, soll das Projekt fortgesetzt und weitere Informationen veröffentlicht werden.

Ich bin gespannt. Spätestens im Februar wird mal hoffentlich wieder was hören.
 
Jammert doch nicht rum, stimmt mit euren "Füßen" ab. PayPal Konto ist in wenigen Minuten gelöscht. Hab keins mehr, lebe noch.
Braucht doch kein Mensch mehr heutzutage, überall hat man zig Varianten um zu bezahlen...
PayPal ist unseriös, dreist und beinahe kriminell. Vor allem ist der Kundendienst unnahbar.

So sieht es aus, ich habe meines schon vor über reinem Jahr dicht gemacht, und lebe auch noch :p
Jeder der damit unzufrieden ist soll sein Konto schließen und denen die rote Karte zeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Durch solche Pisser werden seriöse kickstarter geschwächt weil das Vertrauen wird immer geringer umso mehr so ein scheiß abziehen.

Das ding ist ne Kiste mit nem Schwämmchen obendrauf. Mach ich dir in 3D ne ansicht auch in 5min und dann lass das Geld fließen. Jetz noch hinterherschieben das sie ihr eigenes Hab und Gut investieren damit man nicht misstrauisch wird.

Sollen sie erstmal neue Beweise liefern wenn sie ja schon 2jahre rumschrauben müsste das ding ja schon gut weit sein.

Lasst euch nicht verarschen Ihr schwächt nur das Kickstarter system.
 
Wums schrieb:
Weil kickstarter nicht wirklich kaufen ist...man investiert in eine Firma und bekommt dann als Gegenleistung seine Belohnung. Ob die Technologie funktioniert, oder ob die es auf die Reihe bekommen es zu produzieren ist doch eine ganz andere Frage. Es gibt soviele Projekte die es am Ende nicht gepacken bekommen. Jeder sollte sich darüber im klaren sein und sein Geld mit Verstand ausgeben.

Wie nicht wirklich kaufen? In dem Fall hier ist es doch ganz einfach: entweder ich Spende oder ich Kaufe das Teil, sollten sie es nicht gebaut bekommen, versprechen sie, dir die Kohle zurück zu zahlen.

Wenn sie das nicht tun und der Silentpower wirklich nur 'ne Holzbox mit LED-Leiste aus dem Baumarkt ist dann wäre das Betrug und sonst gar nichts. Dann hast du alles Recht der Welt, deine Kohle zurück zu fordern.

Übrigens hat mir noch niemand die Frage beantwortet, wie genau jetzt ein Geschäftsmodell aussehen soll, bei dem der Finanzdienstleister Käuferschutz garantiert aber nicht hier und da als Richter auftritt.

Insofern: Paypal einfach nicht nutzen, wenn es einem nicht passt.
 
Da wird teilweise erst in 1,5 Jahren geliefert, man bekommt nur Renderbilder und Render-Videos zu Gesicht und von der Hardware sieht man auch nichts. Vielleicht empfinden wir das auch nur so, aber unser Projekt zerlegt man regelrecht. Nur weil unsere Website kein Apple-Design hat, wir kein 15.000 EUR teures Promotion-Video besitzen und uns gerade nicht nach lustigen Gruppenfotos zu mute ist, darf man sich so einiges anhören.
Man sind das Trottel. Die zeigen doch auch rein gar nichts. Nen Gehäuse wo ein Schwamm drauf liegt vom weiten ohne Details haben die gezeigt. Gib mir ne Woche und 100€ und ich mach dir auch so ein Bild.
Zerlegt werden die, weil sie unglaubwürdige Angaben machen, Fragen gar nicht, nicht plausibel/falsch oder ausweichend beantworten. Posts nicht mehr veröffentlichen weil die Fragen anscheinend zu unangenehm werden. Rechtlich und geschäftlich entweder bescheißen oder sich extrem dilletantisch anstellen.
Der Typ leidet glaub ich an einer Wahrnehmungsstörung. Wer mit seinem Produkt jemanden überzeugen will, muss auch was liefern. Reine Luftblasen bringen nichts.
Wenn man so auf die Kacke haut aber noch nichts vorzuweisen hat sind doch kritische Fragen vorprogrammiert. Also entweder warten bis man nen Prototyp fertig hat oder eben mit den Fragen rechnen und die vernünftig beantworten.

Ficht erklärt weiter, dass das Team bereits seit über zwei Jahren in seiner Freizeit an dem Projekt arbeite. Erst vor eine Woche sei man verstärkt an die Medien herangetreten, um auf sich aufmerksam zu machen und Interesse zu wecken.
->
Abschließend erklärt Holger Ficht, der sich bisher als einziger der drei Entwickler zu Wort meldete, dass an dem defekten Prototypen inzwischen Korrekturen vorgenommen worden seien, die die Entwickler aus eigener Tasche hätten bezahlen müssen, da die Gelder aus der Schwarmfinanzierung momentan nicht verfügbar sind. Erst wenn auf das Geld wieder zugegriffen werden kann, soll das Projekt fortgesetzt und weitere Informationen veröffentlicht werden.
Man hat also 2 Jahre lang ohne Crowdfunding entwickelt, aber jetzt kann es einfach nicht mehr weitergehen ohne finanzielle Unterstützung. Also gibts auch keine weiteren Informationen, was natürlich hilft das Projekt ins rechte Licht zu rücken.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Bankgeheimnisses"
Ist PayPal also doch eine Bank? Werden die eigentlich staatlich kontrolliert?

Zum Projekt, heute wurde es auf der Facebookseite von Intel Deutschland vorgestellt, sonderlich viel haben sie dazu aber auch nicht geschrieben. Versuchen wahrscheinlich durch die verbaute Intel CPU ein wenig Marketing mitzunehmen.

Edit:
Peter_Shaw schrieb:
Dafür gibt's einen neuen Blog-Eintrag in Sachen Selbstdarstellung und in den Kommentaren dazu eine Interview-Anfrage von PCGH-Chefredakteur Thilo Bayer: LINK.
Oh je, wie kann man sowas nur mit dieser Begründung ablehnen.. wenn eine der großen Internetseiten / ein großes Magazin darüber berichten würde / könnte, dann wären wahrscheinlich sofort alle Zweifel beseitigt (oder eben bestätigt), sie könnten wahrscheinlich sofort von Paypal das Geld haben und alles wäre gut.. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Agent500 schrieb:
Bin mal gespannt, wann jemand herausfindet, wer die Personen auf den Bildern tatsächlich sind?

Hab die Bilder schon mehrfach (unterschiedlich aufgearbeitet) durch die Google-Bildersuche gejagt, hat aber leider nix genutzt. Sind halt kleine Ausschnitte aus deutlich größeren Bildern (zumindest "Ficht" und "Leimberger"), so dass die Bildersuche da nicht weiterhilft. Insbesondere für den runden Bildausschnitt sollte es Vertuschungs-Bonungspunkte geben.

Kleine Anmerkung zu den Entwicklern: Es ist sehr interessant, dass sich "Stephan Klaussner" auf der Entwicklerseite so schreibt (http://www.silentpowerpc.de/das-entwicklerteam/), im Blog aber "Stefan Klaußner" (http://www.silentpowerpc.de/2014/06/29/viel-zuspruch-für-silentpower/). Und beim Denic ist als Domaininhaber "Stefan Klaussner" eingetragen. Aber natürlich sind die die bösen, die den Mangel an lustigen Gruppenfotos bemängeln.
 
Wenn ich hier schon lese muss 'Paypal liefert Käuferschutz' kann ich nur lachen. So hochherrschaftlich wie sie Konten sperren, Shops boykottieren (mit z.B. Kubanische Waren) etc. waren das letzte Mal wohl die Fugger unterwegs. Wird Zeit das da mal mehr Leute wach werden und sich ihren Internet Finanzdienstleister mal genauer anschauen.

Zum Konzept, nun ja mehr als fraglich aber generell ein interessanter Ansatz.
 
Zurück
Oben