Ebay Kleinanzeigen Käuferschutz ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

styler__no1

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2014
Beiträge
110
Hallo Leute,

ich wollte mir über ebay Kleinanzeigen Schuhe für 77€ kaufen.
Meine Frage:
Bin ich als Käufer geschützt bzw habe ich den Käuferschutz wenn ich mit paypal bezahle?
Was ist wenn der Verkäufer mir die Ware gar nicht zuschickt bzw eine flache ware schickt bekomm ich dann einfach von paypal das Geld erstattet?
Der Verkäufer will die Ware als Päckchen senden, ist das schlimm für mich oder sollte es lieber als Paket verschickt werden bzw zahl auch paypal bei Päckchen wenn die ware nickt geschickt wird ?

Danke
 
Troublegum schrieb:
Wenn es nicht anders geht, dann schlage dem Verkäufer doch den Versand per Nachnahme vor.
]

Befindet sich ein Ziegelstein im Karton....ist das Geld auch weg.
Wobei paypal unabhängig von ebay auch einen Käuferschutz anbietet. Hatte mal bei einem Großhändler direkt per paypa bezahlt und bekam
dann das Geld von paypal retoure, weil der Großhändler meinen Garantiefall nicht bearbeiten wollte. Auch so geht...
 
Käuferschutz gibts da nicht wirklich. Wenn tatsächlich etwas passieren würde könntest du den Nutzer natürlich melden und evtl. wird der auch gebannt, aber mehr auch nicht.

Um einen vermeindlich seriösen Verkäufer zu erkennen, kann man auf sein Registrierungsdatum schauen. Wenn der schon 5 Jahre dabei ist dürfte es sicher sein. Man kann auch nachschauen welche Artikel er noch so anbietet. Wenn da Kinderklamotten oder andere normale Haushaltsgegenstände dabei sind, ist das auch ein Anzeichen für einen seriösen Verkäufer.

Ohne Original Foto, also kein Pressefoto, geht sowieso gar nichts.

Ich selbst hole meine Objekte der Begierde aber immer selber ab. Allerdings auch deshalb weil ich meist Technik kaufe und diese auch vor Ort testen will.
 
10hmbAir13 schrieb:
Befindet sich ein Ziegelstein im Karton....ist das Geld auch weg.

Deshalb die Wäre immer in Gegenwart des Boten öffnen. Ist dein Recht
 
Meines wissen nach hast du bei sobald du mit Paypal bezahlst immer Käuferschutz. Habe dies leider selber schon in kauf nehmen müssen.
Da ging es um Zahlungen an einen Niederländischen Onlineshop, überweisungen an einen Verkäufer in Vernost. Wobei bei letzterem der Kaufabschluss über Email von statten ging. Also ähnlich Ebay-Kleinanzeigen.
Bei jedem Fall habe ich das Geld bzw. den Anteil den ich angab zurück bekommen.

Aber sicherheitshalber könntest du mal bei PayPal direkt nachfragen. Oder dort mal in den AGBs stöbern.
 
Scheint mir so als ob die die meinen sie hätten Käuferschutz bzw. ihn schon in Anspruch genommen haben, bei Händlern gekauft haben. Das könnte evtl. den Unterschied machen ob Händler oder Privat, ob Schutz oder kein Schutz.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenns über paypal läuft, hast du bei paypal auch käuferschutz. egal ob du es mit einer privatperson oder mit einem unternehmer zu tun hast. [edit] und auch völlig egal, bei welcher plattform der deal abgewickelt wurde.
 
Käuferschutz nur Ja der Verkäufer muss dir Nachweisen das er dir ware zuschickt (Sendungsnummer) kauf bitte nichts unversichert somit erhälst du die Sendungsnumemr nicht. Mach screenshots als Beweis über den erbrachten Verkauf und bei Paypal kannste vermerk machen, solltest du innerhalb ka wo die Ware herkommt von 7 Tagen nit erhalten kannste das bei Paypal melden somit tritt der Käuferschutz auf.
Nun muss du Paypal den Beweiß zwischen euren Kauf schicken die prüfen alles weitere für dich und der Verkäufer muss nachweisen das er dir Ware geschickt hat, dafür bekommt er eine frisst solange behält Paypal das GELD ein (einfriert) der Verkäufer kann und sollte Nachsende antrag stellen kann bis zu 14 tage glaube ich dauern?Sollte Verkäufer nicht bewiesen haben das du deine Ware erhalten hast bekommste dein Geld zurück. Nicht Paket oder Päckchen ist wichtig sondern Versichert DHL zb 7€ und er muss dir die Sendungsnummer schicken das wars erstmal bei PacketVersand DHL / Hermes / DPD kannste jeden Tag schauen wo deine Ware grade ist und ich rate dir kein DPD. Hab hier mal auf CB im MP Handy von jemanden Gekauft und die von DPD (verdacht auf Lagerarbeitet oder Fahrer) haben es verschwinden lassen.
 
CarstenJoe schrieb:
Deshalb die Wäre immer in Gegenwart des Boten öffnen. Ist dein Recht

Welches Recht?? :freak:

Wenn ein Paket zu dir kommt dann kannst du es Unterschrieben oder nicht.
Wenn du Unterschreibst hast du es übernommen und wenn nicht dann eben nicht. Vorher in das Paket schauen geht nur wenn du dem Boten das Paket aus der Hand reisst, das findet er sicherlich nicht lustig und ist natürlich auch nicht erlaubt.
Was nach dem Unterschreiben in den Paket ist, geht dem Paketfahrer absolut nix an, und wenn er Klug ist dann rennt er schnell weg oder macht die Augen zu wenn du es öffnest. Das Fahrer würde sonst in seinem Privatleben mehr Zeit bei Gerichten verbringen als bei seinem Job.



styler__no1 schrieb:
Hallo Leute,
ich wollte mir über ebay Kleinanzeigen Schuhe für 77€ kaufen.

Mach es per Paket wenn du dich sicherer fühlst, aber ganz ehrlich du kauft hier ein paar Schuhe und kein kein Notebook für 1000 Euro.
Man hört ja auch nicht jeden Tag von der Schuhmaffia die Steine statt Schuhe verschickt.....

Und wenn du dir sooo unsicher bist dann kauf doch einfach im Laden, es gibt sicher auch Schuhläden in deiner nähe.
Zu Teuer?? Ja dann musst du dich entscheiden.
Sicherheit gegen Preis, da muss man abwegen.

Ich persönlich versteh die Aufregung bei vielen Käufer im Vorfeld nicht.
Ich kaufe schon Online seit dem es Online gibt, und ich kaufe viel. Erst einmal hat mich einer Veräppelt, aber da ging es um den Zustand der Ware. Das war einfach Pech. Ansonsten sollte man einfach die Verkäufer vorher etwas abklopfen und nicht sofort alles Glauben. Auch den Verkauftext genau lesen.
Allerdings solte man dann auch irgendwann die Kirche im Dorf lassen und nicht jeden Verläufer Betrugsabsichten unterstellen und ein Fass aufmachen mit Anwalt, Zeugen usw usw bevor man die Ware überhaupt gekauft hat.
Etwas Vertrauen muss und sollte man einfach in deine Mitmenschen haben, denn auch wenn einem die Medien glauben lassen das nur Betrogen wird im Netz, ist es ganz sicher nicht so und die Absolute Mehrheit der Onlinekäufe geht einwandfrei über die Bühne, aber davon ließt man halt nicht in Foren und Co..... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute ich höre ich sehr viele unterschiedliche Meinungen, ich glaube ich warte bis einer wirklich Ahnung hat oder rufe mal selbst bei paypal an..
 
Cai-pirinha schrieb:
wenns über paypal läuft, hast du bei paypal auch käuferschutz. egal ob du es mit einer privatperson oder mit einem unternehmer zu tun hast. [edit] und auch völlig egal, bei welcher plattform der deal abgewickelt wurde.

ich würde mal behaupten, dass es einen Unterschied macht, ob du nun schon seit > 12 Jahren bei paypal dabei bist oder erst paar Wochen?
Bei paypal + ebayKleinanzeigen wird sich paypal immer ein Loch ( Vorbehalt ) offen lassen, so dass diese nicht zahlen müssen.

ebay-Kleinanzeigen ist ein Abhol-Portal, vergleichbar mit einem Flohmarkt. Wer sich dort was schicken lässt, ist selber schuld. Dort wird bei
der Anmeldung nicht mal eine Identität überprüft.
Wenn der Versender einen Ziegelstein verschickt, du keine Zeugen oder nur unglaubwürdige Zeugen hast, der Versender paypal einen Trackingcode mit teilt..bist du erst mal der Gearschte.

ps. lass doch dem Verkäufer den Deal via ebay-Portal tätigen, wenn er einen account dort hat - Bezahlst du dem halt die paypal-Provision und gut ist
 
Ich warte auch auf vieles. Insbesondere auf mehr Eigeninitiative.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben