FX5700Ultra oder 9800SE?

Palm_Maniac

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2004
Beiträge
46
Hallo!

Ich habe hier bei mir 2 Grafikkarte, eine GeForce FX5700Ultra 256MB und eine Radeon9800SE 256MB. Beide haben ViVo, VGA und DVI. Welche von den beiden ist nun die schnellere, bessere? Irgendwie kann ich mich nicht entscheiden, war bisher auch immer ein Fan von NVidia, es soll aber die schnellere Karte von den beiden in meinen Zocker-PC.

Ich habe mal im Netz nach Benchmarks geschaut, aber besonders viel habe ich über die beiden Karten nicht mehr gefunden. Ich hoffe da mal auf euch. :-)


Vielen Dank im vorraus,

Thomas.
 
Lass doch mal den 3dmark 05 laufen, und guck welche besser ist !

Da beide jedoch 4 Pixelpipelines haben, und die FX5700U einen hohen Chiptakt hat, würde ich dir zu der 5700U raten. Wie gesagt lass aber einmal einen Benchmark laufen :D
 
Bei der 9800SE kannst du versuchen die fehlenden Pixelpipelines freizuschalten. Wenn dies gelingt und deine Karte ein 256Bit Speicherinterface besitzt hast du dadurch ne normale 9800.
Die wäre dann deutlich schneller!
 
@rne schrieb:
Bei der 9800SE kannst du versuchen die fehlenden Pixelpipelines freizuschalten. Wenn dies gelingt und deine Karte ein 256Bit Speicherinterface besitzt hast du dadurch ne normale 9800.
Die wäre dann deutlich schneller!

Würd ich aber nur machen wenn die Karte auch 2.86ns Speicher hat
 
$t0Rm schrieb:
Würd ich aber nur machen wenn die Karte auch 2.86ns Speicher hat
Er muss sie ja nicht overclocken. Die 8 Pipelines bringen schon ordentlich was, auch wenn man nicht übertaktet. Oder meinst du das anders?
 
Die FX5700 Ultra ist grundsätzlich schneller als eine normale 9800SE - und wenn ich das so sagen darf, Pfeif auf die 256MB Speicher bei der 9800SE.

Der Unterschied fällt in einem Großteil der Spiele und Anwendungen aber eher marginal aus. Zum Beispiel hat die 5700U beim 3D Mark 03 etwa 4050, die 9800SE dagegen nur 4000. ein Unterschied von 50 Punkten ist in dem Bereich eher ne Messtoleranz, als ein Vorteil.

Bei Doom3, Call of Duty etc. kann die 5700U jedoch einen etwas größeren Vorteil verbuchen.
Daher würde ich dir zu dieser raten - und auch, weil du nach eigenen Worten eher zu nVidia tendierst.
 
Schau mal ob die Pixelpipelines freischalten kannst, weil dann ist sie schneller.
 
Das habe ich schon probiert und es ging schief. Bei den Tests gab es nur Grafikfehler. Leider. :( Das war mein erster Test. Ich habe auch deshalb gefragt, weil die 9800se bei 3dMark05 wesentlich mehr Punkte erreicht hat als die 5700er, Half Life 2 z.B. auch den DX9 Pfad bei dieser benutzt, die 5700er aber nur den 8er. Trotzdem gab es dann wieder Spiele, die mit der 5700er weniger Probleme gemacht haben und ich deshalb diese zur Zeit benutze. Nun habe ich mal wieder an einem PC mit gleichem Proz und der 9800SE gesessen und da kam mir diese bei aktuellen Games nun irgendwie schneller vor. Zumindest wurde mir bei WoW sogar 6xAA angeboten, bei der 5700er nur 4xAA. Hat natürlich geruckelt, aber naja....

Ich bin mir jetzt leider nicht mehr so sicher, ob die 5700er noch die bessere Wahl ist. Ich muß mich auch korrigieren, es ist keine 5700Ultra, nur ne normale. Auch Linux hat mich bisher von ATI abgehalten, aber da soll es ja nun auch endlich Treiber mit nem richtigen Installer geben die auch funktionieren.


Thomas.
 
also wenn es keine ultra is, nimm auf jeden fall die radeon!
1. wegen der dx9 unterstützung
2. weil sie auch so schneller ist !
 
Also,
wenn du die SE nicht freischalten willst/kannst, würde ich dir zur FX5700Ultra raten

MfG byte :)
 
Zumindest wurde mir bei WoW sogar 6xAA angeboten, bei der 5700er nur 4xAA. Hat natürlich geruckelt, aber naja....

Ob es angeboten wird oder nicht, ist doch letzten Endes egal, wenn das Spiel dann ruckelt und man eh nicht gewillt ist, so zu spielen.

Die Sache mit 3DMark 05 ... hier scheiden sich ja bekanntlich die Geister. Auf jeden Fall hat da die gesamte GeForce FX Palette grottenschlecht abgeschnitten aufgrund der DX9 Shader - aber das heißt ja nun auch nicht, dass die Karten wirklich so viel schlechter sind. (wie ich oben schon gesagt habe mit D³, Call of Duty, etc.)

Aufgrund eines fehlenden Vergleichs der Karten hier auf CB verweise ich mal auf die Seite von Toms Hardware und die dortigen VGA Charts für den Herbst 2004 - die aktuellen gelten nur für PCI-Express.
 
Wenn es keine Ultra ist, dann nimm die 9800SE. Die standard 5700 bringts nicht
 
Ja würde ich auch dann die SE nehmen. Und die vielleicht noch ein bisschen übertakten.
 
Ich würde dir nur die Radeon empfehlen wenn die Pipes freigeschaltet werden können, sonst hat diese limitierte Karte nicht den Namen 9800 was-auch-immer nicht verdient. Wahrscheinlich liegen die beiden Karten so leistungsmäßig gleich auf, 3D-Murks ist leider kein objektiver Vergleich, die wirkliche Spieleleistung zählt. Deswegen würde ich mit beiden mal die Timedemo bei FarCry Doom3 laufen lassen.
 
wenn du keine pipes freischalten kannst un die karte nen 128bit speicherinterface hat ist die langsamer als ne radeon9600pro
also auch net schneller als ne 5700
demnach wäre es pest gegen cholera
wennns ne ultra ist dann die
 
Also ich würde dir auch zur Radeon 9800 Se raten weil die ist auf jeden fall besser als ne stink normale 5700. Außer vieleicht in open GL spielen wie Doom 3 oder Far Cry aber so ein (großer) unterschied sollte da auch nicht hersche.

Hast du schon versucht mit nen omega Treiber auf ne Radeon 9800 pro zu flashen sry wenn du es schon geschrieben hast und ich nochmal fragen sollte.

Übertakten kannst je versuchen wen du einen guten kühler hast kannst du ja wenigstens etwas Leistung rauskizzeln.
 
Jungs! Ich weiß nicht, warum, aber ich habe das dumpfe Gefühl, dass der Großteil nicht richtig liest. Was soll dieses "Wenn es ne normale 5700 ist" oder "wenn du die Pipes freischalten kannst"?

Er hatte beides vorher schon beantwortet:

eine GeForce FX5700Ultra 256MB und eine Radeon9800SE 256MB
Zum Freischalten:

Das habe ich schon probiert und es ging schief. Bei den Tests gab es nur Grafikfehler
Die meisten 9800SE Karten sind 9800Pro, die um die 4 Pipes beschnitten wurden, weil diese defekt waren. Daher sind auch bei fast allen 9800SE 256bit Speicheranbindung.

@ bensen

Sag ich doch;)
 
Ahh, fugg! Gut ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil :D
(Dennoch bleibt die Sache mit dem Freischalten bestehen, ätsch :p!)

Tatsächlich scheidet diese nicht-Ultra dann aus. Weg mit dem Wisch:D
 
Zurück
Oben