AMD Prozessor CPU umtausch

Slowline

Newbie
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
5
Hallo liebe Computerbase User,
Ich habe mir ein neues Mainboard, CPU und einen Kühler zugelegt.

Vorheriges Setup:
CPU: AMD FX-4100 4x3.6
Mainboard: Gigabyte GA-78LMT-S2P
RAM: 2x 4GB Kingston Hyper X
Kühler: BOXED
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 650 TI 2GB (EVGA)
Netzteil: Corsair 500W

Jetziges:
CPU: AMD FX-8350 8x4.0
Mainboard: ASRock 970 Extreme 4
RAM: 2x 4GB Kingston Hyper X
Kühler: CoolerMaster Hyper 103
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 650 TI 2GB (EVGA)
Netzteil: Corsair 500W

Ich benutze Windows 7 Ultimate 64Bit als OS.
seit dem umstieg auf das neue Mainboard und die neue CPU ruckeln die meisten Spiele.
Ich habe beim starten z.b 60 FPS dann gibt es ein Frame drop auf 15 und dann geht es wieder hoch auf 60.

Was müsste ich denn testen um zu wissen an was es liegt ?
Viele Grüße,
Slowline
 
Beobachte mal die Temperaturen beim Spielen, vielleicht wird die CPU zu warm. (Wärmepaste/Kühler falsch aufgebracht)
 
Der Prozessor wird von dem Board nicht Supported. AMD FX-8350 + 970 Chipsatz wurde hier schon oft thematisiert.
 
@RaptorTP: Asrock hat den Support wieder zurückgezogen
 
Wäre nicht das erste Board wo Asrock nachträglich CPUs aus der Supportliste gestrichen hat aufgrund zu schwacher VRMs.

lg
 
Also sollte ich am besten das Mainboard zurücksenden und mir ein neues bestellen ?
Mit dem 990 Chipsatz ?
 
wenn du ein board hast, was auch einen kühler auf den spannungswandlern hat, würde ich bei beleiben, an sonsten mal ein board suchen welches so ausgestattet ist -hab ich bei meinem boardwechsel auch drauf geachtet, da ich mir die option für die schnellen fx auch offen halten will....
mfg
robert
 
Du brauchst nicht zwingend den 990er Chipsatz. Brauchst nur eins mit Heatspreader auf den Spannungswandlern. Nimm das Asus M5A97. Kanns empfehlen :D
 
Das Netzteil ist einfach nicht in der Lage den Stromhunger des neuen Systems zu stillen! Nicht für umsonst geben Graka und Prozessorhersteller Mindestanforderungen für Netzteile herraus.

Gruß

nicknackman1
 
Glaub mir, wie in meinem vorherigen Post beschrieben. Habe mich selber viel damit beschäftigt,weil ich selbst betroffen war.
nimm eines der von mir vorgeschlagenen Boards oder gleich ein 990fx Board. Aber lass dich nicht von irgendwelchen Kühlkörpern missleiten, als Beispiel: Msi 970a-g43 ohne Kühlkörper, g46 fast das Selbe Board mit Kühlkörper und beide rauchen mit den FX-8xxx ab, weil die VRM's an sich zu schwach sind. Da helfen auch keine tollen Kühlkörper.
Und nein, am NT liegts nicht, das reicht aus.
 
Kannst ja auch mal undervolten, sollte schon einige Watt einsparen.
 
ASRock Fatal1ty 990FX Killer hab das bei meinem Bruder eingebaut mit dem FX-8350 und Teamgroup Dragon 2400 mhz ddr3.

Oc klappte auch sofort und Stabil auf 4,6 ghz im Corsair R200 Gehäuse mit Corsair H80i.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Killer Board ist überteuerter Marketing-Schwachsinn.
 
Zurück
Oben