Computer startet nicht mehr, CPU auf Mainboard leuchtet

marselmits

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2019
Beiträge
41
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7950x3d
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance RGB DDR5 6000MT/s CL30 2x32GB
  • Mainboard: Gigabyte x670 Aorus Elite ax
  • Netzteil: Corsair RMe 1000W
  • Gehäuse: Lian Li Dynamic XL
  • Grafikkarte: GIgabyte Geforce RTX 4070 TI Gaming OC
  • HDD / SSD: 4x Samsung SSD (2x M.2 & 2x SATA)

Hey Leute, ich habe in einer andere Kategorie über meine Probleme mit der RTX 4070 TI gesprochen (nvlddmkm Fehler, Blackscreens dadurch, laut Ereigniss anzeige immer ein DIsplay Fehler)
Heute wollte ich eigentlich mal das System ohne Riser Kabel nutzen um die Fehlersuche vorranzutreiben.
Ich habe also den PC gestartet, habe noch kurz etwas gebrowst und wollte den PC runterfahren um das Riser Kabel abzumachen.
Da hat es kurz an der Tür geklingelt und ich bin fix hin. Als ich zurückkam, war der Bildschrim schwarz aber der PC lief einfach.
Ich habe also die Maus bewegt um ihm eventuell aus dem Standby oder was auch immer zu holen.
Es hat sich aber nichts getan. Als ich dann verusch habe den PC per Hardreset auszumachen (Also einfach knopf gedürckt halten) ging er auch nicht aus. Ich habe dann mal den Neustart knopf gedrückt. Wieder nichts.
Also habe ich nach ein paar Minuten dann doch mal den Rechner vom netz genommen und kurz gewartet. Dann weider versucht ihn anzuschalten, aber nichts. Geht an, läuft so wie normal im Boot, nur kein Bild. Auf dem Mainboard leuchtet die CPU anzeige.
Habe dann nach und nach alles rausgenommen (VGA, alle per USB angeschlossenen Geräte und RAM Riegel nach und nach gezogen und dann mal den Boot in verschiedenen Slots versucht) es hat aber nichts geholfen.
PC geht an, RGB leuchtet, lüfter laufen, kein Bild und CPU anzeige auf dem Motherboard leuchtet Rot.

Kann mir hier jemand weiterhelfen?


Viele Grüße
 
1. alles usb geräte von pc nehmen und auch sata anschlüsse
2. cmos reset am mainboard durchführen
3. überprüfen ob der kühler nicht wie ein berserker angezogen wurde (leiterbahnen können so beschädigt werden wenn sich das board durchbiegt)
4. teststarten und schauen ob ein bild kommt.

Das riserkabel lässt die cpu anzeige nicht leuchten
 
Hab ich alles jetzt nochmal gemacht. ALso die USB Geräte und SATA anschlüsse sind sowieso schon raus.
Cmos hab ich grade, Kühler hab ich jetzt einfach nochmal abgemacht also die schrauben etwas gelockert und handfest drangemacht.
Kein Bild.
 
Ja, hab die Grafikkarte schon ausgebaut und einen Monitor per HDMI am Rechner dran.
Auch kein Bild.
 
Leider nein. Was mich nur wundert, ich kann den PC nicht mehr per Knopfdruck ausschalten oder neustarten lassen.
Hat das dann irgendwas mit der CPU zu tun?
 
Hab das jetzt mal paar Minuten angelasen. Kein Bild.
Was könnte ich jetzt noch machen um sicherzugehen, was genau kaputt ist?
 
marselmits schrieb:
Was könnte ich jetzt noch machen um sicherzugehen, was genau kaputt ist?
Du kannst nur das erneut machen, was du schon gemacht hast, Stecker auf Sitz prüfen, Bios zurücksetzen usw. usw.

Für alles andere benötigst austausch- und/oder Messhardware.

Cu
redjack
 
Zurück
Oben