ASROCK 980de3/u3s3 + AMD FX-8320, Temperatur/Taktungsproblem?

mo2402

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
10
Hallo,

ich habe mir für kleines Geld einen PC zusammengestellt, mit dem ich Games wie CS:GO etc flüssig zocken kann, folgende Komponenten sind verbaut:
  • AMD FX-8320 + Boxed Kühler, sollte hierfür reichen.
  • ASRock 980de3/u3s3
  • Crucial Ballistix 2x4GB
  • KFA2 GeFroce GTX 750
  • Windows 8.1 Pro

Ich habe den PC gestern in Betrieb genommen und er lief soweit Problemlos und Fehlerfrei. Heute habe ich auch schon eine Stunde gezockt, dann den PC neugestartet, und beim Boot dieses "X Boost" aktiviert, das soll den PC übertakten, ich dachte im ersten Moment das es sich hierbei nur um einen Boost des Bootvorgang handelt. Kurz darauf ist der PC ausgegangen (Temperatur zu Warm, 95°C)

Nun habe ich den PC abkühlen lassen, X-Boost nicht mehr aktiviert, Default Bios geladen zur Sicherheit und wenn ich den PC einschalte habe ich das Problem, dass der CPU durchgehend bei 3,5 GHZ ist und der Kühler keine RPM zurück gibt. Nach kurzer Zeit steigt die Temperatur drastisch an und der PC geht aus. Erst wenn ich das Tool "OC-Tuner" von ASRock startet, wird der CPU runtergetaktet im Idle. Das kann ja nicht so gewollt sein, ich möchte den PC weder übertakten noch will ich dieses (hässliche) Programm laufen lassen. Wieso taktet der PC nicht runter, wenn ich ihn Hochfahre und nichts mache? Gibt es dafür eine Bios Einstellung oder ähnliches? Angewiesen auf so ein Tool zu sein, kann ja nicht im Sinne des Erfinders sein?!

Ich hoffe ich habe alle Informationen gegeben, die benötigt werden.
 
Woher weißt du das die CPU erst nach dem start von OC-Tuner heruntertaktet? Und das die CPU im Bios dauerhaft bei 3,5 GHz ist, ist ganz normal.

mo2402 schrieb:
[...] und der Kühler keine RPM zurück gibt

Willst du damit sagen das im Bios die Lüftergeschwindigkeit nicht angezeigt wird?
 
Ich würde OC-Tuner über die Systemsteueurng => Programme deinstallieren und dann ein BIOS-reset machen und die Default-Werte wählen. Außerdem kontrollieren, ob im BIOS cool&quiet aktiviert ist und in der Systemsteuerung => System+Sicherheit => Energieoptionen das Energieschema "ausbalanciert" wählen.

OC ist bei dieser CPu mit dem Boxed-Kühler nicht drin, kein Wunder, dass er da überhitzt!

Womit hast du die CPU-Temperatur ausgelesen? Maßgebend ist z.B. der Wert, den HWMonitor unter "package" ausliest!

LG N.
 
Hey, im bios steht keine rpm Wert, weiß ja nicht ob dies benötigt wird um die Kühlung optimal zu steuern.

Gut, dass Im Bios durchgehend volle Taktung vorhanden ist wusste ich nicht, leider geht der PC dann nach einigen Minuten im Bios aus, da er zu warm wird....

Ich beobachte den Takt nach dem Windows Start über den Task Manager von Windows 8.1. Wenn Ich das Tool starte geht dieser runter von 3,5 ghz auf 1,3 ghz und schwankt dann nur minimal. Die Temperatur sinkt dann auch sofort ab.
Ergänzung ()

Wie ich oben schrieb wollte ich den Prozessor überhaupt nicht übertakten, ich überlege schon das System nochmal frisch aufzusetzten, aber ich denke es würde dabei wieder überhitzten.....

Cool'n'Quiet ist aktiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den Energieoptionen steht der PC nicht zufällig auf Höchstleistung? Und stehen eigentlich alle Kerne auf 3,5 GHz im Idle? (Ich weiß nicht ob man das bei dem Win 8 Taskmanger sieht)

Bekommst du auch Temperatur Probleme wenn du den Prozessor im Windows auslastest? (z.B. mit prime95)
 
Werde ich morgen mal testen, was ich sehr merkwürdig finde, wenn ich das Bios öffne und den PC in diesem Zustand idlen lasse, darf der PC nicht überhitzten... Das verstehe ich einfach nicht... Kann hier ggf. board oder cpu kaputt sein?
 
im bios laufen noch keine Energiespar Funktionen
 
Ist dieses Verhalten also bei AMD bekannt? Finde das äußerst merkwürdig.
 
das ist so weit ich weis auch bei Intel
 
Guten Morgen, ich habe nun die Schritte abgearbeitet:
- CMOS Clear gemacht
- 20 Sekunden Bios Batterie entfernt (sicher ist sicher :) )
- Gebootet, das OC Tool per Systemsteuerung gelöscht
- Energiesparplan überprüft, war ausbalanciert
- HWMonitor geladen: Temperatur: CPUTIN: 45-50°C, CPU -> Temperatures -> Package: 22°C-24°C im Idle.

Wo ist der Unterschied zwischen CPUTIN und Package beim CPU? Ich hätte nun gedacht die müssten identisch sein.

Prime 95 treibt meinen CPU beim Wert "Package" nach 1-2 Minuten auf 88°C, dann habe ich abgebrochen. CPUTIN war bei 94°C. Beendet und der CPU geht innerhalb von weniger als 30 Sekunden runter auf 45°C.
 
Zuletzt bearbeitet:
Überprüft mal ob der CPU-Kühler richtig drauf ist und ob genug Wärmeleitpaste drauf ist bzw nicht zu viel. Der Boxed Kühler ist zwar ziemlich mies, aber der sollte die CPU schon auf 60 - 70 Grad halten.

Hat sich das Taktproblem jetzt eigentlich gelöst?
 
Hey,

ja das Taktproblem scheint behoben, CPU Taktet beim Surfen selten über 2 GHZ und Temperatur ist immer zwischen 24°C-30°C.

Wärmeleitpaste habe ich die genutzt, die beim Boxed dabei war bzw. unten drauf war. CPU Saß auch beim ersten Versuch direkt richtig gut (habe die Montage mit ausgebautem Mainboard am Tisch vorgenommen, keine Montage im Halbdunklen unterm Tisch oder so ;-) ) Werde heute nochmal den Händler kontaktieren und sagen das der CPU Kühler keine Umdrehungen von sich gibt und auch gestern einmal nicht angedreht ist (da war der PC ratz fratz aus ...)

Im AIDA64 Stress Test zeigt der CPU Kühler eine Umdrehung (bei 90°C) von 250 RPM an, nach dem Stresstest ist der wert wieder verschwunden/keine Rückgabe (ich sehe aber er läuft).

Edit:
PC Neugestartet, und der Takt war durchgehend bei 3,5Ghz ... erst als ich in die Einstellungen von der Energieverwaltung bin, hier nochmal Ausbalanciert bearbeitet habe und es gespeichert habe (Maximale CPU Leistung von 100 -> 99, Übernommen, anschließend wieder auf 100 und übernommen) fing der CPU an runter zu takten. Temperatur war bereits wieder bei 75°C. Irgendwas stimmt da nicht, entweder hat das Board oder der CPU einen weg habe ich das Gefühl ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann wirds der Lüfter sein, ob der nun Idelt oder unter Vollast ist, kann ich von außen kaum einen Unterschied feststellen. Mal gespannt was der Händler mir anbietet, wahrscheinlich wieder CPU zurückschicken da der Kühler defekt ist :mad:

Habe gerade nochmal einen Test gemacht und nichts getan nach dem Bootvorgang, einfach laufen lassen, nach 2 Minuten hat der CPU angefangen sich runter zu takten, ggf. war ich da zu ungeduldig bisher, wobei gestern kam es auf jede Sekunde an, da der CPU in Windows schon bei >70°C war, und es steig sekündlich weiter an
 
mo2402 schrieb:
Wo ist der Unterschied zwischen CPUTIN und Package beim CPU? Ich hätte nun gedacht die müssten identisch sein.

CPUTIN = Temperatur des CPU-Sockels (Sensor sitzt auf dem Board)

CPU Package = Temperatur im CPU-Gehäuse (Sensor sitzt in der cPU).

Die Sockeltemperatur ist eher unwichtig, da auch stark vom Board abhängig (eigene Erfahrung). Die Package-Temperatur sollte beim FX allerdings möglichst nicht über ca. 70° C kommen. Kannst ja nochmal mit AMD Overdrive => CPU Status => thermische Reserve gegenchecken: Wenn diese unter P95 gegen Null gehen sollte, sieht's leider mau aus :(

Gründe für die Überhitzung könnten sein, dass der CPU-Kühler nicht richtig montiert wurde, zu viel/zu wenig WLP, Kühler defekt oder aber das Board legt an die CPU eine zu hohe Spannung an.

LG N.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, danke für die vielen Antworten. Habe gerade ein Scythe Katana 4 montiert und es eine ganz andere Welt. 5 Min Prime95 laufen lassen und er ist nicht mehr über 45°C im HWMonitor bei Package, im Idle sind es 22-23°C... CPUTIN ist wesentlich höher, diese liegt bei ~48°C im Idle. Also war die Vermutung richtig das der CPU Kühler einfach nicht genug gedreht hat. Danke für die vielen und schnellen Antworten! :-)

AMD Overdrive hingegen sagt, dass die Prozessoren 48-49°C warm sind, wird hier etwa die Sockeltemperatur genutzt? Ich denke AMD sollte mit der eigenen Software doch die internen Sensoren ansprechen oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
mo2402 schrieb:
AMD Overdrive hingegen sagt, dass die Prozessoren 48-49°C warm sind, wird hier etwa die Sockeltemperatur genutzt? Ich denke AMD sollte mit der eigenen Software doch die internen Sensoren ansprechen oder?

Nein: AMD OD gibt unter "thermische Reserve" an, wie groß die Differenz zwischen der tatsächlichen und der maximalen CPU-Temperatur ist, also wie viel "Reserve" man eben noch hat! Wenn dort 48 Kelvin angezeigt werden, liegt die tatsächliche CPU-Temperatur 48 Grad unter der Höchsttemperatur. Je größer der angezeigte Wert ist, desto besser!

48 K therm. Reserve wäre ein ausgezeichneter Wert, der aber vermutlich nur in Idle erreicht wird! Unter P95 => smallFFts sind mit einem guten Luftkühler auf einem FX 8320 ca. 15-20 K Reserve normal, was aber immer noch völlig unkritisch ist. Erst, wenn die Reserve unter 10 K sinkt, würde ich mir langsam Gedanken machen...

LG N.
 
Wie ist es jetzt, wird der neue Lüfter/Kühler über das Mainboard geregelt oder ist der direkt am NT angeschlossen?
Wenn mit dem Standardkühler keine Lüfterdrehzahl angezeigt wird, kann das MB natürlich nicht der Temperatur hinterherregeln. Daher kommen die utopischen Temperaturen und Probleme.
 
Waren beide am Mainboard angeschlossen, leider ging da mit dem Boxed nichts, ich denke der Lüfter usw hier Defekt. Der neue ist auch wieder am Mainboard angeschlossen und wird korrekt geregelt.
 
Zurück
Oben