Leistungs Probleme

urker

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
351
Hallo Community.
Ich benötige eure Hilfe um mein Problem zu finden.
Mein PC hat geringe Leistung und ich schiebe es noch zurzeit auf die CPU.
Also meine Probleme sind große Welten. Spiele ich in einem Kleinen Schacht mit wenig Details, kann ich auf dem Höchsten Spielen [z.b in Saints Row IV] Sobald man aber dann ins größere geht, fängt es an zu Ruckeln [ca 20 fps] und die Welten Bauen sich manchmal zu langsam auf. In Battlefield 4 habe ich konstant 20 FPS auf LOW und nach dem Loadscreen ist die Welt noch nicht Aufgebaut und ich habe für ca 1 Minute Standbilder weil die Welt am Aufbauen ist. Was denkt ihr ist es die CPU? Wenn ja würde ich zu einem FX 6300 aufsteigen.


Hardware
Graka: ATI Radeon 7870 HD
Prozessor AMD FX-4100
Ram: 8 GB Ram
Keine SSD
1 TB Festplatte
Biostar A960G+

Danke im voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sowas liegt eher an der I/O Leistung (Festplatte) oder zuwenig RAM. Wobei 8GB eigentlich genug sind ausser du hast sehr viel anderes Zeugs noch geladen.

Nutz Software wie Afterburner OSD um anzuzeigen was dein Flaschenhals ist.
 
Muss man da was besonders Einstellen oder geht das so?
 
OS und Spiel auf der (selben) Festplatte, am besten ist es noch eine "Eco Green" oder ähnliches und dann ist das Trauerspiel perfekt.
Sollte es eine Eco Green sein: Vernünftige (schnelle) Festplatte oder noch besser gleich eine SSD. Oder beides und die 1TB als Datengrab nutzen.
 
Prozessor AMD FX-4800

Hab ich was verpasst?

Nehmen wir mal an du meinst einen FX-4300, dann würde ein Upgrade auf einen FX-6300 bei Saints Row IV nichts bringen, da ist der FX-4300 schneller weil er einen höheren Takt hat und Saints Row IV nicht von den zusätzlichen Kernen profitiert. Bei BF4 sieht es anders aus, da wäre ein FX-6300 ein Schritt nach vorne.

...nach dem Loadscreen ist die Welt noch nicht Aufgebaut und ich habe für ca 1 Minute Standbilder weil die Welt am Aufbauen ist.

Das klingt nicht unbedingt nach CPU.
 
Guten Morgen
Ich habe nun Afterburner benutzt und bin nicht beeindruckt MSI Afterburner meint in BF 4 das die CPU 20% Überlastung hat. Ebenso soll die CPU 30° Warm sein. Also hab ich den Taskmanager auf gemacht und der sagt Das die CPU konstant 100% Überlastet ist. Das trifft bei Battlefield 4 mehr zu.

NUN ein FX-8xxx Ist zwar toll, doch mein Mainboard wird ihm nicht ausreichend Saft geben. Mein Mainboard is ca 4 - 3 Jahre alt. Das MB hat zwar den gleichen Sockel aber wird nutzlos sein.

MB Biostar A960G+
 
Bitte nochmal genau schauen was das genau für ne CPU ist. Nen FX 4800 kann ich nirgendwo finden.
Aber selbst der kleinste "FX-4130" sollte in den meisten Situationen in Bf4 noch 40+fps bringen. (Die Leistung sollte mit einem intel Quad Q6600 vergleichbar sein und auch der leistet schon 40+ fps.)

Generell liest man ja hier und da von Problemen mit billigen Biostar-Boards. Zudem wie meine Vorredner schon sagten mal schauen was für eine Festplatte verbaut ist.
 
Okay wie finde ich denn heraus was für eine Festplatte verbaut ist?

Und sorry es war vertippt es ist ein FX 4100

EDIT im Geräte Manager unter Laufwerke steht ST31000524AS ATA Device das könnte die Festplatte sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde nicht sagen dass der fx-4100 mit dem q6600 vergleichbar ist. Dazwischen liegen gern mal 20% unterschied wobei der FX unterlegen ist.
Du hast uns noch immer nicht die genaue Bezeichnung deiner Festplatte genannt.
Und deine Tests sind zu wenig und unspezifisch um nun genau den Flaschenhals zu finden. Mache bitte noch weitere Tests. Andere Spiele, exakte Fps in Verbindung wann diese auftreten. Wir brauchen mehr input.
Ergänzung ()

OK, laut Google hat deine HDD 7200upm das ist standard und sollte die 1min Standbilder bei bf4 nicht erzeugen.
Ergänzung ()

Hast du bei bf4 im single oder im multiplayer getestet?
Ergänzung ()

Und du hast recht, dein mainboard ist nur für CPUs mit max 95w geeignet. Dann bleiben nur die sechser... nich grad dolle aussichten
 
Kaulin im Multiplayer. Im Singleplayer da sind die Frames ziemlich normal.

Ich hatte eben einen unbekannten Crash hier sind Bilder vll sagen die ja was zum Problem

Maya 097.JPG

Ich werde mehr Spiele testen und es vergleichen. Eine Sache wäre z.b bei Grid 2 manchmal hängts und der Ton kommt auch nicht mit oder bleibt sogar kurz weg.
 
Hm na damit vermute ich mal, dass irgendeine Komponente im Rechner fehlerhaft läuft. Ohne Stück für Stück alle teile durch zu wechseln, wirst du den Fehler wohl nicht finden können. Wahrscheinlich hast du auch keine teile zur Verfügung. Du kannst noch schauen ob alle Treiber aktuell sind - Chipsatz Treiber vom mainboard nicht vergessen.
 
Mhh diesen Fehler hab ich aber denk ich nun erst 2 mal in etwa einem Halben Jahr, wenn er nochmal kommt werde ich mich mal darum kümmern. Wenn nun alle Zeichen auf den Prozessor gehen würden dann würde ich mir einen FX 6300 besorgen oder ein neues Mainboard mit einem Intel CPU denke mal i 5
 
Wenn es geht, ist es auf die Dauer gesehen günstiger du holst ein neues MB und einen i5 - richtig. Schau für die Auswahl einfach in den game PC faq
 
Jup aber es ist noch nicht bewiesen das es der Prozessor ist. Es muss wirklich nur an dem Prozessor liegen. eine ATI 7870 HD kann nicht zu schwach sein und die Festplatte is es anscheind auch nicht.
 
Aber du weist doch nicht ob eines der teile fehlerhaft läuft
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo aber überall heist es FX 4100 nicht gut usw. Und Naja für Open World wird dann ein schlecht bewerteter Prozessor nicht gut sein. Am anfang hab ich immer mit 40 - 60 fps gespielt dann waren es 50 - 30 und nun sind es 30 - 20 ihrgendwas lässt nach.
 
Diese fps-Zahlen sind rein subjektiv und es würde mich schwer wundern wenn das so stimmt. Du wirst aber mit einem i5 wesentlich mehr Freude haben.
 
Ja das is natürlich Klar. Aber was wenn die FPS anzahl nicht steigt? wenn es doch etwas anderes war? Dann is das Geld verschwendet.
 
Eigentlich nicht. Sollte sich herausstellen, dass es mit den neuen Komponenten nicht besser wird, hast du den Fehler weiter eingekreist. Geldverschwendung würde ich es bei dir nicht nennen, da du ja den Vorteil (sollte das Problem später gefunden werden) von deutlicher Leistungssteigerung hast.
 
Zurück
Oben