News Roccat weist Vorwurf über Qualitätsproblem zurück

Farang Lao schrieb:
Seltsam ist vor allem das Roccat Mäuse immer bei PCGH überragend abschneiden,genauso wie deren Tastaturen !
PCGH sag ich nur.......

Findest du überall in alle Branchen, irgendwo sitzt immer ein Schreiberling der lieber PR betreibt, anstatt Seriosität walten zu lassen.
Ich habe mir noch nie ein Roccat Produkt gegönnt, meine Tastaturen sind von Cherry, die Mäuse noch immer von Logitech, bislang habe ich noch nie etwas reklamieren müssen, und das bei einer Produktnutzungsdauer von bis zu 24 Jahren. Alles was 10-15 Jahre mitmacht, halte ich für akzeptabel.
 
Hatte bsiher nur eine Roccattastatur aber das war eher eine Qual, meine Razor Black Widow macht einen viel besseren Job... und dazu meine geliebte Logitech g500 die ihren Job seit Jahren zuverlässig macht.
 
Einfach nur unfassbar wie die Firmen es nicht hinbekommen bei einem solch technisch "simplen" Produkt eine vernünftige Qualität hinzubekommen. Ich mein, was machen die ganzen Qualitätssicherungen überhaupt? Maus Auspacken, anschauen -> Test bestanden, oder was ?
Ich sitze hier seit 4 Jahren mit meinem Logitech Mk250 Funk Maus+Tastatur und alles funktioniert einwandfrei. Ständig lese ich über defekte Mäuse/tastaturen die alleine 3x so viel kosten als das was ich da gekauft habe (und hier im Thread mal wieder). Demnächst werde ich mir eine Sharkoon Shark force holen, kostet 11€, bisher noch nichts über defekte gelesen, und wenn die doch ein Problem hat sind die paar euronen egal
 
NEO-GEO schrieb:
Wow, die Rezensionen sind ja echt vernichtend. Kaum zu glauben.

Saiba schrieb:
Es wäre interessant von den reklamierenden User hier zu wissen von welchem Baujahr deren defekten Mäuse stammen.
So ist nämlich nicht ersichtlich ob man sich über eine alte Maus(revision) beklagt oder ob es gar um neue Revisionen geht.
Meine Kone mit Treiber- und Firmwareproblemen inklusive Hautauschlag, Kopfschmerzen und Übelkeit war aus Q2 2014.
 
2x deathadder innerhalb von 6 monaten kaputt gegangen.

roccat kone der ersten generation vor einigen monaten gegen eine roccat kone purce optical ausgetauscht. nicht weil sie kaputt war sondern einfach weil ich ne neue maus haben wollte. im uebrigen sei auch erwaehnt dass ich die kone mehrmals auf den tisch gehauen hab oder gegen die wand geworfen habe, lief immer noch ohne probleme.

eine roccat tastatur wuerd ich mir hingegen nie holen, viel zu vollgepackt mit schnick schnack und bling bling

roccat +1
nie wieder razer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schrammler schrieb:
Alles was 10-15 Jahre mitmacht, halte ich für akzeptabel.

Genau dieser Meinung bin ich auch. :daumen:

Meine Tastatur Cherry RS 6500 USB 4D hat jetzt gute 10 Jahre auf dem Buckel und funktioniert wie am ersten Tag.

Meine Maus ist ein Billigprodukt (10€) der Marke Tschibo (TCM) vom Grabbeltisch eines Lebensmitteldiscounters.
Funktioniert ebenfalls seit 10 Jahren einwandfrei, allerdings ist auf den Tasten keine silberne Farbe mehr drauf. Greift sich halt im Laufe der Jahre ab. Siehe Bild.:D
 

Anhänge

  • TCM.jpg
    TCM.jpg
    68,6 KB · Aufrufe: 503
Erste Maus von Roccat (neue Version) Mausrad nach zwei oder drei Tagen defekt. Bei der Austauschmaus gab das Mausrad nach knapp einer Woche den Geist auf. Der Ersatz der Austauschmaus verursachte nach wenigen Tagen nur noch Doppelklicks woraufhin ich die Sache aufgab und das Ding wegwarf. Für so einen Mist ist mir meine Zeit (verpacken, zur Post fahren, usw.) einfach viel zu schade...

Bei mir kommt nie wieder ein Produkt von Roccat ins Haus!
 
Nachdem ich mir Ende 2009 eine Kone+ (verstärktes Mausrad) zugelegt hatte und sehr begeistert war, habe ich kurz darauf mir noch die Arvo Tastatur und ein Mauspad gekauft. Die Qualität war für mich 1A. Allerdings musste ein Freund von mir seine Kone nach einem halben Jahr einschicken, da das berüchtigte Mausrad kaputt war. Mittlerweile habe ich bei meiner Kone den Doppelklick-Fehler (ein einfacher Klick führt zu einem Doppelklick). Dieser lässt sich zwar relativ einfach beheben, rührt aber vom weichen Plastik her. Schade.
 
Ach.. wem wollen die denn was erzählen... habe noch einige Defekte Mäuse von Roccat hier liegen, weiß also wie diese sich verhalten, wenn sie bereits in den Händen weg faulen.

Von der Qualität sind bis dato Logitech immer noch einsame spitze, auch wenn ich die neuen von denen mal gar nicht mag.
Gigabyte hat mit der Krypton auch eine tolle Maus, die seit erscheinen ohne irgendwelche Problemen, noch immer bei mir funktioniert. Optisch ebenfalls keinerlei Anzeichen macht.


Meine Lieblings Maus ist die von Saitek Rat 9 ( schön flach ) aber auch diese, innerhalb der ersten 6 Monatigen Gewährleistung gingen 4 mit unterschiedlichen Probleme defekt. Habe ich mich tierisch geärgert....

Selbe Lied kann man bei Razer singen ( Taste, Scrollrad usw ) Deathadder und Copperhead ob alte REV oder neue. Es ist schlicht zum schreien, was für schrott man für viel Geld angeboten bekommt.

Das schlimme daran ist, dass selbst für 100€ man den selben Mist erhält, den andere für 20€ bringen. Und wiederum welche besseres für 50€ bieten.
 
MadCatz/Saitek sag ich nur. Habe eine Cyborggaming RAT 7 seit über 2 Jahren. Und ich zocke viel und mit vielen Klicks (LoL, Shooter). Bisher wie neu vom feeling her und keine Ausfälle. Dasselbe bei der Cyborg v.7 Tastatur. Über zwei Jahre im heftigsten Einsatz und noch nicht mal die Anti Rubber Beschichtung beschädigt.
Kauf ich wieder die Sachen bei denen. Muss einem natürlich vom Design her gefallen :D
 
Jesterfox schrieb:
Wieso sollte eine deutsche Firma ihre Sachen in den USA fertigen lassen? Aber nenn mir doch mal einen Hersteller für Mäuse der seine Sachen nicht in Fernost fertigen lässt? Selbst bei den Tastaturen wirds knapp... Cherry fertigt die teureren Modelle noch in DE und CZ, aber sonst?

Fernost Produktion ist auch kein Problem. Nur der Chinese liefert halt auch genau das was gezahlt wird und wie es im Lastenheft steht und eine eigene QM vor Ort ist auch immer gut. Scheint bei Roccat alles nicht so wirklich zu laufen, naja bei Gamern und mit dem Marketing kann man sowas ja abziehen, im OEM Geschäft wären sie schon längst Pleite.
 
@Mygeeto,

Glückspilz. Zeigt aber auf, dass Qualitätskontrollen nicht vorhanden sind, wenn 4 von meinen mit unterschiedlichen Defekten innerhalb weniger Wochen ausfallen ( Laser, Taste, Scrollrad, andere taste )
 
BlauX schrieb:
@Mygeeto,

Glückspilz. Zeigt aber auf, dass Qualitätskontrollen nicht vorhanden sind, wenn 4 von meinen mit unterschiedlichen Defekten innerhalb weniger Wochen ausfallen ( Laser, Taste, Scrollrad, andere taste )

Wirklich? I am sorry. Vielleicht hab ich Glück. Also die Teile Kosten ja auch eine Stange Geld. Hmm. Beim Lasersensor hatte ich mal meine Schwierigkeiten. Das ist ja ein Philips Dual Sensor. Der hat schonmal was rumgesponnen dass der Mauszeiger sich von allein bewegt hat. Aber keine Ausfälle. Einmal gegen pusten und schon ging es eigentlich wieder sofort.
 
@vcTommy:

Kann ich gar nicht bestätigen das MS gute Hardware Produkte herstellt. Fangen wir an:

- Bei der Tastatur geht die Farbe ab. (Sidewinder X6)
- Die Maus da war nach wenigen Monaten der Kontakt für das Ladegerät nicht mehr zu Gebrauchen (Sidewinder x8)
- Xbox 360 Fat Hitzeprobleme.
- Xbox 360 Slim auch ein Hitzeproblem.
- Xbox One vermutlich auch defekt weil oft die DVDs der Spiele nicht gelesen werden.

So ein kleiner Ausschnitt mit Problemen die ich mit MS Produkten habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Produkt nach zwei Jahren Schäden aufweist, wirkt sich das nicht auf die Reklamationsrate aus. Aber dennoch würde ich das nicht "Qualität" nennen. Ab fünf Jahre können wir darüber reden dass sich die Enttäuschung in Grenzen hält, alles andere ist doch Kundenverarsche.
 
Nun ich denke aufgrund der Tatsache das jeder Mensch ein einzigartiges Individuum in seiner Persönlichkeit und seinem Verhalten wie auch der darauf zugrunde liegenden Erfahrung ist, ist es auch nicht minder weniger verwunderlich das ein Anbieter eben nicht alles berücksichtigen kann und damit wirklich jeden 100% zufrieden stellen kann.
Wir hatten schon Eingabegeräte begutachten und sogar benutzen! müssen die zu diesem Zeitpunkt kaum schlechter hätten aussehen oder funktionieren können, doch gab es immer wieder eine Steigerung dessen zu beobachten.
Da waren Kunden die eine Tastatur anno 1980 in tadellosem betriebsfähigen Zustand auf dem Schreibtisch stehen hatten.
Und dann gab es da natürlich auch Kunden die eine Tastatur bei uns mit erworben haben oder diese recht zeitnah von anderen Quellen erworben haben diese dann derart verdreckt, verklebt oder zerstört waren das es schon manchmal einiger Fantasie bedarf hat daraus noch ein HID Gerät ausmachen zu können.

Jeder Mensch benutzt Gegenstände auf seine ganz eigene Art und Weise, der Eine etwas exzessiver der Andere extrem vorsichtig und wieder Andere Produkt orientiert.


Ich habe seit 6 Jahren Roccat Mäuse und bisher keine Probleme damit gehabt!
Vielleicht wirklich nur Glück. Vielleicht aber auch einfach die passendere Benutzung!
 
Meine Erfahrungen hab ich bis jetzt mit Razer gemacht. Die Deathadder ( die vorherigen Mäuse waren die billig Dinger von Microsoft noch usw.) hält bei mir seit 2-3 Jahren und sie funktioniert wie am ersten Tag. Da bin ich auch echt froh drüber. Aus diesem Grund wird die nächste wohl wieder eine von Razer. Ein Kumpel musste ebenfalls eine Kone zurück schicken...
 
@NMA
Passende Nutzung gibt es sogesehen nicht da viele Produkte eine Art Stresstest durchmachen und aushalten sollten. Mein Freund ist so drauf das er kaum vorm PC hockt, im Winter vielleicht mal paar Egoshooter spielt wo aber am besten ein Gegner sich so langsam bewegt, dass er Zeit hat die Maus sachte und geschmeidig in 2-3 Sekunden dahinzubewegen und dann sanft auf die linke Maustaste zu drücken. Bei so jemandem könnte ich mir vorstellen das die Maus lange hält weil, kaum benutzt. Einige andere, insbesondere Zocker und Leute die auf Lan Partys gehen oder einfach sehr viel am Rechner machen, beanspruchen Mäuse wohl intensiver aber nicht zwangsläufig stärker oder ungehobelter. Selbst wenn ein Produkt wohlbehütet und sanft behandelt wird, was bringt es wenn dieses aufgrund innerer Elektronik einfach so nicht mehr funktioniert. Ich verteidige in diesem Fall eher die Kunden denn die Klientel von der du sprichst welche verdreckte Waren besitzen, kaufen sich prozentual gesehen bestimmt keine sehr teuren Mäuse und Tastaturen. Jedenfalls spreche ich da aus meiner Erfahrung und für Wegwerfprodukte mittlerweile soviel Geld zu verlangen und dann auch keine gute Ware abliefern, ist nicht in Ordnung! Das kann man in anderen Bereichen auch beobachten und das hat nichts damit zutun "Kunden" gerecht zu werden. Lösende Beschichtungen nach 6 Monaten, Materialverbiegung oder schlechte Materialqualität usw. sprechen für sich.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben