Office PC, gelegentlich bisschen spielen/anspruchsvoller Surfen, welche CPU?

Ritchey

Lieutenant
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
711
Hallo Leute!

Situation:
Vater besitzt olle Kiste ohne DVI/HDMI, Sony Trinitron 19". Ich zu ab und an zu Besuch -> automatisch Augenkrebs -> neue Kiste/Monitor. Meinem Vater: alles Jacke wie Hose. Also meine Ansprüche als Referenz.

Ich selber: i5 mit SSD und gtx 660 und allem drum und dran, Zocke ganz gerne mal. Gekauft vor 2 Jahren aufgrund von "der ideale..." Thread, super zufrieden! Surfe auch mal mit 12 Tabs offen, davon 1-2 Youtube Tabs oder Seiten inklusive schlecht gemachtem Java Schnickschnack. Ich kann Ruckler, Warten auf Tabwechsel usw. garnicht haben.

Außerdem ab 2tem Tag daheim -> Langeweile -> mal nen Ründchen DotA 2 (müssen keine hohen Einstellungen sein, aber flüssig laufen sollte es).

Aufgrund der guten Erfahrung mit dem "der ideale..." Thread in der Vergangenheit -> Orientierung am 325 Euro µATX aus dem "idealer Office PC" Thread. Meine Frage nun:

Ist mein Surfverhalten mit einem G1820 drin? DotA 2 ebenfalls? Lieber zu einem Pentium greifen? Ich schätze mal für DotA 2 8GB Ram wegen shared memory? Pentium lieber 350W? Welche CPU Taktung?

Mir ist klar, dass die Mehrkosten für meine seltenen Besuche eigentlich keinen Sinn machen, deshalb wollte ich nur mal hören, ob evtl. jemand dazu eine Meinung hat, bezüglich CPU/RAM/PSU. Ich will möglichst klein dimensioniert kaufen, weil sonst Perlen vor "Jacke wie Hose"-Vater und trotzdem auch selber glücklich damit sein!

Ich danke euch im Voraus! Euer Peacemasta (ich war jung und unschuldig, als ich mir diesen Namen zulegte!)
 
Warum empfiehlt man in einem Office Low-Gaming PC eine OC-CPU ? weils hip ist oder cool aussieht ? ;)
Ein i3 wäre vll. besser vorallem um die GPU ordentlich zu füttern während man vll. noch Fraps laufen hat , hier stösst der Pentium an Grenzen .
 
Zuletzt bearbeitet:
du könntest an einem amd a8-7600 überlegen, das ist für office zwar eigentlich etwas überdimensioniert, du kannst damit aber einigermaßen vernünftig spielen, ohne das du noch extra eine grafikkarte einbauen musst.
bis auf spiele reicht der celeron problemlos für deine ansprüche, der pentium bringt dir da hauptsächlich höhere kosten. sinnvoll für spiele mit extra grafikkarte wird es ab i3, x4 740 oder fx 6300, da ist es aber dann auch schon ein gaming pc und du wirst für entsprechende zusammenstellungen in der passenden faq fündig.
 
Ja ... da muss jemand überlegen, was ihm das Zocken (und auf welcher Detailstufe) wirklich wert ist ... ob i3 oder Athlon X4 ist dann eigentlich egal ... da viele Intels kommen werden, hier mal ein AMD-System für 500 Euro mit mehr Gaming-Power als Post #2:

1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x AMD Athlon II X4 750K, 4x 3.40GHz, boxed (AD750KWOHJBOX)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x Sapphire Radeon R7 265 Dual-X, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (11232-00-20G)
1 x ASRock FM2A88M-HD+ (90-MXGRX0-A0UAYZ)
1 x Arctic Cooling Freezer A11 (UCACO-FA11001-CSA01)
1 x Cooltek U3 schwarz (JB U3 K)
1 x be quiet! Pure Power L8 300W ATX 2.4 (BN220)
 
Wenn es eine AMD APU sein soll dann würde ich hier keine Kompromisse eingehen und gleich ein A10 nehmen , der Bub von dem Vater ist bei Rucklern relativ empfindlich also wenn dann gleich eine A10 APU ohne dezidierte Grafikkarte.
Das Budget entscheidet letztendlich darüber.
 
Genau ... wem übrigens Stromverbrauch oder Lautstärke unter Last wichtig ist, der kann ruhig eine GTX 750 ti nehmen ... im Allgemeinen ist eine R7 265 für den gleichen Preis (der guten) GTX 750 ti im Idle genauso leise (wichtig für Papa) und eben 20% schneller als die GTX 750 ti ...

Aber es wird wohl nicht auf das letzte Quäntchen Performance ankommen ...
 
im Allgemeinen ist eine R7 265 für den gleichen Preis (der guten) GTX 750 ti im Idle genauso leise (wichtig für Papa) und eben 20% schneller als die GTX 750 ti ...
die von dir verlinkte r7 265 ist ziemlich genau 20% teurer als die von mir verlinkte gtx 750ti, das entspricht ziemlich genau dem unterschied in der leistung. wie laut die von dir verlinkte karte im idle ist weis ich nicht genau, ich bezweifele aber, dass sie die gleiche lautstärke erreicht, sofern sie nicht einen lüfter abschalten kann.
abgesehen davon waren die beiden komponenten auch eigentlich nur für den vergleich zum a10 gedacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Haha, der Bub vom Vadda :)

Also eine Grafikkarte ist es mir absolut nicht Wert, auch wegen des unnötigen Stromverbrauchs, dann verzichte ich lieber ganz aufs Spielen, das wäre halt nen kleines Extra gewesen. AMD habe ich im Grunde nichts gegen, nur noch nie verwendet und mir ist der Verbraucht relativ wichtig, vielleicht eins der wichtigeren Punkte für meinen Vater.

Also keine Meinung von euch bezüglich Unterschied zwischen nem Celeron und nem Pentium. Vielleicht kaufe ich dann einfach den Pentium und den zweiten Ram-Streifen und versuche mein Glück. Ich denke das wird schon ne ganz andere Surferfahrung sein, als der alte Dual Core. Ich schreibe dann mal hier, wie sich das verhält.
 
Also eine Grafikkarte ist es mir absolut nicht Wert, auch wegen des unnötigen Stromverbrauchs, dann verzichte ich lieber ganz aufs Spielen, das wäre halt nen kleines Extra gewesen.
das hatte ich mir schon gedacht, daher auch meine empfehlung für den a8-7600, die leistungsaufnahme ist da im idle auch sehr niedrig.
Also keine Meinung von euch bezüglich Unterschied zwischen nem Celeron und nem Pentium.
hatte doch was dazu geschrieben: bis auf spiele reicht der celeron problemlos für deine ansprüche, der pentium bringt dir da hauptsächlich höhere kosten.
 
Okay, habe mir die CPU mal angeschaut. 300W Netzteil und was für RAM nimmt man da?

//edit: ach was solls, ich nehme die DotA Anforderung zurück und bleibe beim Celeron. Danke trotzdem für eure Mühe!
 
Zuletzt bearbeitet:
im office bereich sollte es meiner erfahrung nach mit dem celeron keine probleme geben. von vielen wird der "kleine" unterschätzt, weil die dinger früher immer so lahm waren.
falls du es dir doch noch mal anders überlegst:
AMD A8-7600
MSI A78M-E35
8GB TeamGroup Vulcan

rest wie in der faq.
 
Ist auch eine gute Entscheidung!

Nur noch zur Klarstellung:

Bei den Preisen sprach ich natürlich von "guten" GTX 750 ti mit 2 GB RAM, die ja auch um die 120 Euro kosten (MSI, Gigabyte etc.). Dass deine Point of View (wie alle Referenz-GTX 750 ti) trotzdem auch leise ist, habe ich mal bewusst ignoriert. ;)

Die von mir genannte 265 ist im Idle mit 0,69 sone genauso leise wie die Point of View bzw. das Referenzdesign ... siehe hier. Keine Angst, da habe ich vorher schon geschaut.

Ging halt einzig und allein um mehr Gaming-Power im Bereich bis 500 Euro und da wäre eben die 265 die bessere Wahl gewesen.
Die ca. 60 W Mehrverbrauch unter Volllast wäre bei den seltenen Spielesessions auch nicht ins Gewicht gefallen, aber wie gesagt ... APU geht auch ...
 
So. Habe den neuen PC zusammengebaut. Es ist folgendes geworden:

Intel Pentium G3420 2x 3.20GHz So.1150 BOX
450 Watt be quiet! System Power 7 Bulk Non-Modular 80+ Silver
Cooltek X3 Midi Tower ohne Netzteil schwarz
Samsung SH-224DB/BEBE DVD-RW SATA
ASRock B85M Pro4 Intel B85 So.1150 Dual
8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM
120GB Samsung 840 Evo Series 2.5" (6.4cm)

Das Ding ist in Windows/Surfen/Office superfix unterwegs, wenig Unterschied zu meinem i5 zu merken. Aber ich denke das wäre bei einem G1840 auch schon so gewesen. Lediglich bei Full-HD Wiedergabe geht die CPU ziemlich hoch beim Start des Videos.

Die CPU, die 8 GB RAM und die 450 Watt wurden gekauft, damit ich die Option habe, irgendwann evtl. ne schwache Grafikkarte einzubauen. Ich habe mal bei ebay geschaut und da gibt es günstig gebrauchte GTX 650 zu ersteigern. Würde eine GTX 650 unterstützend wirken bei youtube/h264?

Ich kann das Gehäuse jedem, der einen Midi Tower für Office sucht wärmstens empfehlen. Ist anständig verarbeitet, sieht schick aus und ist günstig. Habe den Gehäuselüfter nicht angeschlossen und die CPU ist nicht zu hören, es sei denn man legt sein Ohr daran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben