VID von 1.501V was denkt ihr drüber ?

MehlstaubtheCat

Commodore
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
5.105
Hi@all !!

Ich bin gerade am Fine tunen von meinem 4930K.

Ich verwende einen BCLK von 101MHz.

Unter anderem Undervolte ich per Offset - 0.080 das vom Multi 12 - 34 also 1212Mhz bis 3434Mhz.
Mit 1212MHz braucht die CPU 0.782V und mit 3434MHz 0.996V unter Prime Volllast.
Der Turbo wird extra mit erhöhter Spannung versorgt +0.230V aktuell das ergibt unter Prime Vollast dann ca. 1.4V Vcore, LLC auf Medium.
0.230 - 0.080 = +0.150 auf dem Turbo

Somit zeigt mir der HW Monitor eine VID von 1.501V an.

Ich selber denke das ich alles so laufen lassen kann.
Was denkt ihr darüber über die doch etwas hohe VID.

Spare dank des Undervoltens gerade beim Surfen wo der Turbo nicht aktiv ist,
über 60Watt im Vergleich zu vor her, daher würde ich das gerne so belassen.

Würde gerne eure Meinung dazu hören.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenns läuft, dann läufts.

Sig ist kein bisschen zu groß, aber aktualisieren kannst du sie ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Besser ist immer zu gucken was das BIOS sagt.
Spuckt dir das BIOS auch 1.501V VID aus?

Für 24/7 sind 1.5V echt hart, also auf Dauer nicht gerade gesund, eigentlich sind 1.4V schon für 24/7 das äußerste.

Da ich einen schlechten 4930K erwischt habe bin ich schon bei 4.100MHz bei 1.331V, reicht mir persönlich aktuell.
 
sehen an den 1.5V kein problem
da es nur bei last anliegt. und wann hat man dauerlast 24h? nie eigentlich.
wuerde auch die temps im auge behalten, wenn die passt sehe ich bei 1,5 keinen kritischen wert
 
Zurück
Oben