Aus-Gebrannt

cumulonimbus8

Fleet Admiral
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
18.400
Hallo!

Ganz offensichtlich ist bei mir die Brennfunktion in Streik getreten. Gehen muss es aber mal gegangen sein…

Nach Prüfung auf einer zweiten Maschine zieht man - ich war unter XP eine altes Nero gewöhnt - die Files in das geöffnete Laufwerk bzw. dessen Eintrag in der Ordnerliste. Dann löst man das Brennen aus. War ich also wenigstens noch im Plansoll mit.

Bei meiner betroffenen Kiste nun kann ich ich die leeren Scheiben nicht als Zielfeld öffnen, ziehe ich etwas aufs Laufwerk [die Laufwerke] wird mir das mit einem Haltverbot am Zugobjekt quittiert. Lesen klappt ohne Weiteres; Sandra meint den Laufwerken eine Brennfähigkeit zuschreiben zu können.

Ja, dumm wie ich war hatte ich mein Glück mit Nero 6 (Sechs…) versucht (auch um alte Brennlisten einsetzen zu können), doch das Tool war nicht zur Arbeit zu bekommen. Ich deinstallierte es. Das ist schon ein wenig her…
Google lieferte nichts was wirklich auf 8 passt, aber auch andere Vorschläge führten zu nichts. Außer dem Hinweis eben, dass ein anderes Tool (Nero??!) da noch zwischensteckt. Also noch mal installiert, den SpeedeTest gemacht - um es zu beschäftigen, der tat aber bei DVD nicht, nur bei CD - und es dann wieder runtergeworfen. Keine Besserung.

Wo kann ich ansetzen um die Blockade wieder wegzukriegen?

CN8
 
Falls es sich um Windows 8 Pro handelt, prüfe mal gpedit.msc : Benutzerkonfiguration * Administrative Vorlagen * Windows-Komponenten * Datei-Explorer * CD-Brennfunktion entfernen.
Die Einstellung sollte auf "nicht konfiguriert" stehen.
 
Die war's leider nicht.

Das hatte ich unter 7-Tipps gefunden, schon geprüft aber nicht weiter verfolgt.
Ich hatte dies auch eher für unwahrscheinlich gehalten sondern an etwas gedacht, dass sich eingeklinkt aber nicht wieder ausgeklinkt hat. Insofern rechne ich damit, dass SFC auch nur die Anwesenheit aller Systemdateien bestätigt, diese aber ausmanövriert sind und bleiben.

Wo also setze ich als nächstes an?
Einfach ein anderes Brenntool einsetzen - und hoffen, dass sein Löschen alles auf Systemstandard einrenkt? Oder restauriert das den defekten Unfall..?

CN8
 
Ich würde eine Reparatur-Installation machen - aber die, die installierte Programme und Dateien beibehält.
Danach dann nochmal alle Windows 8 Updates einspielen und gut.
 
Dann führe ich mit einem älteren Image (auf dessen Vorhandensein ich hoffe) ein wenig besser…

Da muss es doch einen «intelligenten» Ansatz geben.

CN8
 
«FixIt fixt nit» - wie man im Slang so sagt… Aber danke für den Vorschlag.

Der Datenträger in Laufwerk X:\ kann nicht gelesen werden.
Stellen Sie sicher, dass der Datenträger ein Format verwendet, das von Windows erkannt wird. Falls der Datenträger nicht formatiert ist, müssen Sie ihn formatieren, bevor Sie ihn verwenden können.


Das kommt als Meldung wenn ich bei eingelegter Scheibe auf das Laufwerk im Ordnerbaum klicke.
Eine leere Scheibe sollte auch nicht unbedingt lesbar sein… Demnach springt der komplette Brennmechanismus nicht an, sehe ich das einigermaßen richtig?!

Die Idee ein aktuelles Nero (Demo) draufzutun und wieder zu feuern ( :D ) ist geplatzt wie eine Seifenblase. Und gegen eine Art Vollwiederherstellung bin und bleibe ich allergisch.

Dieser Knoten muss doch zu zerschlagen sein.

CN8
 
Hast du mal einen anderen Brenner probiert oder mal nur das SATA-Kabel getauscht?

Vielleicht hilft mal ein abstöpseln, Windows starten und wieder runterfahren und dann wieder anstöpseln.
 
Wieso überhaupt X ?
Wird X von Windows automatisch vergeben?
Mal testen wie es mit anderen Buchstaben ist, würde ich machen.

Ansonsten, da ich nichts von Nero verstehe und auch nur selten brenne, kann ich nur raten mal die Windows Systemdateien zu reparieren.
http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=35314
oder halt schauen ob es eine Lösung im Web gibt wenn man" Der Datenträger in Laufwerk X:\ kann nicht gelesen werden " bei Google eingibt.
Unbekannt ist das Problem da nicht, gab es früher schon.
 
@herbyka
Das erscheint mir recht sinnfrei da zwei Brenner (einer am Board, einer an einer Controllerkarte) unisono in den Streik getreten sind und Nero durchaus gebrannt hätte (Demo kann nur 100MB, die spinnen wohl, das würde ich wegen solcher Gags nicht durch kauf stützen).
Abstöpseln ≡ Wiedererkennen nach Deinstallieren wäre noch den Versuch wert - aber dazu müsste ich erst mal kommen (Cheffe drängelt)…

@Terrier
Wieso überhaupt X ? - wieso nicht?! Der andere Brenner heißt Y und diese Nomenklatur habe ich seit W95 (wenn nicht gar DOS) so übernommen um vorne Lettern für Platten zu haben.

Der Datenträger in Laufwerk X:\ kann nicht gelesen werden - viele Treffer von anno Tobak die ich einfach mal als nicht 8-relevant einordne.
Außerdem - was der große Gag ist - klicke ich auf den leeren Brenner möge ich doch bitte ein Medium einlegen (OK, nachvollziehbar), ist aber ein unbenutzter Rohling drin kommt die Meldung. In sich wäre sie logisch weil es kein Dateisystem gibt, nur sollte 8 hier eben anders reagieren indem es Brennen anbietet.

DISM beleuchte ich wenn ich (siehe oben) mehr Zeit finde, im Moment fehlt mir dazu die Ruhe…

CN8
 
...steht aber nirgends, das es sich um zwei Geräte an verschiedenen Anschlüssen handelt!
 
Im Eingangspost steht:
ziehe ich etwas aufs Laufwerk [die Laufwerke]
Und ich halte es beim Verhalten das 8 an den Tag legt für reichlich irrelevant ob das SATA oder IDE, OnBoard oder an Controllern hängt. In meinem Falle ist es SATA OnBoard und am Controller - damit bin ich so frei alles um Hardware auszuklammern (da sich beide Geräte identisch benehmen).

CN8
 
Das können andere aber nicht wissen, daher wäre es toll, wenn man sowas explizit dazu schreibt.
 
DISM beleuchte ich wenn ich (siehe oben) mehr Zeit finde, im Moment fehlt mir dazu die Ruhe
Wozu hast denn dann überhaupt Zeit?
Noch einfacher ist ja nur ein Klick und den Tipp wirst du nicht bekommen.
Es werden nur die Windows Systemdateien repariert.

Es geht doch um die zerstörte Brennfunktion von Windows.

Nero hast du doch nicht mehr drauf oder verstehe ich das falsch.
Sonst würde ich ja sagen, mal das Windows eigene Brennprogramm verwenden.
Nicht das es an Nero liegt.

Wenn es nicht an ein installiertes Nero liegt und nicht an den Windows Systemdateien, bleibt doch eh nur noch ein Windows Refresh oder Neuinstallation.
Oder die Brenner, sind hin oder die Sata Kabel oder?
Der Datenträger in Laufwerk X:\ kann nicht gelesen werden - viele Treffer von anno Tobak die ich einfach mal als nicht 8-relevant einordne.
Ich habe die Treffer nicht gelesen, ich habe das Problem auch nicht, keine Ahnung was die User da falsch gemacht haben.
Es ist aber bei dir auch kein Windows 8 Problem nur weil du 8 drauf hast.
Du hast doch irgendetwas mit Nero 6 gemacht, installiert oder sonst etwas, was die Brennfunktion von Windows zerstört hat.
ich werde bestimmt nicht Nero 6 installieren um zu testen ob das Problem dann bei mir auch auftritt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wozu hast denn dann überhaupt Zeit?
:mad: Du bist nicht berufstätig, und hast einen Garten, Gäste etc. was???


Es geht doch um die zerstörte Brennfunktion von Windows.
Ja.
Deinstallieren der Brenner - erfolglos.
Ausschalten, Abkabeln, Neustart, Auschalten, Ankablen - erfolglos.
dism /online /cleanup-image /restorehealth - erfolglos (angbelich wurde was gefunden, laut Log die diskmgmt.msc - was mir nicht unrealistisch erschiene, sieh meine Anfrage hier um dieses Thema)


Nero hast du doch nicht mehr drauf oder verstehe ich das falsch.
Ich weiß es nicht; die tolle Demo wollte nur 100MB brennen, und dafür verbrate ich keinen Rohling so lange behauptet wird brennen zu wollen.

Sonst würde ich ja sagen, mal das Windows eigene Brennprogramm verwenden.
??? Das versuche ich doch - und dieses geht ja nicht! Gründe für Nero hatte ich angegeben.

Wenn es nicht an ein installiertes Nero liegt und nicht an den Windows Systemdateien, bleibt doch eh nur noch ein Windows Refresh oder Neuinstallation.
Das wäre nicht das was ich will.
Es ging; ist aber lange her. Und das letzte brennrelevante Ereignis aus meiner Feder war der Versuch mit Nero 6…

Oder die Brenner, sind hin oder die Sata Kabel oder?
2 Brenner gleichzeitig, 2 Kabel, 2 Controller?
Laut Systemsteuerung alle I.O. dort, Lesen geht ja.

Der Datenträger in Laufwerk X:\ kann nicht gelesen werden - viele Treffer von anno Tobak die ich einfach mal als nicht 8-relevant einordne.
Wenn sie von 2002 sind oder W7 betreffen sind sie irgendwie nicht 8-relevnat, nicht wahr?

Es ist aber bei dir auch kein Windows 8 Problem nur weil du 8 drauf hast.
Hmtja - woher wissen wir dieses oder sein Gegenteil?

Du hast doch irgendetwas mit Nero 6 gemacht, installiert oder sonst etwas, was die Brennfunktion von Windows zerstört hat.
ich werde bestimmt nicht Nero 6 installieren um zu testen ob das Problem dann bei mir auch auftritt.

Vernünftig.
Ich habe es nur zu starten versucht, weiter bin ich nicht gekommen. Wenn es das wirklich war muss ich sehr weit zurück gehen…

…deswegen die Frage ob es handzahmere Vorschläge gibt. Eher nutze ich eine Brenn-Freeware.

CN8


[zensiert!!] Jetzt hatte ich noch eine ergoogleten Tipp probiert, LowerFilter und UpperFilters löschen…
Bei den CLSIDs hab ich gepennt und UpperFilters bei der Maus mit rausgeworfen. Schwupp war der Mauscursor nach dem Reboot verstorben, oder mehr verschwunden. (Dass das genau da war habe ich erst hinterher festmachen können.) Nur mal als Unfallwarnung.
Damit musste ein Image ran - wenigstens klappt das schon mal. Trotzdem hat es die Brenner nicht beeindruckt - weil beim CD-Eintrag gabs nix zu löschen. Schöne Blamage. {Und wenn Acronis TI wenigstens mit der Tastatur bedienbar wäre hätte ich nicht die SOS-Scheibe gebrauchen müssen… Grummel…}

Wo also muss ich dran drehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Tut mir leid ich kann nicht weiter helfen.
hab schon gegogelt Windows 8.1 Brennfunktion usw. löschen, deaktiviert, wiederherstellen usw.
Selbst die beste Registry Anleitung konnte ich nicht nachvollziehen bei mir. irgendetwas an Ordnern oder Schlüssel die da angeblich fehlen sollten, hatte ich gar nicht zum ändern oder kontrollieren.
Bei mit funktioniert aber alles obwohl ja angeblich diese Einträge wichtig sind.
 
Viele der Lösungen zielen offensichtlich darauf ab, dass die Laufwerke [bzw. das eine Silberscheibenlaufwerk] gar nicht zum Dienst antritt.

Das ist bei mir ja eben nicht der Fall. Allein die native Berennfunktion, ich möchte sie viel eher noch als «zu brennende Dateien erfassen und verwalten» bezeichnen, die streikt (denn ob auch die finale Brennzu- bzw. -anweisung klemmt kann ich aus gewissen Gründen nicht sagen.

Da DISM meint, dass alles gut wäre, muss es etwas Eigenwilliges sein. Ich kann mir vorstellen, dass Reg-Einträge in dem Zusammenhang ›in die Wüste führen‹. Frage wäre wo da überall was verstellt sein kann. {Sitze leider an der falschen Maschine; ich müsste mal sehen wie eine ISO gehandhabt wird.}

CN8
 
Wenn ich jetzt Rohlinge da hätte würde ich es für dich versuchen...

Nero 6 ist seit Vista ziemlich funktionslos, ich hatte danach auch kein Brennprogramm mehr verwendet. Ich verwendete seit dann die integrierte Brennfunktion von Windows. Es ist mitnichten so, dass es so funktioniert: "Explorer auf->Datei drauf schieben->wird gebrannt". Das ging vielleicht mit CD-RWs oder -RAM oder ähnlichen Späßen.
Richtig wäre folgendes: CD einlegen, wird sie als leer erkannt kannst du sie vom Explorer als "schreibbar" markieren, Dateien drauf schieben, und dann in einem Extraschritt das tatsächliche Brennen auslösen.
 
Brennen wir mal ein bisschen weiter :)

Ich habe mich mit IMGBurn bewaffnet, neben CDRWIN. Kürzlich (man hat ja nie Zeit) habe ich mir Knoppix als DVD-ISO runtergeladen. „Dann berennste mal. Ist ja im Moment etwas Luft.“

Doppelklick auf die ISO öffnet sie mir als Laufwerk. Hübsch, war aber nicht Ziel der Übung. Also Rechtsklick und «Datenträgerabbild brennen» gefunden. Gut, nehmen wir!

Und dann - dann geht oben Rechts der nervige 8er-Dialog auf, dass neue Anwendungen zwecks dessen behuf zur Verfügung stehen. OK, trifft zu, das wäre die erste DVD-ISO die ich mit diesem System brenne. Und was wird mir angeboten? Unten IMGBurn und oben »der Explorer«!

Ich dachte letzterer wäre scheintot was so was anginge. Doch siehe da, er brennt. Nun erkläre mir mal einer wieso ein Reinziehen in einen leeren Rohling bzw. den als leeren Ordner zu öffnen nicht geht, diese Nummer aber schon.

CN8
 
Offenbar hat sich die Lösung eingestellt: es sieht so aus, dass der zweite DVD-Brenner einen Defekt hat.
Er klackte immer als wollte er die Schublade zuziehen und WIN bootete nicht mehr durch. Also raus damit und plötzlich scheint alles wieder normal zu laufen.

CN8
 
Zurück
Oben