Computer knattert/knarrt

MoFsicher

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
28
Hallo,
ich hatte eigentlich schon immer dieses "Problem" das mein PC vorallem beim Starten, aber auch normalen Betrieb ziemlich laute knatter Geräusche von sich gibt. Für gewöhnlich stört mich das nicht, da ich immer Kopfhörer, aber nun will ich der Sache auf den Grund gehen. Beim Surfen wird das Geräusch in der Regel unregelmäßig und leiser als beim Hochfahren oder Spielen. (An der Graka kann es eigentlich nicht liegen, da ich die erst vor ein paar Monaten gekauft habe und das Problem da schon bestand)
Ideen wo das her kommen könnte?

CPU: AMD FX-8120
Graka: GeForce GTX 770
MB: Asus M5A78L
Netzteil: BeQuiet Straight Power E9
 
PC öffnen und lauschen.

Notfalls auch mal (kurz!) die Lüfter der einzelnen Kühler anhalten und horchen, ob es aufhört. Dafür am besten dem Finger sanft auf die Mitte des Lüfters drücken. Nicht in die Lüfterblätter.

Wenn sich dadurch nix ändert: Am Netzteil horchen. Aber auf keinen Fall öffnen!

Zusätzlich auch mal den Festplattenstatus mit Crystal Disk Info prüfen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht von der Festplatte oder dem CPU Lüfter? Hast du einen bexoed-CPU-Kühler verwendet oder einen anständigen? :D
 
Beim Horchen hilft auch ne Zewa Rolle ;).
 
Ich will auch mal Spekulieren, es könnte auch ein Kabel zu nah am Lüfter sein. :D
 
Also die Lüfter sind es schonmal nicht, ich hab ehr das Gefühl dass es vom Mainboard kommt, aber ich kann das Geräusch nicht wirklich lokalisieren, aber das Netzteil ist es definitiv nicht.
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    89,7 KB · Aufrufe: 221
Den Scrollbalken an der Seite siehst du? :D
Die sichtbaren Informationen sind auf jeden Fall ok. ;)

Auf dem Mainboard gibt es aber normalerweise keine beweglichen Teile, die Krach machen können.
 
Ich glaub auch ehrlich gesagt nicht, dass das etwas ist, was sich bewegt, dafür ist das Geräusch viel zu unregelmäßig bzw. willkürlich. Kann das denn sein? Irgendwas innerhalb des Mainboards oder der Festplatte?
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    87 KB · Aufrufe: 148
Innerhalb des Mainboards verlaufen Leiterbahnen.... die produzieren sicherlich keine Geräusche :rolleyes:

Festplatte kannst du auch noch mit dem WD-Tool (WD Data LifeGuard heißt das) testen.
SMART Test oder wie der da heißt... oder Diagnostic.



Eher unwahrscheinlich aber vielleicht ist es Spulenfiepen ?
Ich weiß, du wirst mich dafür hassen :D
Junge, Junge... ein Satz und vier Fehler, Respekt! :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Eher unwahrscheinlich aber vielleicht ist es Spulenfiepen ?
Ist doch alles richtig :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht gibt die Festplatte ja vibrationen ans Gehäuse weiter und irgendwo ist ein lockers Teil/Schraube, die dann rattert.
Kannst mal versuchen, die Platte zu entkoppeln/woanders einzubauen.
 
Zurück
Oben