Mainboard summt im Bereich des NVME Anschlusses ziemlich laut

Ankhseramun

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2023
Beiträge
15
Moim Moin Leute,
Hab mir endlich Mal ein Konto hier angelegt nachdem ich gut sechs Jahre lang nur gelurcht habe.
Ich habe seit Februar eine neue Kiste bei mir stehen. Zusammenfassung:
  • CPU: i5 12600k
  • RAM: Corsair Vengeance Pro RGB 2x16GB 3600 MHz
  • GPU: Palit GamingPro 3070
  • MoBo: Gigabyte Z690 UD
  • PSU: bequiet! Straight Power 750
  • SSD: irgendeine 50€ m2 von Kingston

Von Anfang an war ich davon überzeugt, eine GPU mit Spulenfiepen erwischt zu haben, auch wenn das Geräusch mMn überhaupt nicht wie Fiepen klingt und sich die Frequenz niemals ändert (klingt eigentlich immer wie ein loser Kontakt in dem Funken in sehr hoher Frequenz überspringen). Letztens bin ich endlich auf die geniale Idee gekommen, das Ding ohne die 3070 zu betreiben. Habe also die GPU ganz aus'm Case geholt, den Output über die iGPU geschickt und hört hört... es summt eigentlich sogar knapp lauter, da die GPU nicht im Weg ist.

Nächster Anhaltspunkt waren die VRMs, die sind ja aber links und oberhalb der CPU, das Geräusch kommt allerdings von unten links (hab mir extra so ein pseudo-Stetostkop aus Papier gebastelt um es orten zu können. Naja, eigentlich ein DIN A4 Blatt zusammen gerollt, aber Stetoskop klingt mehr als wüsste ich was ich tue).
Dann ran an die BIOS-Settings. Habe die C-States ausgeschaltet, was geholfen hat, aber nur im Desktop, unter Last ist es nach wie vor da. Testweise die E-Cores ausgemacht, nix. RAM ohne XMP laufen lassen, nada. Power-Settings für die CPU alle durchprobiert, nö.
Habe natürlich auch das BIOS geupdated, nun bin ich aber mit meinen Ideen am Ende.

Hier ein Link zum YT-Video wo man das Geräusch hört (Handylautsprecher haben das sehr gut wiedergegeben, am PC muss man schon ein Stück lauter drehen, keine Sorge, habe keine lauten Jumpscares oder sonstiges eingebaut ^^).
Video mit dem Geräusch (IRL ist es um Welten Lauter, YT kompressiert alles bis zum Tode)

Ist das nun Spulenfiepen? Denkt ihr ich sollte Bequiet kontaktieren und meine PSU zur RMA einschicken (ungern, da kein Ersatz) oder ist es bloß ein sehr nerviges Geräusch, mit dem ich einfach leben muss?

PS.: Die RGB-RAM Sticks und 3 RGB-Case-Lüfter kamen letzten Monat dazu und haben das Summen, zumindest gefühlt, ein kleines bisschen verstärkt. Das würde auf die PSU hindeuten, oder nicht?

Danke für eure Zeit und wie immer
PEACE!
 
(auch wenn du keinen Laptop hast)

Bei modernen Laptops mit Passivkühlung und ohne GPU ist die lauteste Komponente immer die M2 SSD.
Je nach Lese/Schreibzugriff verändert sich die Tonhöhe und Intensität vom Geräusch.
Kannst ja mal einen Datenträger Benchmark drüber jagen und schauen ob sich was tut beim Geräusch.

Bei den einem PC Gehäuse wird das durch die Geräuschdämmung meist unterdrückt oder mit anderen Geräuschen überlagert.

Und falls es an der SSD liegt hast du Glück, weil die Preise für neue SSD im Keller sind.
 
Alter Falter, daran habe ich überhaupt nicht gedacht, ich probiere es direkt Mal aus. Tausend Dank für den schnellen Vorschlag!

Ich hab ein Fractal Pop Silent, auch wenn's silent heßt, ist es jetzt nicht unbedingt leise. Schaufenster + fast völlig offene Rückseite lassen den Schall schon gut nach außen.

Wenn's echt bloß die SSD ist, dann brauch ich dein PayPal oder so, das muss mit mindestens einem Bier belohnt werden :D

Edit: Ich habe nun paar Mal Crystal Disc Mark laufen lassen und konnte das Geräusch an keiner Stelle wahrnehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das klingt schon sehr nach Spulenrasseln. Fiepen tun ja nur noch wenige coils.
 
Warum sollte eine SSD denn auch Geräusche machen? Das ist doch nur eine Platine mit Leiterbahnen und ein paar Chips drauf und keine beweglichen Teile. Arbeitsspeicher macht bei der Beanspruchung doch auch kein Geräusch. Einer der Vorteile von SSDs gegenüber von HDDs ist ja, dass sie lautlos sind.
 
Ankhseramun schrieb:
Ich habe nun paar Mal Crystal Disc Mark laufen lassen und konnte das Geräusch an keiner Stelle wahrnehmen.
Machen zwei Windows-Tablets von mir auch...allerdings nur bei wechselnden Schreiblasten. Dann springen die SSD's vermutlich zwischen den Powerstates hin und her, was Geräusche verursacht.
Unter Volllast im Benchmark oder im Idle allerdings nichts zu hören.
 
mibbio schrieb:
Warum sollte eine SSD denn auch Geräusche machen? Das ist doch nur eine Platine mit Leiterbahnen und ein paar Chips drauf ..
Da irrst du aber. Recherchier mal "SSD/NVMe fiepen".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kieleich
fairhext schrieb:
Das klingt schon sehr nach Spulenrasseln. Fiepen tun ja nur noch wenige coils.
Also unterm Strich ein und das selbe, oder?
Heißt im Endeffekt ich muss weiterhin damit leben und hoffen, dass die nächste Kiste keine Klapperschlange ist?
 
Ankhseramun schrieb:
Also unterm Strich ein und das selbe, oder?
Jo, ausser du bevorzugst Fiepen statt Rasseln oder umgekehrt.
Die Teile fiepen eben auch, hier mal ein "Bild Zitat" aus dem Netz:

0.PNG
 
Siliziumschliff schrieb:
Du könntest herausfinden, was da tatsächlich Geräusche verursacht.
Würde ich ja gerne, deshalb dieser Thread ;)

Nickel schrieb:
Denkst du es würde helfen, wenn ich die Kondensatoren mit Heißkleber/Sekundenkleber "übergieße" um sie so zu dämpfen?
Manche haben im Netz berichtet, dass das bei GPU Fiepen und ähnlichen Sachen geholfen hat.
Eine Garantie auf eine 50€ billo-SSD ist jetzt nicht die Welt.
 
Ankhseramun schrieb:
bequiet! Straight Power 750
Straight Power 11?
Ergänzung ()

Wenn 11, schließe die GPU mit zwei separaten Kabel am Netzteil an,
sodass du die Rails 12V3 und 12V4 nutzt. Das wäre PCIe1 und PCIe3.
Wenn unbedingt nur mit einem Doppelkabel (Y-Kabel / Bild - pink mit Y markiert),
dann sollte dieses in PCIe2, der mittlere Anschluss, der hängt an 12V3 und 12V4.
 

Anhänge

  • 1.PNG
    1.PNG
    66,8 KB · Aufrufe: 53
  • 2.PNG
    2.PNG
    262,8 KB · Aufrufe: 53
Zuletzt bearbeitet:
Nickel schrieb:
Straight Power 11?
Ja das 11er meinte ich, sorry gestern ging der Abend sehr früh los :schluck:
Nickel schrieb:
sodass du die Rails 12V3 und 12V4 nutzt. Das wäre PCIe1 und PCIe3.
Habe die GPU mit zwei separaten PCIe Kabeln angebunden, allerdings waren die wirklich in PCIe1 und PCIe2 drinne. Habe jetzt PCIe1 und PCIe3 verwendet und das Geräusch ist tatsächlich zu 70-80% weg.
Ich könnte damit leben, aber wenn wir schon auf der richtigen Spur sind, sonst noch Ideen? :D :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
wenn es die ssd selbst ist, probier eine andere aus

dann wirf deine alte in ein usb gehäuse oder verkaufs

oder das ding in heisskleber eingiessen wenn du meinst... aber vorher backup.
 
OK ich weiß nicht ob ich langsam geistig durch bin, oder ich unter Einfluss von Substanzen stand, als ich das Rasseln ohne GPU gehört zu haben meinte, aber nun macht der PC keinen Murks wenn ich die GraKa ausbaue und nen Benchmark über die iGPU laufen lasse.

Ich habe meine alte 1060 6GB aus dem PC der Schwester reingetan, Heaven laufen lassen und sie schrie als würde ich sie foltern. Das war definitiv Fiepen, da es super hochfrequent war und ich nach 10 Sekunden beinahe dem Wahnsinn verfallen bin.

Deutet also im Endeffekt alles auf das Netzteil hin, wa? Ich könnte natürlich Pech haben und zwei fiepende Karten erwischt haben, aber ich bin mir sicher, dass die 1060 mit dem alten Netzteil (Corsair 450W) keinen Laut von sich gibt. Ich teste es später mit der 970 meines Nachbarn, wenn die auch fiept, dann wisse ma's.
 
Zurück
Oben