PC Netzteil für Raspberry Pi

Panser

Ensign
Registriert
März 2010
Beiträge
132
Liefert ein Netzteil Strom auch wenn der PC ausgeschaltet ist?
Ich würde gerne einen Raspberry Pi in mein Big Tower Gehäuse einbauen (neben meiner normalen Hardware).
Es wäre super wenn ich mein Netzteil irgendwie dazu bewegen könnte 5V (1A) abzugegeben auch wenn der Hauptrechner aus ist.
Habt ihr irgendwelche Tips?
Hilfreich wäre auch eine elegante Lösung wie ich von einem Molex oder Sata stecker auf einen Micro usb stecker komme mit möglichst wenig adaptern ;)
 
Schau mal im Mainboard Handbuch nach. Bei mir liefert es auch noch Strom per USB und läd mein Handy wenn der PC aus ist
 
Lass die finger vom netzteil und hol dir ein kleines billiges separates. Ist immer noch tausend mal besser als sich wegen solcher basteleien die Bude abzufackeln.. meine Meinung ;)
 
Mainboards liefern heutzutage Strom über USB um Geräte weiter zu laden. Ähm, kenn ich aus der Featureliste, benutzt hab ich das noch nicht, sind glaub ich auch nicht alle Ports und muß man sicher erst einschalten.
 
einige mainboard haben heutzutage so einen smartphone lademodus bei dem auch bei ausgeschalteten rechner usb geräte geladen werden. also einfach nen usb anschluss nach innen legen, also usb 3 damit auch genug strom da is.
 
@Cokocool: Aber bei Raspi kommst du mit den 0,5 Ampere ausm USB-Port nicht weit ;)

@TE: Nimm nen extra Netzteil, am PC Netzteil würd ich nicht rumfummeln und über das Board bekommst du nicht genug Saft
 
Ich würde mich direkt am ATX-Stecker adaptieren und hier die 5Vsb und GND abgreifen...
 
Was es heutzutage nicht alles schon fertig zu kaufen gibt :D Ich hätte die Leitungen selber dran gelötet :)
 
Zurück
Oben