Fritzbox 7390: Geschwindigkei für einen PC drossel?

Martinfrost2003

Commander
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
2.192
Ich habe an meiner Fritzbox 7390 mehrere Geräte hängen.
Kann ich irgendwie in der Fritzbox diesen Geräten eine Max. Geschwindigkeit zuortnen, bzw. eine Mindesgeschwindigkeit?
Falls nicht, ist es irgendwie über den Netztwerkeinstellungen von Windows möglich?

Problem:
Wenn ich irgendwas update oder herunterlade, wird immer von genau von diesem Greät die maximale Bandbreite genutzt und die anderen Geräte werden extrem gedrosselt.
 
mit netlimiter kannst du jeweils die pc "drosseln". mit der fritzbox gibt es zwar priorisierungen, aber die sind meines erachtens sowas von nutzlos.
 
Diese Priorisierungs-Dingens habe ich mal gemacht.

Das Surfen scheint jetzt etwas schneller zu gehen. World auf Tanks läuft aber immer noch mit einem 220er Ping.
Bei Netztwerkanwendungen habe ich "beliebig" gewählt.
 
wie schon geschrieben, richtig gehts nur mit netlimiter... auf alle pc installieren, und manuell alle einzeln regeln.
 
Die Priorisierung im Heimrouter kann sich nur auf den Upload beziehen, daher hat das nicht eine so große Auswirkung.

Daher ist in den AVM Texten auch nur die Rede vom "versenden" bzw. "Upload-bandbreite".


Downloads kannst du nicht im Router priorisieren, da der Router ja nicht bestimmt, wer ihm von außen Daten schickt.
 
chrigu schrieb:
wie schon geschrieben, richtig gehts nur mit netlimiter... auf alle pc installieren, und manuell alle einzeln regeln.

Eine etwas bessere, nicht ganz so leicht auszuhebelnde Variante wäre ein vorgeschalteter, transparenter Proxy. Lässt sich letztlich in größeren Netzen dann auch einfacher verwalten und bietet noch ein paar mehr "Spielmöglichkeiten". Persönlich nutze ich Squid.
 
easy.2ci schrieb:
[...]
Downloads kannst du nicht im Router priorisieren, da der Router ja nicht bestimmt, wer ihm von außen Daten schickt.

Stimmt so nicht ganz. Ich habe z.B. einen Router auf Linux Basis (IPFire) und kann ohne Probleme Down- & Upload priorisieren. Das funktioniert so gut, dass mein Ping zu 95% stabil ist trotz gleichzeitig vollem Upload und Download.
Eine Fritzbox mag das vielleicht nicht können, daher läuft die bei mir auch nur als Modem.
Ich habe übrigens eine 100/5 Leitung von Unitymedia und ohne Priorisierung kann ich sobald mein iPad ein Backup macht, nicht mehr surfen. Der Ping geht auf 2000ms. Unitymedia hat hier ziemlich schlechtes QoS!
 
ein ipad backup schiesst bei 100/5 das surfen ab... aubacke.... das muss ja wirklich ein popo-teil sein das tc7200 modem
 
UnityMedia macht gar kein QoS. Das wäre ja auch Quatsch.
Wenn WLAN ein Rolle spielt, dann kommen nochmal ganz andere Ursachen für so ein Verhalten hinzu.

Du kannst den Download bei Routern wie IPFire begrenzen, QoS ist aber was anderes und am Endpunkt nicht möglich.

Du kannst ja nicht beeinflussen, welche Daten von außen zu deinem Router geschickt werden. Und wenn die Daten erstmal an der WAN Schnittstelle angekommen sind, dann macht eine Priorisierung auch keinen Sinn mehr, denn die Bandbreite wurde ja schon beansprucht.
 
chrigu schrieb:
[...]das muss ja wirklich ein popo-teil sein das tc7200 modem
Du meinst meine Fritzbox 6360. Ja, die ist echt schlecht.
Die Leitung bricht übrigens bei allem zusammen, was den Upload ausreizt. Z.B. bei Dropbox was hochladen, etc.

easy.2ci schrieb:
UnityMedia macht gar kein QoS. Das wäre ja auch Quatsch.

Klar macht Unitymedia QoS. Sonst gäbe es bei VoIP aber einige Probleme. ;)

Du kannst den Download bei Routern wie IPFire begrenzen, QoS ist aber was anderes und am Endpunkt nicht möglich.

Was soll das sonst sein wenn nicht QoS? Im LAN kannst du problemlos QoS verwenden, um dann anschließend ins Internet zu gehen.

Du kannst ja nicht beeinflussen, welche Daten von außen zu deinem Router geschickt werden. Und wenn die Daten erstmal an der WAN Schnittstelle angekommen sind, dann macht eine Priorisierung auch keinen Sinn mehr, denn die Bandbreite wurde ja schon beansprucht.

Doch, das geht. Warum kann man sonst bei unzähligen Download-Programmen etc. die Bandbreite regeln, was zu 99% auch funktioniert?
 
Zuletzt bearbeitet:
QOS ist im router möglich, garantiert....
 
Ja für den Upload ist QoS möglich. Siehe Doku von AVM.

Klar, für VoIP macht UnityMedia QoS. Für mehr aber auch nicht.

Downloadbegrenzung begrenzt die Datenrate fix auf den eingestellten Wert. Das kann auch ein prozentualer Wert von X sein, aber auch das ist ein fixer Wert.

QoS priorisiert, wenn die Kapazität nicht mehr ausreicht. Das funktioniert beim Senden, weil die Fritzbox Pakete ablehnen kann, um andere auf das Nadelöhr WAN Schnittstelle zu schicken. Wenn die WAN Bandbreite ausreicht findet keine Beschränkung statt. Anders als bei eingestellten Downloadbegrenzungen.

Beim Download ist eine Priorisierung nicht möglich, da die Fritzbox keinen Einfluss auf das Gateway bei UnityMedia hat, welches die Pakete auf die Leitung zur Kundenfritzbox schickt.

Und wiederlegt hast du das nicht, du sprichst nur von Regelung der Bandbreite, aber das ist weit simpler, als echtes QoS.

Bandbreitenregelung != QoS
 
Zurück
Oben