WLAN Unterbrechungen auf einem Gerät

kartopohan

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
29
Guten Morgen liebe Community,

ich habe ein Problem mit meinem Computer und hoffe, dass mir jemand helfen kann.

Ich habe eine Fritzbox 7530 mit der die meiste Zeit 4 Geräte verbunden sind. Diese sind ein Notebook, ein Fernseher und zwei Smartphones. Seit ca. zwei Monaten kam noch ein Computer hinzu. Dieser steht genau neben dem Fernseher. Da der Computer über kein WLAN "Modul" verfügt, habe ich auf einen WLAN Stick von TP link zurückgegriffen. In der Vergangenheit hatte ich nie Probleme mit WLAN Sticks, ich sehe es aber ein, dass bereits im Gerät verbaute Antennen besser sind, als USB Sticks.

Nun zum Problem. Die WLAN Verbindung bei diesem Computer wird ständig unterbrochen. Das merke ich beim anschauen von Filmen/Serien. Diese ruckeln aufgrund von Ladezeiten.
Entweder es erscheint statt dem WLAN Symbol eine "Weltkugel", was zeigt, dass gar keine Verbindung besteht. Oder es gibt immer wieder sekundenweise Aussetzer. Das Symbol bleibt gleich.
Das Problem besteht auch, wenn die restlichen 4 Geräte nicht genutzt werden und die ganze Bandbreite nur dem PC zur Verfügung steht. Die Verbindung bei anderen Geräten funktioniert einwandfrei.

Was ausgeschlossen werden kann:
  • Ein Speedtest ergibt eine gute Geschwindigkeit.
  • Meine max. Geschwindigkeit laut Anbieter ist 250 Mbits
  • Andere Geräte haben eine gute Verbindung. Selbst der Fernseher (steht daneben) schafft es durchgehend HD Filme zu streamen.
  • Ein Defekt an den USB Buchsen des neuen Geräts kann ausgeschlossen werden.
    • andere Geräte wie Maus würden sonst auch nicht durchgehend funktionieren.
    • es gäbe ständig diesen Sound, dass Gerät ab und angesteckt werden. Diesen gibt es jedoch nicht.
  • Ein Defekt am WLAN Stick kann mit hoher Wahrscheinlichkeit ebenfalls ausgeschlossen werden, da ich das gleiche mit einem anderen Stick versucht habe.
    Beide Sticks schaffen laut Herstellerangaben bis zu 300 Mbits

Was zusätzlich noch versucht wurde:
  • Router Reset
  • Deaktivierung vom automatischen Abschalten der Hardware, falls sie nach WIN11 Meinung nicht genutzt wird.
  • Prüfung ob die selbe IP von anderen meinen Geräten genutzt wird.
  • Ein paar Eingaben in der Eingabeaufforderung; wie:
    netsh int tcp set heuristics disabled
    netsh int tcp set global autotuninglevel=disabled
    netsh int tcp set global rss=enabled
    netsh winsock reset
    netsh int ip reset
    ipconfig /release
    ipconfig /renew
    ipconfig /flushdns

Ich nutze Windows 11. Das Gerät sollte neu sein.
Falls andere Infos benötigt werden - gerne anfragen. :)

Danke im Voraus für Eure Ideen!

VG
Kartopohan
 
Hallo im Forum

Und gleich als erstes das ist Mal ein gut strukturierter Text..

Aber ist der Stick einfach hinter dem PC drinnen oder per USB Verlängerung?

Man könnte die Signalqualität mit inssderv3 abfragen und testen wo der Stick einen besseren Empfang hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chrigu und GTrash81
Gute Frage. Ich habe nicht erwähnt, dass ich versucht habe den Stick vorne und hinten einzustecken. Die Position des Sticks ändert nichts. Zu dem steht 15 cm. daneben ein Fernseher, welcher einen guten Empfang hat. Störfaktoren, wie z.B. eine Betonwand, befinden sich nicht zwischen dem Router und dem PC.

Der Stick hat USB 3.0., was ich auch mit den entsprechenden USB 3.0. Slots am PC verbunden habe - also ohne jeglichen Verlängerungen oder Splitter.
 
Überdenke .... WLAN muss in zwei Richtungen funktionieren um eine aktive Verbindung zu haben ...

das Modul im Fernseher kann eine ganz andere Antenne haben ... die Form und Ausrichtung der Antenne kann das Signal auch deutlich verbessern, alleine das drehen des Sticks um 90° könnte helfen.

Die Verlängerung ist dafür da um zu testen wo der Adapter hin müsste um einen besseren Empfang zu haben ..

und das Programm zeigt dir die Signalstärke an in -dB ...
 
kartopohan schrieb:
WLAN Stick von TP link zurückgegriffen.
Nenn uns den Stick doch mal beim Namen bitte.
Auf welchem Band funkt dieser? Zufällig auf 2.4 GHz? Schau in die Fritz!Box, um das zu prüfen.

https://avm.de/service/wissensdaten...-Storungen-bei-angeschlossenem-USB-3-0-Gerat/

"Bei Funkverbindungen verringert sich durch die Abstrahlungen eines solchen USB-3.0-Gerätes die Reichweite, Datendurchsatz und Qualität der Verbindungen. Bei WLAN-Verbindungen ist das 2,4-GHz-Funknetz betroffen, das 5-GHz-Funknetz hingegen nicht.

Dieser Effekt betrifft alle WLAN- und DECT-Geräte."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und GTrash81
Ja, teste das mal mit einer USB-Kabelverlängerung oder - besser - benutze einen WLAN-Stick, der abgesetzte Antennen hat.
 
Danke für die Erklärung. Ich dachte eher daran, dass je mehr Verbindungen man hat (PC --> Verlängerung --> noch eine Verlängerung --> Stick), umso schlechter wäre die Datenübertragung.

Ich habe den Stick in Richtung des Routers mit einer Verlängerung verlängert. Zusätzlich habe ich versucht damit den Stick im Raum an verschiedenen Positionen zu stellen.

Am PC selbst hat der Stick eine Signalstärke von -44db bis -47db. Mit der Verlängerung variiert die Stärke je nach Ort zwischen -40db und -50db.

Inssider zeigt für alle Stärken bis 50 noch grün an. Jedoch ist das Problem unabhängig von der Stickposition immer noch da.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Danke für Eure Kommentare.
Ich habe zwei Sticks:
  • TP-Link WN823N (USB 2)
  • TP-Link Archer T3U AC1300 (USB 3)

Ich habe die Verbindungen der Maus und des Sticks hin und hergewechselt und auch die USB 2.0. Steckplätze ausprobiert - ohne Erfolg.

Ein Wechsel auf 5 GHz verlangsamt die Verbindung noch stärker.

Einen Wlan Stick mit abgesetzten Antennen kann ich erst morgen zum Testen verwenden. :)
 
1676792329072.png


Schau mal in den Systemereignissen nach.

Steht das 2,4 GHz auf Autokanal oder ist ein fester Kanal eingestellt?

Welchen Firmwarestand hat die FB7530?
 
SW987 schrieb:
Anhang anzeigen 1326972

Schau mal in den Systemereignissen nach.

Steht das 2,4 GHz auf Autokanal oder ist ein fester Kanal eingestellt?

Welchen Firmwarestand hat die FB7530?
Die Firmware habe ich gestern aktualisiert. Stand 7.50

Der Funkkanal wird automatisch eingestellt. Die Prüfung jetzt und von gestern zeigt, dass der jeweils gewählte Kanal nur durch mich verwendet werden.
 
Steht die Fritte bei 2.4 GHz auch auf g+n? Meist ist ab Werk b+g+n aktiv.
b braucht man nur bei ganz alten Geräten und klaut gut Speed wenn der alte Standard noch aktiv ist. Also wenn möglich abstellen.
Ergänzung ()

kartopohan schrieb:
Nein sind sie nicht.
Dann scheint es nicht die FRITZ!Box zu sein. Dann doch der Laptop. Treiber vom Stick und USB sind aktuell? Irgendetwas mit Energiesparen aktiv am Laptop oder den WLAN Stick?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Die Funkkanal Einstellungen sind auf "automatisch" gesetzt. Wenn ich auf "anpassen" gehe, dann schein nur g+n aktiv zu sein.
Bei "automatisch" kann man jedoch nicht ausschließen, dass sich b nicht doch irgendwann dazu schaltet. Laut AVM ist jedoch b standardmäßig immer aus.

Treiber habe ich sowohl von Windows installieren lassen, als auch im Nachgang von TP Link selbst. Beides ändert nichts...

Energiesparen habe ich bereits beschrieben. Die Option mit der automatischen Hardwareabschaltung durch Windows ist deaktiviert.
 
Wenn das Notebook über Bluetooth (ebenfalls 2,4 GHz) verfügt, dann würde ich das mal deaktivieren.
 
Hast du den pc schon mal in die andere Ecke gestellt? Weil ein tv Gerät, das unmittelbar in der Nähe ist, elektromagnetisch sehr stark strahlt.
hast du am pc irgendwelche Tools installiert, wie virenscanner, optimierzeugs, anonymizer, rgb-Steuerung, übertakter oder telemetrie-Zeugs? Die können auch die Ursache der schwachen Datenübertragungen sein.
hast du ein usb Stick, auf dem du eine bootbare Linux Distribution installieren kannst? wenn es mit Linux geht (nur starten und wlan testen ohne zu installieren) kannst du Windows als Ursache ausschliessen. Oder nutzt du an der fritzbox den usb Speicher?
 
Zurück
Oben