Budget-PC als PS4-Alternative

hanno17

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
102
Moin,

ich überlege zur Zeit ob ich mir eine PS4 oder einen günstigen Desktop zulege. Ich habe einen Monitor (19", 1280*1024) und einen TV (32", 720p). Ich bin inzwischen eher Gelegenheits-Zocker, kommt vor dass ich 2 Wochen kein Spiel anrühre, ansonsten mal abends und am Wochenende. Deshalb möchte ich nicht allzu viel investieren.

Die Idee mit der PS4 kam zustande, weil ich zuhause nicht mehr so gerne am Schreibtisch bin, sondern von der Couch aus oder abends im Bett ne Runde zocken würde. Ich habe allerdings ewig keinen Gaming-fähigen PC mehr gehabt, vielleicht ändert sich das auch wieder. Zudem könnte ich mir natürlich einen X360 Controller kaufen. Für den PC spricht außerdem, dass ich noch so einige Spiele der letzten Jahre sehr günstig nachholen könnte. Ich habe mal eine sehr auf Preis-/Leistung getrimmte Kombi zusammengestellt, und würde gerne eure Meinung dazu hören, ob das für den Einsatzzweck taugt.

https://www.mindfactory.de/shopping...220c4790b0aeb8da918d85a4bf87ccade0d1eae14b51e

Grafikqualität ist mir nicht allzu wichtig, flüssiges Gameplay bei erträglichen Einstellungen sollte aber drin sein. Der PC soll zumindest 3 Jahre in der Form im Einsatz sein, dann vielleicht durch eine dann-Midrange-Grafikkarte in der Lebenszeit verlängert werden.

Würdet ihr euch in meiner Situation für die Konsole oder für den Günstig-PC entscheiden? Ich bin schon seit Tagen am grübeln :D
 
Das würd ich rein danach entscheiden welche Spiele ich spielen will, ob ich alleine oder mit dem Kumpel zocken will und ob ein Monitor oder Fernsehr sein soll.
Da kann man dir nix empfehlen, alles rein Subjektiv und da zählt nur die eigene Meinung.

Zu deiner Zusammenstellung: Schau mal in der FAQ "Der ideale Gaming PC rein"
 
Den Thread kenne ich, mir leuchtet aber das eine oder andere da nicht so ein, deshalb die Nachfrage. Zum Beispiel frage ich mich, ob das von mir gewählte günstigere Mainboard, sowie das Netzteil und der Tower entscheidende Nachteile zu den dort genannten haben. Wegen der Architektur der neuen Konsolen fühle ich mich mit einem AMD 6-Kerner auf der sichereren Seite, auch wenn der i3 momentan die etwas bessere PLV hat.

Zur Ergänzung: zu mehreren an einer Konsole möchte ich eher nicht zocken, ist eher so ein Allein-zuhaus-Zeitvertreib für mich. Zur Zeit habe ich einen günstigen Office-Laptop. PS3 hatte ich mal für ne längere Zeit ausgeliehen, X360 gekauft und wieder verkauft. Ich mochte den Komfort und die Grafik hat mich nicht mal gestört, allerdings hat mich z.B. die hakelige Controller-Steuerung bei Shootern schon z.T. genervt, gerade wenn sie (wie bei Rockstar-Titeln) noch zusätzlich extra schwammig umgesetzt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich zocke auch nur Gelegentlich. Am PC gar nicht mehr. Zum spielen setze ich mich am liebsten aufs Sofa und spiele dort am großen Fernseher mit der guten 5.1 Anlage.

Die PS3 / PS4 ist bei mir auch schon mal 2 Monate am Stück aus, bzw. schalte ich sie nur mal ein um einen Download zu starten oder die Firmware zu aktualisieren. Dann gibt es auch Tage, so wie jetzt gerade an denen ich jeden Abend mal für 1-2 Stunden dran sitze.

Wenn es dir auf die Grafik nicht so ankommt und du günstigere Spiele "nachholen" möchtest. Wäre vielleicht eine PS3 / XBOX 360 eine Alternative. Das Spiele Angebot für die neuen ist ja noch etwas Mau.

Und so schlecht finde ich die Grafik bei der PS3 / X360 jetzt auch nicht.

Bei der PS3 kann ich zum Beispiel die Uncharted Reihe empfehlen (sofern dir sowas gefällt).

Gibt viele tolle und günstige Spiele für die "alte" Konsolen Generation.
 
Im Pc bereich bist du nie auf der sicheren Seite, dafür ist der Wandel auch viel zu schnell. Ich glaube aber das das System mit kleineren Einschränkungen 3 Jahre Freude bringen wird, gleiches gilt natürlich für eine Playstation.
Im Prinzip kannst du das Motherboard nehmen, jedoch benötigst du noch ein Top Blow Kühler, da ein FX ein kleiner Schluckspecht ist und die Spannungswandler das ohne "zusätzlicher" Kühlung nicht packen. Netzteil kann verwendet werden, ich würde zwar etwas hochwertigeress wählen, aber ich sehe da kein Nachteil. Tower ist ja wieder Geschmackssache.
 
charly76 schrieb:
Ich zocke auch nur Gelegentlich. Am PC gar nicht mehr. Zum spielen setze ich mich am liebsten aufs Sofa und spiele dort am großen Fernseher mit der guten 5.1 Anlage.

Die PS3 / PS4 ist bei mir auch schon mal 2 Monate am Stück aus, bzw. schalte ich sie nur mal ein um einen Download zu starten oder die Firmware zu aktualisieren. Dann gibt es auch Tage, so wie jetzt gerade an denen ich jeden Abend mal für 1-2 Stunden dran sitze.

Wenn es dir auf die Grafik nicht so ankommt und du günstigere Spiele "nachholen" möchtest. Wäre vielleicht eine PS3 / XBOX 360 eine Alternative. Das Spiele Angebot für die neuen ist ja noch etwas Mau.

Und so schlecht finde ich die Grafik bei der PS3 / X360 jetzt auch nicht.

Bei der PS3 kann ich zum Beispiel die Uncharted Reihe empfehlen (sofern dir sowas gefällt).

Gibt viele tolle und günstige Spiele für die "alte" Konsolen Generation.

Kann ich selbst so unterstreichen.

Je nachdem was dir wichtiger ist bzw. wo deine Prioritäten liegen, solltest du danach entscheiden. Für Sofa und Co. finde ich eine Konsole natürlich angenehmer und man hat den Vorteil, das die Spiele auch auf der jeweiligen Konsole laufen, beim PC müsste man je nach Situation aufrüsten oder das genannte Spiel ist ein schlechter Port wie so oft.
 
PS3 oder X360 kommen für mich nicht mehr infrage, habe einiges was mich interessiert darauf bereits gezockt (Uncharted, God of War, Dark Souls z.B.). Verpasst habe ich aber einige PC bzw. Multiplattformtitel, die ich aber im Zweifel in der besseren PC-Version spielen möchte (Bioshock Infinite, die Metro-Teile, verschiedene Aufbau- und Indietitel). Wenn ich das so runterschreibe merke ich, dass PC eigentlich schon das naheliegendste ist..

JollyRoger, die 280 sollte man also schon nehmen? Schade, hatte gedacht dass ich n Tick günstiger wegkomme. Die 450er-Kombi aus dem Thread hat ja keinen Extra-Kühler, mit den dort vorgeschlagenen Mainboards scheint das also nicht zwingend zu sein? Die Teile sind bei HoH (ohne das Laufwerk, brauche ich nicht) tatsächlich für 450 Euro alle lieferbar.. aber eben nur r9 270. -> Edit: und nur 4GB Ram, das ist natürlich auch etwas mager. Hmm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, die R9 280 musst du ja nicht nehmen. Du kannst ja auch eine R9 270X nehmen. Beim Board würde ich allerdings nicht sparen; die billigen ASRock Boards für die AMD FX Serie haben da Probleme mit den schlecht gekühlten Spannungswandlern.
 
Okay, ich habe gerade deine Kombi, allerdings mit Crucial RAM und ohne den Gehäusekühler für 504 Euro drin.. das wäre noch im Rahmen. Wie wichtig ist der Gehäusekühler denn bei dem besseren Gigabyte-Board und dem Cooler Master Gehäuse?
 
Wie wichtig ist der Gehäusekühler
Ich nehme an, du meinst den CPU Kühler; nun, bei der CPU ist ein CPU Kühler dabei. Der Lüfter auf diesem Kühler neigt unter Last zum laut werden. Von der Kühlung her wird er ausreichend sein, wenn du die CPU nicht übertaktest.
 
Ja CPU-Kühler, sorry. OK, könnte ich dann bei Bedarf nachbestellen. Danke erstmal für die Hilfe
 
Ja, und der Scythe Katana 3 AMD ist auch nachträglich einfach zu montieren, da er ohne BackPlate montiert wird. Es ist übrigens ein recht guter Kühler, ich verwende ihn auch.
 
Ich habe gestern bestellt, aber jetzt habe ich gerade große Bedenken ob der AMD Proz die richtige Wahl war. Mist.

Edit: Kann mich bitte jemand mit Ahnung beruhigen, dass ich keinen Fehler gemacht hab mit der CPU? :D Man liest so viel Widersprüchliches dazu. Der Aufpreis zu i5 mit entsprechenden Board ist 80 Euro. Werde ich es voraussichtlich sehr bereuen (im Alltags- und Gamingbetrieb), diesen Aufpreis nicht gezahlt zu haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kommt ganz auf das Spiel an welches du spielst, manche Spiele mögen den AMD mehr andere den Intel. Eine schlechte CPU ist dein AMD aber ganz sicher nicht. Spiele die wahrscheinlich nicht so gut laufen werden sind Planetside, dafür läuft aber Bf4 ziemlich gut.

Das größte Problem bei den AMDs ist der Stromverbrauch, aber wenn du die Stromrechnung nicht selbst bezahlen musst kann dir das ja ziemlich egal sein.
 
Nein, mMn wirst du es nicht bereuen. Im unteren Preissegment fährst du mit AMD nicht schlecht.
 
Wenn ich das Asrock B85M-Pro4 mit dem i5-4460 nehme (spricht was gegen die Kombi?) ist der Aufpreis sogar nur noch 60 Euro.. mit Lüfterwechsel beim AMD 40. Vielleicht schicke ich das zurück und tausche aus..

Würde dennoch das Netzteil (be quiet L8 400W) reichen?
 
Das Asrock B85M-Pro4 mit dem i5-4460 wäre ok.

Was ist ein AMD 40, bei dem du den/die Lüfter wechseln willst?

Die BQT 400W PSU reicht.

=EDIT=
Was ist ein AMD 40, bei dem du den/die Lüfter wechseln willst?
So, jetzt habe ich es auch kapiert, du meinst den CPU Kühler. Da war wohl meine Leitung etwas länger. :D

BTW, auch bei einer Intel CPU schadet ein besserer CPU Kühler nicht, zB der Arctic Cooling Freezer i11
 
Zuletzt bearbeitet: (siehe =EDIT=)
Ja, das NT reicht immernoch, der Intel verbraucht sogar weniger.

Hier mal ein Leistungsrating der Prozessoren:
https://www.computerbase.de/2013-07/haswell-quad-core-test/2/
Für den fx 8320 guckst du einfach mal nach dem fx 8350 und für den 4460 mal nach dem 4430. Wie du siehst sind beide im durchschnittlichen Perfomancerating gleich gut. Meiner Meinung nach sind diese 40€ rausgeschmissenes Geld.

Außer du nennst jetzt viele inteloptimierte Spiele welche du unbedingt Spielen musst.
 
Ich meine damit, dass die Differenz weiter auf 40 Euro sinken würde, rechnet man einen eventuellen Lüftertausch beim FX-6300 ein..
Ergänzung ()

ArmA 3, CS:GO evtl. Und dann noch die Energieeffizienz. Das Geld nehme ich doch lieber nochmal in die Hand.
 
Zurück
Oben