Neuer PC - Spiele/Adobe Programme

1984

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
387
Neuer PC - Spiele/Adobe Programme (Update)

*UPDATE

Hallo liebe CB-Foristen,

es steht ein neuer Rechnerkauf bei mir an, dazu vorab die Hintergrund Infos:

Mein jetziges, altes System:
-Intel Core 2 Duo E8600 (3,3 GHZ)
-Gigabyte EP45-DS3
-500 GB HDD & 2TB HDD
-DVD & Blu-Ray Brenner
-Radeon HD 4870
-RAM 4 GB
-Netzteil: Thermaltake Berlin 630
-27 Zoll Monitor (Samsung)
Windows 7 (64-bit)

Verwendungszweck neuer Rechner: Gelegentliches spielen in FullHD, volle Details (Dragon Age 3, GTA V ja, ich weiß da sind noch keine Hardwareanforderungen bekannt). Des Weiteren wird der Rechner auch genutzt für Adobe Photoshop, After Effects und Premiere, auf semi-professioneller Ebene.

Preisspanne: ca. 1000€

Geplante Nutzungszeit: 4-5 Jahre

Anschaffung: Wollte ihn gerne im September bestellen, da im Oktober das Studium wieder startet.

Besondere Anforderungen und Wünsche: Der PC soll leise sein. Muss kein Ultra-Silence Rechner sein, aber meine derzeitige Radeon HD 4870 pustet mir jetzt schon seit 6 Jahren um die Ohren und das nervt. Ein unauffälliger Lärmpegelwäre sehr wünschenswert, gerade wenn komplexere Anwendungen laufen. Taugen diese schallgedämpften Gehäuse was?

-Ich habe nicht vor zu Übertakten.

-Ein 27 Zoll Monitor,Windows 7 (64-bit), eine 2 TB Festplatte und ein Blu-Ray Brenner habe ich bereits bzw. werden aus dem alten System
übernommen.


Habe viel in Foren gelesen und Testberichte verglichen, so dass ich zu folgender Zusammenstellung gekommen bin.
Freue mich über Kritik/Verbesserungsvorschläge von eurer Seite:

http://www.alternate.de/html/config...pcBuilder&id=5993f18b8c63923a544eff0272d9ce39

=1058 €
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil ist ein wenig überdimensioniert.
Da reicht ein be quiet Staright Power E9 480 Watt oder höchstens 580 Watt.
Hat auch eine bessere Effizienz was zu weniger Abwärme führt.
Ansonsten kann man sich darüber streiten ob eine r9 280x für dich nicht besser wäre weil sie einfach viel günstiger ist bei der gleichen Leistung.
für 300 kannst du dir schon fast eine r9 290 kaufen was der nächst höheren Leistungsklasse entspricht.

Hardwareversand baut dir alles gegen einen geringen Aufpreis zusammen.. habe es gerade nicht im Kopf aber es sind definitiv weit unter 100 Euro

Ansonsten gefällt mir die Zusammenstellung ;)
 
Hi,
mein letzter Rechner wurde von Hardwareversand "zusammengebaut" und ging gleich wieder zurück: Falsche CPU drauf, 2x gehäuselüfter vergessen und als ich das CD-Laufwer öffnete war noch eine gebrannte CD von denen drinne. Also nie wieder diesen Laden.
Zum Netzteil: Es gab kein kleineres bei alternate zur Auswahl, leider.
Grafikkarte: Ich weiß AMD ist momentan gut gestellt, aber es gab so oft in der Vergangenheit ärger bei spielen mit AMD/ATI bezüglich Treiber, das möchte ich nicht nochmal durchmachen


Ist Mindfactory denn günstiger? Hab mir Alternate einfach so mal ausgesucht.
 
Du musst alle Teile des PCs in den Warenkorb legen, ohne den Systembuilder zu benutzen, dann klappt das auch mit dem Netzteil.

Habe gerade gesehen, dass die 290 im Preis in der Edition recht teuer ist, wuerde in dem Fall doch die 770 von dir bevorzugen.
 
Wenn du es dir selbst zutraust kannst du es selbst zusammen bauen. An sich ist es aber echt einfach.
Es gibt auf CB auch viele Leute die dir dabei helfen... such einfach mal im Forum nach der Liste und schau ob es jemanden in deiner Nähe gibt.
Außerdem sparst du dadurch Geld weil du beim billigsten Anbieter kaufen kannst.

Mittlerweile sollten die Probleme mit AMD der Vergangenheit angehören... zumindest habe ich schon lange keine beschwerden mehr gehört.
 
Und dann die 2 GB VRAM Variante oder besser 4 GB?
 
Also ich habe mir 6 Jahre keine GPU kaufen müssen, weil meine 8800GT nach einem Jahr hin war und ihre Nachfolger (nur durch Garantie und Kulanz) sind alle nach etwas weniger als einem Jahr abgeschmiert :D.
Jetzt darfst du auch kein Nvidia mehr kaufen:lol:.


Ich fand das eigentlich ganz cool mir keine neue kaufen zu müssen, weil ich immer eine kleine der neusten Generation bekommen habe :evillol:.
 
Der Vergleich hinkt etwas :) Ich darf an das GTA 4 debakel erinnern, welches zum großenteil mit ATI Karten zusammenhing. Es war einfach bei vielen Leuten das Problem, wenn Spiele gezickt habe waren oft und gerne ATI Nutzer davon betroffen. Ich war da also nicht das einzige Opfer ^^



Also meint ihr ich solle die einzelnen Komponente lieber über die Geizhals Seite bestellen und nicht bei einem Anbieter wie Mindfactory oder Alternate?
 
1984 schrieb:
wird der Rechner auch genutzt für Adobe Photoshop, After Effects und Premiere,
auf semi-professioneller Ebene.

Mir ging es wie dir: alle ATI/AMD-Grafikkarten, die ich in diesem Jahrtausend verbaut hatte, waren mindestens 1x während der Garantiezeit in der RMA. Deshalb nur noch NVidia.
Aber: :D
Photoshop semiprofessionell bedeutet bei mir nicht mehr sRGB, sondern AdobeRGB! Unabhängig davon ob dein vorhandener Monitor sRGB oder wide Gammut ist, bei einer PC-Laufzeit von 4-5 Jahren ohne geplante Aufrüstung, werfe ich in die Wagschale, das mittlerweile die AMD-Grafikkarten mit Displayport auch 10Bit pro Farbkanal unterstützen (=1 Milliarde Farben = Adobe RGB).

Früher war die Unterstützung von 1 Milliarde Farben auf die FireGL/Firepro/Quadros (mit Displayport) beschränkt. Da ich manchmal spiele (D3, Echtzeitstrategie, Wing Commander), hätte mich eine Quadro so viel Geld gekostet, das ich mir eher einen 2. PC zum spielen neben meinen Videoschnitt/Photoshop-PC gestellt hätte.

Vor ein paar Wochen habe ich meine übertaktete GTX570 durch einen Rückläufer einer AMD 7970 ersetzt: der Treiber hat selbstständig erkannt, das mein Monitor am DP 1 Milliarde Farben unterstützt. :)
 
1984 schrieb:
Also meint ihr ich solle die einzelnen Komponente lieber über die Geizhals Seite bestellen und nicht bei einem Anbieter wie Mindfactory oder Alternate?

Das eine schließt das andere nicht aus:D. Es setzt es fast schon voraus!^^ Such dir den kram über GH zusammen und lass dir davon die günstigsten Anbieter anzeigen oder geh von GH aus auf die Anbieter, das ist oft nochmal ein paar € günstiger.


PS.: Der Vergleich ist toll!:p
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm ne AMD Graka wegen OpenCL unterstützung von Adobe Programmen wie Photoshop
 
Mh, nun bringt ihr mich wirklich ins grübeln, wegen der Grafikkarte. Also dann wohl doch besser eine AMD Karte.

Da ich den Rechner aber auf Raten kaufen möchte, komm ich leider nicht herum bei einem Händler wie alternate zu bestellen
 
Zuletzt bearbeitet:
Also erstmal danke soweit für die Tipps von euch. Ihr habt mich überzeugt doch (wieder) zu einer AMD-Karte zu greifen, genauer: Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC 4GB GDDR5
aber die kann ich nicht meiner Konfiguration bei Alternate hinzufügen, da sie gar nicht aufgelistet wird ebenso das be quiet! Pure Power L8 500W. Jemand eine Idee woran das liegen kann? Beide Produkte finden sich aber bei Alternate, wenn man sich normal durch das Sortiment klickt


Edit: Offenbar blendet der Konfigurator das aus weil er denkt dass mein gewünschtes Netzteil zu wenig Leistung hat für die Komponente. Mh, da stimmt doch was nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Uwe aber das Problem hat sich erledigt. Es lag wohl daran dass der Konfigurator der kritisch umgeht mit der Zusammenstellung, wenn er der Meinung ist irgendwas wäre nicht Kompatibel wird es rigoros ausgeblendet. Hab das ganze nun über den Warenkorb gemacht
 
Da ich den Rechner aber auf Raten kaufen möchte, komm ich leider nicht herum bei einem Händler wie alternate zu bestellen
Schau mal, ob das bei Mindfactory nicht auch möglich ist. Alternate ist doch recht teuer.
 
Zurück
Oben