Kaufberatung - Spiele PC der oberen Mittelklasse - Bitte um Unterstützung!

Nomac

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
16
Hallo liebe Community!

Da ich glaube, dass ich ein wenig Ahnung von der Materie habe und mir einen neuen PC leisten möchte, wähle ich auch lieber die Selbstbau-Variante! ;)

Meine Anforderung an mein neues System ist, dass es in erster Linie sehr leise läuft! Das ist mir hier ganz wichtig!

Ich habe schlichtweg keinen Spaß wenn der Kasten unterm Tisch wie irre dröhnt, auch nicht unter Last! (Spiele)

Folgend die von mir ausgewählten Komponenten:

.) CPU i5-4670k EUR 197,90
.) Mainboard ASRock Fatal1ty H87 Performance EUR 91,90
.) GRAKA MSI R9 280 Gaming EUR 199,90
.) RAM Crucial 8 GB DDR3-1600 (2x4) EUR 68,90
.) NT be quiet! straight Power E9 480W (80 Plus Gold) EUR 84,90
.) CPU-K Alpenföhn Groß Glockner EUR 33,90
.) SSD Crucial M550 - 256 GB EUR 122,90
.) FP Seagate 1 TB - 7200 EUR 48,99
.) Laufwerk - vorhanden -
.) Tower ???

Ich komme mit dieser Zusammenstellung auf ca. EUR 850,00. Wobei hier noch kein Tower dabei ist. Da möchte ich mich noch etwas schlau machen. Evtl. ein gedämmtes Gehäuse. Ich bin mir hier noch etwas unschlüssig weil ja auch der CPU-Kühler reinpassen muss. Was meint ihr? Ist der CPU Kühler ok? Gibts leisere? Welchen Tower (silent) könnt ihr im Zusammenhang mit passendem Kühler empfehlen?

Ich möchte euch bitten, mir eure Meinungen dazu bekanntzugeben. Über Kritik und Verbesserungsvorschläge freu ich mich natürlich. :) Mit dem Tower komme ich über EUR 900,00. Also wenn ihr mir günstigere Komponenten mit etwa gleicher Leistung sagen könnt, nur her damit. :) Die GRAKA möchte ich aber dabei belassen. Die reicht mir völlig aus und ist in der Gaming Version von MSI extrem leise. Auch unter Last!

Herzlichen Dank im Voraus!

LG
Chris
 
Wenn du übertakten möchtest, bleib bei der K-CPU und nimm allerdings auch ein Z97 Board. Dazu halt einen Cashback: http://www.asus-insider.de/aktionen/intel-cashback/ ...sonst nimm ein Xeon E3 1231v3 mit einem H97er Board. Wenn es leise werden soll, empfehle ich zur HDD einen Sharkoon HDD Vibe-Fixer (http://geizhals.de/sharkoon-hdd-vibe-fixer-4044951000029-a108251.html).

Gehäuse, z.B.:

- ATX -> Nanoxia Deep Silence 1 (http://geizhals.de/nanoxia-deep-silence-1-schwarz-nxds1b-a788809.html)
- µATX -> Nanoxia Deep Silence 4 (http://geizhals.de/nanoxia-deep-silence-4-schwarz-nxds4b-a971379.html)
 
Ich kann nur etwas zum CPU Kühler sagen:

Den Großclockner ansich kenne ich nicht, ich hatte nur ein Vorgängermodell dieser Marke.
Dieses war leise, aber aktuelle habe ich bei mir eine 14cm Variante von Noctua verbaut.
Und dieser ist einfach Lautlos - kostet aber auch knappe 80 € das Ding.

Wenn du also wirklich Silent willst,
würde ich dir einen Noctua empfehlen.
Den CPU Kühler kannst du auch später nutzen - du bekommst vom Support gratis die Sockelkits versendet für dein Modell, falls die Bohrung bei neueren Modellen nicht mehr passen sollte.

LG
Shreecy
 
Hey,

Das MB passt nicht zu deiner CPU, damit könntest du die CPU nicht übertakten.
Guck dir mal das Gigabyte Z97 D3H an.

Wenn du nicht übertakten möchtest, gönn dir ruhig den Xeon 1231V3 mit einem H97er Board
 
Ich persönlich kann die Gehäuse von "Fractal Design" empfehlen. Diese sind standardmäßig mit Dämm-Matten und sogar mit Staubfiltern ausgestattet. Die mitgelieferten Gehäuselüfter könnten zwar noch leiser sein (bei Bedarf einfach gegen andere tauschen), aber von "laut" kann hier wirklich keine Rede sein. Allerdings könnte der Preis ein wenig zu hoch für dich sein? Die verschiendenen Gehäuse von Fractal Design liegen zwischen 60 und 120€.

Zu den restlichen Komponenten: Die neueste MX100 SSD von Crucial ist noch ein bisschen günstiger. Ansonsten habe ich nichts zu beanstanden.
 
Z97-Board oder Xeon E3-1231v3 nehmen.
Gehäuse: z. B. Cooler Master 690, Fractal Define R4, Nanoxia, ...

@shreecy
Auch wenn Noctua äußerst gut ist, würde ich niemals 80€ für die Kühlung ausgeben. Für 35€ gibt es extrem leise Kühler, die leiser sind als der Rest des Systems.
 
Also nein .. ich möchte definitv nicht übertakten!
 
Ichieve, deine Zusammenstellung gefällt mir sehr gut! Ich würde hier nur bei meiner GRAKA bleiben (MSI R9 280 Gaming)
Der CPU 4590 denk ich würde auch ausreichen und ist ein wenig günstiger.
Beim CPU Kühler ists ja egal denk ich ... ich mein man kann da ja jeden 120er Lüfter draufspannen oder?
 
Ein Xeon ist schon super, wird allerdings recht warm.
Ich selbst hab zwar keinen, dafür einen i7-2600K, der auch sehr warm wird. In einem schallgedämmten Gehäuse muß man immer beachten, daß dort die Abwärme etwas weniger gut abgeleitet werden kann als in einem Gehäuse ohne Schalldämmung. Das nur als Hinweis. :)

EDIT: Ja, der 4590 dürfte ein bisschen kühler sein.
 
Verhaut ihr mich wenn ich jetzt sag, dass mir der Xeon E3 zu teuer ist? ;-)
 
Nomac schrieb:
Verhaut ihr mich wenn ich jetzt sag, dass mir der Xeon E3 zu teuer ist? ;-)

Natürlich :hammer_alt:

Dann nimm einfach den i5 ohne k.

@Wolfsrabe
Der Xeon ist maximal minimal wärmer. Cooler Satz :evillol:
Das spielt eigentlich keine Rolle.
 
Der Unterschied vom Xeon E3 zum 4590iger bzw. vom 4590er auf 4670er wird in Spiele jetzt nicht sooooo bemerkbar sein, oder?

*duck*
 
Ht=hypertreaht also 1 Kern mit 2 treaht also er kan 2 was auf einma also theoretischer 8 Kerner
Ergänzung ()

Xeon theoretische 8 Kerne
I5 4 Kerne
 
Zurück
Oben